Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Outlook Express, nicht genügend Arbeitsspeicher

Mikado10 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Problem ist das mein Computer (Win2000) beim öffnen von Outlook Express6 in den Ordnern (z.B. Posteingang) die Meldung bringt:        Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden   und ich kann keine Mails aufrufen/öffnen oder welche empfangen/versenden. es geht überhaupt nichts mehr.

Nach einem evtl. Neustart des Rechners funktioniert es oder auch ncht. Am Arbeitsspeicher des Rechners kann es nicht liegen (512 RAM), ich vermute eher eine fehlfunktion im OE 6.0

Was kann das sein?? Wer hat einen Tipp für mich??

Ist evtl. eine Neuinstallation vom Internet Explorer6.0 notwendig und wie mache ich diese richtig?

Danke schonmal für Eure Antworten,

Mikado10

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Mikado10 „Outlook Express, nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo Mik,
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn die Datei "Outbox.dbx" beschädigt ist.
Lösung
Benennen Sie die Datei "Outbox.dbx" um, um dieses Problem zu beheben:
1.Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Suchen, und klicken Sie auf Dateien/Ordner.
2.Geben Sie Outbox.dbx in das Feld Name ein.
3.Klicken Sie im Dialogfeld Suchen in auf Ihre primäre Festplatte (üblicherweise Laufwerk C), und klicken Sie danach auf Jetzt Suchen.
4.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jetzt angezeigte Datei Outbox.dbx, und klicken Sie anschließend mit der linken Maustaste auf Umbenennen.
5.Geben Sie Outbox.old ein, und klicken Sie danach auf OK.
6.Starten Sie Outlook Express neu, um die Datei "Outbox.dbx" neu erstellen zu lassen, und versenden Sie dann die Nachricht.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Mikado10 Nachtrag zu: „Outlook Express, nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo Martin

Ich hab deinen Tipp ausprobiert und leider hat es nicht richtig funktioniert, allerdings kommt jetzt die Meldung:
beim öffnen dieser Nachricht ist ein Fehler aufgetreten
Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar

Diese Meldung kommt aber nur noch wenn man auf eine Mail antworten will oder eine neue Mail schreiben möchte.
Was mir aufgefallen ist, der Outbox.dbx(alt) war 1536kb (Ordner war aber leer) groß und der neu erstellte von OE ist nur noch 75kb groß.

Ich hoffe noch auf weitere Vorschläge, da ich nicht mehr weiter weis.
Grüsse
Alexandra

TheVomit Mikado10 „Hallo Martin Ich hab deinen Tipp ausprobiert und leider hat es nicht richtig...“
Optionen

Hallo Alexandra,

da sich der Fehler als hartnäckig erweist kommt vielleicht in betracht das in der Tat nicht genügend Speicher vorhanden ist!? Die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf RAM: Also wie schaut es auf C: aus? Wieviel platz ist da noch? Ggf. mal den Papierkorb leer machen, alle Dateien im Ordner WinNT/TEMP weg machen und einfach mal ausmisten....
Grüße

Martin

Mikado10 Nachtrag zu: „Outlook Express, nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo Martin

Daran kann es auch nicht liegen, Papierkorb ist leer, Temp sind gelöscht und auf der Platte sind noch 15 GB frei.
Aber ich suche einfach mal weiter

Gruss
Alexandra

TheVomit Mikado10 „Hallo Martin Daran kann es auch nicht liegen, Papierkorb ist leer, Temp sind...“
Optionen

Die letzten Möglichkeiten die ich sehe: Entweder eine "Drüber"- oder Neuinstallation, andere Vorschläge kann ich leider nicht finden...
Grüße

Martin

andi59x Mikado10 „Outlook Express, nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Danke , guter Support, die Sache mit .dbx hat geholfen. Die .dbx Dateien können jedoch verschiedene Namen haben.