Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Problem mit WLAN

slOid / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, ich habe mal wieder ein Problem :( Dieses Mal geht es um das kabellose Internet. Heute wurde mir ein ASUS WL-500g mit zugehöriger WLAN-Karte geliefert, doch als ich alles aufgebaut hatte, musste ich feststellen, das die Karte den Router nicht erkennt. Zwischen Karte und Router liegen ca. 20m durch eine Decke und 2 Wände... Das sollte doch eigentlich vom Router zu schaffen sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 slOid „Problem mit WLAN“
Optionen

Hi!

Sollte ja, müssen aber auch? ;-)

Ich denke, da wird man die Geräte zu Testzwecken nebeneinander aufbauen müssen um so ersteinmal alles zu konfigurieren und zu testen.
Danach würde ich es in den getrennten Zimmern probieren. (Es hat einfach keinen Zwecke, im Dunkeln zu testen, ohne zu wissen, dass alles richtig konfiguriert wurde. Ist ernst gemeint, ich hab' mich auch bei der Schlüsseleingabe vertippt...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
slOid Nachtrag zu: „Problem mit WLAN“
Optionen

Hmm, ich hab zwei Rechner mit WLAN... Der eine steht direkt neben dem Router, der kriegt auch kein Signal. Wie muss ich das denn dann einstellen?

Andreas42 slOid „Hmm, ich hab zwei Rechner mit WLAN... Der eine steht direkt neben dem Router,...“
Optionen

Hi!

Gute frage, ich hab' meine beiden WLAN-Geräte mit den Hanbüchern auf den Knien eingerichtet und solange probiert, bis es funktioniert hat.

Die einfachste Lösung ist alles auf Automatik zu lassen (keine Verschlüsselung und SSID frei ausstrahlen, aber bereits eine eigene SSID festlegen&eintragen).
Die Software des WLAN-Adapters sollte dann den Router finden, wenn die gleiche SSID und Funkkanal eingetragen sind.
Sinnigerweise wird man dabei zuerst den Router und dann den Client einrichten (ich würde das wirklich wie im Handbuch beschrieben machen: jede Seite einzelnd umblättern. ;-)

Wenn die Verbindung dann klappt, ist das gut, aber für alle offen, die einen WLAN-Adapter in Reichweite betreiben. Zum testen würde das aber IMHO reichen. SSID verstecken, Verschlüsselung und MAC-Adresseneinschränkung würde ich erst später vornehmen, wenn die Verbindung klappt (bei der Sache hatte ich mich damals gleich vertippt, wodurch nichts ging).
Diese Punkte waren dann bei mir nicht mehr in der kurzanleitung beschrieben, sondern in der PDF-Version auf der mitgelieferten CD.

Bis dann
Andreas

Optionen

Also, ich hab das jetzt schon etwas besser hingekriegt, allerdings wenn ich den Rechner neustarte, findet der erst nix und dann irgendwann kann der endlich ins Internet... Das nervt zwar, aber irgendwie funktioniert es doch :)

Andreas42 slOid „Also, ich hab das jetzt schon etwas besser hingekriegt, allerdings wenn ich den...“
Optionen

Hi!

Falls das die normale Einwahlverzögerung des Routers ist, dann wäre das normal. Bei mir braucht der erste Aufruf einer Seite auch etwa 4 bis 5 Sekunden (würde ich schätzen). In der Zeit baut der Router die Verbindung auf.

Da ich einen Timeout eingegeben habe, passiert das nach zwei Minuten Leerlauf wieder erneut. Evtl. werde ich das auf 10 Minuten hochsetzen, mal abwarten...

Bis dann
Andreas

Optionen

Hmm... Ich komme jetzt ins Internet, allerdings mit einer nicht beständigen Verbindung. Das heißt, immer wenn ich jetzt im Internet bin, kann ich etwa 10 Minuten etwas machen, danach ist die Verbindung weg und dann kommt sie wieder auf... Das nervt total!