Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Ports

Hanswurscht1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mal ein paar grundsätzliche Frage zu Ports und zu Protokollen:
- wieviele Ports gibt es?
- was ist der Unterschied zwischen TCP und UDP?
- woher weiß ich, welches Programm welchen Port benötigt?
- gibt es Programme, die das auslesen?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Hanswurscht1 „Ports“
Optionen

Normalerweise kann google das beantworten. Naja, gelegentlich ist google down und nicht zu erreicht ;-)

- wieviele Ports gibt es?
Es gibt 216 = 65536 Ports. Port 0 wird normalerweise nicht benutzt, es bleiben also 65535 Ports.

- was ist der Unterschied zwischen TCP und UDP?
UDP ist ein verbindungsloses Protokoll. Die auf UDP aufbauende Anwendung muß die Bestätigungspakete selbst senden. Bei TCP erledigt das bereits der Treiber.

- woher weiß ich, welches Programm welchen Port benötigt?
Am Anfang war das völlig willkürlich festgelegt. Um Probleme zu vermeiden, wurden für einige Anwendungen Ports reserviert, die nach Möglichkeit nur von diesen Anwendungen benutzt werden sollen. Man ist aber nicht daran gebunden und kann seinen Chat auch über Port 80 (normalerweise HTTP) laufen lassen.

- gibt es Programme, die das auslesen?
Was auslesen? Die aktuelle Belegung? nmap kann dies ganz gut, es ist aber nicht die einzige derartige Anwendung.

GrüßeT-Rex 
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Ports“
Optionen

Ja, ich meinte, welches Programm auslesen kann, welches Programm gerade welchen Port benutzt.

the_mic Hanswurscht1 „Ja, ich meinte, welches Programm auslesen kann, welches Programm gerade welchen...“
Optionen

netstat
ist auch bei jedem windows dabei.

cat /dev/brain > /dev/null
Thomas139 Hanswurscht1 „Ports“
Optionen

hallo -
also, da gibts den TCPview von sysinternals.com und wenn du es noch genauer wissen willst schau mal nach dem packetyzer unter www.packetyzer.com (glaub ich).
Allgemein findest du eine brauchbare Netztoolsammlung unter http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=147&s=se&l_sw=1&l_aw=1&l_fw=1
und eine Liste der Ports unter http://www.security-gui.de/portlist.php

viel erfolg. thomas

Aragorn75 Hanswurscht1 „Ports“
Optionen

Hier bleibt nichts mehr hinzu zufügen :-((