Huhu zusammen, ich habe seit kurzem einen Testaccount bei Freenet DSL, weil ich von T-Online zu Freenet wechseln möchte. Bei der Ersteinwahl zu Freenet sowie bei der Einwahl nach automatischer Verbindungsabwahl durch den Router nach der eingestellten Verbindungshaltezeit sperrt sich der Router (Eumex 704Lan) zunächst automatisch selbst. Érst nach manueller Entsperrung und einem weiteren Fehlerhinweis (Bitte Kennung / PW püfen) steht die Verbindung. Hat jemand einen Tipp? Übrigens scheint mich mittlerweise T-Online gesperrt zu haben, nachdem ich einige Male zwischen T-Online und Freenet gewechselt habe. Weiß jemand, weshalb? Bei der Eingabe der Zugangsdaten - etwa PW - habe ich mich bestimmt nicht vertan. Wie lange dauert es normalerweise bis eine solche Sperrung wieder aufgehoben wird? Gruß Björn
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge
Hallo Björn,
habe analoges Prob mit freenet DSL und DeTeWe OpenCom 36lan = baugleich mit Telekom Eumex 620lan! Vermute gleichen Router wie im Eumex 704Lan.
Mit z.B. NGI-DSL tritt dieses Prob nicht auf, ist offenbar freenet-DeTeWe/Telekom -spezifisch.
Antwort freenet Service Team war, die Anmeldung im Router auf PAP zu setzen, eventuell sei dort CHAP eingetragen. Da diese Protokolle über die Router-Software nicht zugänglich sind, habe ich DeTeWe und nochmals freenet angeschrieben, bisher ohne Antwort.
Habe erst mal den Router auf Time-Out-null gesetzt, ist aber trotz Volumenrate keine Lösung wg. automat. Unterbrechung nach 24h - dann geht das Spiel von vorne los.
Zum Problem T-Online kann ich nichts sagen außer, dass dort Sonderwege beim DFÜ und bei der DSL-Anmeldung gegangen werden.
Gruß Leinewelt
DeTeWe erklärt das Problem damit, dass freenet das PAP-Verfahren nutzt(keine Verschlüsselung von Benutzernahme und Kennwort), der Router aber auf CHPAP (verschlüsselte Übertragung) eingestellt ist. DeTeWe hat meine Anfrage an die Entwicklung weitergeleitet.
Leinewelt