Hallo,
ich hoffe, dass diese Frage hier nicht zu sehr abwegig ist. Ich würde gerne einen Bekannten, den ich seit längerer Zeit aus den Augen verlorgen habe, wiederfinden. Ich hab mir gedacht, dass das vielleicht übers Internet irgendwie möchlich wäre. Mit googeln hab ichs schon probiert, leider erfolglos.
Wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, wäre ich sehr dankbar!
mfg
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Ich wüsste nicht wie... innerhalb Deutschlands hast du vielleicht mit einen Telefonbuch-CD Glück... aber weltweit wird es verdammt schwer...
Geh zum Einwohnermeldeamt, wo die Person zuletzt gemeldet war (oder ruf dort an, die erteilen dir dann Auskunft, was du zu tun hast), und frage dort. Die helfen dir weiter, wenn du einen Grund hast, dass du die Person wiederfinden willst (kostet eine kleine Gebühr...).
Gruß
Habe gerade was falsch geschrieben: Du musst nur den letzten dir bekannten Wohnort wissen, dann können die dort das schon weiterverfolgen. Kann ja immerhin sein, dass die Person mittlerweile schon öfters umgezogen ist. Wenn derjenige allerdings ins Ausland gezogen ist, dann sollte das nicht so einfach sein, denn in vielen Ländern kennt man ja nicht eine solche Meldepflicht, wie es in Deutschland der Fall ist....
Trotzdem viel Glück
Gruß
Mit dem Internet geht das hierzulande ein wenig schlecht, weil per Gesetz nicht so viele personenbezogene Daten auf Rechnern im Internet gespeichert werden dürfen wie in den USA. Da kann man mit dem WHOIS-Dienst mehr in Erfahrung bringen , wenn man die E-Mail-Adresse desjenigen hat, den man sucht.
Ich würde es mal mit T-Online versuchen und dem Telefonbuch im Internet. Auf der Homepage von www.t-online.de ist rechts ein Link auf die Telefonbücher im Internet. Da muß man aber ein wenig mehr über die Person wissen, die man sucht.
In Amerika kann man mithilfe von der Datenbank auf www.worldpages.com Namen, Adresse und die Telefonnummer von Internetbenutzern herausfinden. Sowas gibt es hier nicht.
Ich muß noch was ergänzen. Man kann auf http://www.worldpages.com auch international suchen. Das hängt aber von den Gesetzen des jeweiligen Landes ab, wieviele personengebundene Daten im Internet gespeichert werden dürfen. Amerika ist da freizügiger, hier gibt es nur die Telefonbücher im Internet.
Nützt aber nix, wenn er nicht im Telefonbuch stehen sollte. Mich würde man so nicht finden. Übers Einwohnermeldeamt auch nicht.
Wieso, hast du deinen Personalausweis? Oder du wohnst nicht in Deutschland...
Die Frage sollte natürlich heissen: Hast du keinen Personalausweis? Ja ja, der Tippfehlerteufel....
Gruß
Hi,
würde mich auch mal interessieren. Beim Telefonbuch ist das klar, aber beim Einwohnermeldeamt? Die geben auf jeden Fall Auskunft. Jedenfalls bei Otto Normalverbraucher.
Wenn Du Dich normalerweise bei einem deutschen Einwohnermeldeamt abmeldest und bei einem anderen deutschen Einwohnermeldeamt anmeldest, gibt es konsistente Daten über Deinen Verbleib.
Wenn Du Dich jedoch bei einem deutschen Einwohnermeldeamt abmeldest und bei einem ausländischen Einwohnermeldeamt anmeldest und später dort wieder abmeldest (diese beiden Schritte kannst Du unter Umständen auch weglassen), dann gibt es keine Informationen über Deinen Verbleib mehr, solange, bis Du dich irgendwo (in Deutschland) wieder anmeldest.
Eine Persokontrolle der Polizei mit Überprüfung der Daten lassen wir jetzt einmal außer Acht...
Da man aber bei Umzug ins Ausland seine Perso auch weggwerfen kann, da er ja ein innerdeutsches Dokument ist, kann man bei Rückkehr nach Deutschland auch versuchen, ob man sich unter einem neuen Namen anmelden und einen Perso bekommen kann. Ist sicherlich mit ein paar Problemen verbunden, da man das ja irgendwie plausibel nachweisen muss, aber mit etwas Gehirnschmalz stellt das keine unüberwindbare Hürde dar... ;-)
Sind wir hier im Märchenforum?
hallo, ich weiß nicht obs was bringt, aber versuchs mal über diese site
http://www.wobistdu.com/
viel erfolg wünscht
Katja3
Danke für die vielen Antworten!!! Bin echt begeistert! Habe gedacht, dass die auf den Einwohnermeldeämtern aus Datenschutzgründen nichts weitergeben dürfen. Werde auf jeden fall die vielen guten Ratschläge beherzigen.
mfg