Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

PC-Mindestanforderungen für DSL

hoffmann-kiel / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, moin,
welche PC-Mindestanforderungen sind für DSL notwendig?
Reicht mein alter (und immer noch geliebter) P2 350Mhz mit Win98 noch aus? Meinen aktuellen Rechner schließe ich nie im Leben ans Netz!!!
`Ne kurze Antwort wäre toll.
Gruß Hoki

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

Die Hardwareanforderungen sind einfach: gibt´s ne Netzwerkkarte dafür (10MBit/s, Half duplex, RJ45-Buchsen, Treiber fürs OS vorhanden)? Ja? Dann geht´s.

...was die HARDWARE betrifft!

Jedoch softwaremäßig:
- Browser mit aktuellem Leistungsumfang und auch sicherheitsmäßig auf der Höhe der Zeit vorhanden?
- DSL-Zugang für Dein OS vorhanden?
- existieren die Browser-PlugIns für Dein altes OS noch? mit Anforderungen nach Punkt a.
- für die auf manchen Seiten ausufernden Multimedia-Schickmicki-Geschmacklosigkeiten könnte der PC sich als etwas schwachbrüstig erweisen

Davon abgesehen ist ein 350MHz-PC für das bloße DSL-Surfen absolut geeignet. Wie gesagt, auf manchen Sites könnte es problematisch werden, wenn es dort zu wild losgeht.

Selbst alte Win31-Rechner wären für das reine DSL-surfen geeignet. Rein formal. Da es aber keine aktuellen Browser mit aktuellem Sicherheitsniveau mehr gibt - von der Gesamtleistung wohl mal ganz zu schweigen - wären da erhebliche! Spaßbremsen an der Tagesordnung. Aber die lächerlichen Datenraten dürften auch die noch locker packen.

Also klare Antwort: JA! Aber mit gewissen Einschränkungen.

the_mic Herman Munster „Die Hardwareanforderungen sind einfach: gibt s ne Netzwerkkarte dafür 10MBit/s,...“
Optionen

win98 sollte eigentlich noch unterstützt sein.

übrigens war ich schon mal mit meinem alten 300mhz laptop am 100mbit internet an der uni - alles gar kein problem. bremse war dann jeweils die festplatte, wenn ich grössere downloads von den switch-mirrors tätigen wollte :-D

cat /dev/brain > /dev/null
Aragorn75 hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

Denke auch, das dein 350MHz reichen tut...

Gurus hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

aus eigener Erfahrung ist dein PC sogar zu gut fürs Internet!

MfG
Gurus

Sirene hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

Sonst mach Dir ME drauf, dann hast Du keine probleme mehr (Softwareseitig). Mit ME geht alles, was wichtig ist. Und vor Viren bist Du dann auch sicher.

Spacebast Sirene „Sonst mach Dir ME drauf, dann hast Du keine probleme mehr Softwareseitig . Mit...“
Optionen

Hat hier gerade jemand ME empfohlen? Das verstößt definitiv gegen die Boardregeln!
..."dann hast Du keine Probleme mehr..." Voll korrekt, wer ME installiert, hat wirklich keine anderen Probleme mehr.
;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Gurus Spacebast „Hat hier gerade jemand ME empfohlen? Das verstößt definitiv gegen die...“
Optionen

;~))

Sirene Spacebast „Hat hier gerade jemand ME empfohlen? Das verstößt definitiv gegen die...“
Optionen

es soll tatsächlich noch User geben, die ihr ME seit Jahren ohne Probleme am laufen haben.
Tsts. Ich glaub da läuft was schief bei euch^^

Jens2001 Sirene „es soll tatsächlich noch User geben, die ihr ME seit Jahren ohne Probleme am...“
Optionen

>...soll tatsächlich noch User geben, die ihr ME seit
>Jahren ohne Probleme am laufen haben

Ja! z.B. Ich!
Insgesamt 6 PCs.
U.A. 1 Server (PII/350) für DSL-I-Net, ISDN-Fax, Drucker, Files und MP3s im 24/7Betrieb!

btw: Was ist ein "BlueScreen"???
Spacebast Jens2001 „ ...soll tatsächlich noch User geben, die ihr ME seit Jahren ohne Probleme am...“
Optionen

Gib mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir 'nen Exorzisten vorbei. Denn für nur ein stabiles ME müsstest Du schon Deine Seele verkauft haben...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Jens2001 Spacebast „Gib mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir nen Exorzisten vorbei. Denn für nur...“
Optionen

Auch wenns vom eigentlichen tema abschweift...

Um Me muss man nicht seine Seele verkaufen sondern nur sauber installieren!

Was z.B. garantiert nicht geht ist Me über eine bestehende Installation von Win95/98 drüber installieren!

Olaf19 Jens2001 „ ...soll tatsächlich noch User geben, die ihr ME seit Jahren ohne Probleme am...“
Optionen

Nickles-User 'Sandor1' hatte in seiner Signatur immer den Spruch: "Win ME macht's Leben schee..." - und das war nicht ironisch gemeint.

