Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

probs mit tdsl

$Bill$ / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich hab folgendes problem: seit geraumer zeit hat sich mein download speed halbiert! also nur noch immer so um die 40-50 kb/s und weniger....vorher waren es imemr an die 90-95kb/s. ich habe seit kurzem einen router installiert und der rechner von meinem vati hängt da auch dran..kann sich dadurch die rate halbieren? das problem tritt auch auf wenn der rechner von meinem vati ausgeschaltet ist, also denke ich mal kann man das ausschließen.... was ich eher wissen woltle ..kann es sein, dass da jemand meine leitung mitbenutzt? so in der art gehackt? ich benutze ab und zu edonkey...kann es vllt auch sein, dass ich meine bandbreite gekillt habe?

bin für jede hilfe sehr dankbar

dankeschön schon mal im voraus

bill

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse $Bill$ „probs mit tdsl“
Optionen

Also am Router kann es eigentlich nicht liegen, denke ich. Hast Du im Router-Setup die Möglichkeit den MTU-Wert einzustellen? Wenn ja, muß dieser auf "1492" stehen. Bei einigen Routern muß man dieses einstellen. Interessant wäre auch zu wissen, bei welchem Provider Du bist, einige Provider haben tatsächlich die Bandbreite "halbiert" wegen P2P-Netzen. Dieses müßte sich jedoch durch das Einstellen anderer Ports in Emule umgehen lassen. Ach so, wenn Du den DHCP-Server des Routers eingeschaltet hast, und der Router im Moment dynamische IP's vergibt, könntest Du mal testweise DHCP abschalten und den Rechnern feste IPs geben. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, daß das der Grund ist, aber wer weiß...
Wenn es ein Wireless-Router ist, würde ich aus Sicherheitsgründen angeben, daß kein Rechner, der nicht eine der beiden MAC-Adressen hat, über Wireless-Lan auf das Internet zugreifen darf. Die MAC-Adresse Deines Rechners bekommst du raus, indem Du in der DOS-Eingabeaufforderung "ipconfig /all" absetzt. Die Physikalische Adresse die dort angezeigt wird, ist die MAC-Adresse. Im Router-Setup sollte es irgendwo eine Einstellung dazu geben.
Poste mal Dein Routermodell und Deine Konfiguration etwas genauer, ich bin sicher es kann Dir geholfen werden.

bei Antwort benachrichtigen