Auch wenn ich selbst nie ME hatte - in meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die damit ähnlich gut gefahren sind wie ihr. Sind aber auch alles Leute, die büsch'n Ahnung haben und wissen was sie tun. Mir scheint, es kommt einfach auf die richtige Konfiguration an - dann klappt es auch mit ME. Und mit jedem anderen OS...

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Bei mir läuft WinXP rockstabil ohne Mucken und Mätzchen, und ohne dass ich darum großartig "kämpfen" müsste. Und doch gibt es Leute, die auch dieses System locker kaputt kriegen. Liest man tagtäglich am XP-Brett.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

Wenn der IE unter Win98 abstürzt, dann kann er das Betriebssystem mitreißen und in seltenen Ausnahmefällen auch beschädigen. Es gibt ja kaum noch Patches für Win98. Eigentlich ist WinXP oder Linux das bessere Surfsystem. Das Surfen selber dürfte auch unter WinXP schnell genug gehen, aber bestimmte andere Dinge werden wohl recht langsam sein, z.B. Virenscan über die Systempartition.

Du könntest natürlich Deinen aktuellen Rechner nehmen und Wechselrahmenfestplatten einsetzen. Da hälst Du einfach zwei Systeme voll auseinander: Surfen und Office.

Überhaupt macht die Fehlersuche keinen Spaß, es sollte ein Image-Backup drin sein, auf eine zweite Festplatte. (Festplatten und Wechselrahmen hat man nie genug.)
Betriebssystem und Anwendungen auf C, Daten auf D, Daten die sie nie ändern (Jahrgangs-CDs von Computerzeitschriften usw.) auf E. Wenn meine C-Partition verdächtig wird, läuft nach knapp 10 Minuten das Backup...ich bin wieder im Netz.

Mindestanforderung?
Ist nun so beantwortet: Wenn Du viel surfst (DSL-Flatrate?), dann ist Mindestanforderung ein schnelles Backup. Da kann die Rechner-Hardware durchaus eine Rolle spielen.

Gurus Tilo Nachdenklich „Wenn der IE unter Win98 abstürzt, dann kann er das Betriebssystem mitreißen...“
Optionen

> Es gibt ja kaum noch Patches für Win98
alle die man zum "sicheren Surfen" braucht werden auch veröffentlicht

> Ist nun so beantwortet: Wenn Du viel surfst (DSL-Flatrate?), dann ist Mindestanforderung ein schnelles Backup. Da kann die Rechner-Hardware durchaus eine Rolle spielen.
welche? in Minuten?

> aber bestimmte andere Dinge werden wohl recht langsam sein, z.B. Virenscan über die Systempartition.
wozu? Live scannen reicht!

MfG
Gurus

Tilo Nachdenklich Gurus „ Es gibt ja kaum noch Patches für Win98 alle die man zum sicheren Surfen...“
Optionen

Ne Minutenangabe habe ich ja gemacht. Die gilt für WinXP NTFS, 2,8 GB Systempartition. DriveImage 5 unter DOS "Von Datenträger zu Datenträger". Die alte DriveImage-Version kopiert NTFS (von WinXP) nur in gleich große Partitionen. Hardware: Wesentlich ist hier der Busmastertreiber im Bios.
Ich kann nur sagen unter Win98 wurde mein System immer anfälliger...und unter WinXP ist auch hin und wieder das Backup zurückzuspielen. Live Scannen reicht nicht. Norton kann angeben einen Virus entfernt zu haben und schafft es eben nicht! Ein kompletter Virenscan findet dann ev. doch was (etwa den Keylogger eines Trojaners).

Gurus Tilo Nachdenklich „Ne Minutenangabe habe ich ja gemacht. Die gilt für WinXP NTFS, 2,8 GB...“
Optionen

hallo Tilo,
lass uns doch lieber privat mailen..
ansonsten, ich halte Nichts mehr von Symantec-Produkten

;~))

Hanswurscht1 hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

Ich selbst habe einen P1 166MMX als zweitrechner für´s Netz. Mit 32MB SDRAM (einer der ersten mit SDRAM) Matrox Mystique, 2GB Festplatte. Der reicht absolut zum Surfen. Man merkt nur, dass sich die Seiten ein klein wenig langsamer aufbauen, als bei aktuellen Modellen.

.Kevin. hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

wenn ich sage, das ich DSL manchmal mit nem 486er /33Mhz und 32Mb Ram benutze... auf Win95

LuckyCrash hoffmann-kiel „PC-Mindestanforderungen für DSL“
Optionen

@ hanswurscht1: stimme ich nicht zu. Mit einem P1 166Mhz ist das Surfen auf aktuellen Seiten unter DSL nicht zumutbar. Bin ab und zu mit nem P1 166Mhz MMX und ner PCI-S3-Graka über nen DSL-Router unterwegs. Es funkt. zwar, aber der Seitenaufbau ist im Verhältnis zu aktuellen CPUs + Grakas dermaßen lahm, daß sich die Surfgeschwindikeit unter DSL höchstens wie unter einem analogen 56K-Modem anfühlt.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.