Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Outlook Express kappt meine Internetverbindung

weissnix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe neuerdings ein Problemchen mit Outlook Express. Meine Internetanbindung sieht wie folgt aus: Provider T-Online, T-DSL flatrate, BS Windows XP mit IE 6.0 als Standardbrowser und Outlook Express als e-mail-Programm, alles auf dem letzten Update-Stand.

Ich habe zwei e-mail-Adressen, eine bei T-Online und eine bei web.de (bzw. freemail.web.de, die stammt noch aus der Zeit "vor" T-DSL bzw. T-Online). Beide werde beim e-mail-Empfang automatisch einbezogen, wenn ich im IE "e-mail lesen" anklicke.

Nachdem sich nun jemand bei mir beklagt hat, dass ich auf seine unter yyyy@web.de an mich gerichteten e-mails nicht antworte und ich feststellte, dass diese mails bei mir gar nicht angekommen waren, habe ich mich mal über das e-mail-Programm von freemail.web.de eingeloggt - und dort ca. 120 e-mails gefunden, die von freemail im Laufe von rund einem Jahr in einen Ordner "unsichere Objekte" abgelegt wurden und deshalb im Posteingang von Outlook Express bei mir gar nicht angekommen sind.

Ich habe mich dann (erstmals seit Jahren wieder) mal etwas näher mit dem freemail.web.de-e-mail-Programm beschäftigt und festgestellt, dass dort schon seit längerer Zeit "unsichere" e-mails automatisch ausgefiltert und in einem speziellen Ordner abgelegt werden. Darunter waren leider auch "seriöse" e-mails (von "exotischen" Servern). Nachdem ich dann diesen zusätzlichen Spam- und Virenschutz von freemail deaktiviert hatte, kam alles wieder wie gewünscht im Posteingang von Outlook Express an, aber nach dem nächsten Neustart passierte folgendes:

Onlineverbindung hergestellt, Internet funktioniert einwandfrei, E-Mail-Lesen angeklickt, Outlook Express öffnet sich, sucht zuerst bei T-online nach neuen mails und zeigt diese an, sucht dann bei web.de nach neuen mails - und ZACK, ist meine Onlineverbindung unterbrochen. Das passiert ständig. Wenn ich mich über freemail-web.de einlogge, wird der web.de-Posteingang sauber angezeigt, sobald ich jedoch Outlook Express nach neuen e-mails suchen lasse, wird beim Zugriff auf den web.de-Server meine Internetverbindung gekappt. Hat jemand einen Tip?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 weissnix „Outlook Express kappt meine Internetverbindung“
Optionen

OE / Extras / Optionen / Verbindung => Häkchen bei "Nach dem Senden bzw. Empfangen auflegen" entfernen.

Ich bin auch bei web.de. Den Spamfilter musst du selbst aktiviert haben. Web.de macht das nicht automatisch.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
weissnix charlie62 „OE / Extras / Optionen / Verbindung Häkchen bei Nach dem Senden bzw. Empfangen...“
Optionen

das war's. Keine Ahnung, wie das Häkchen dahin gekommen ist, entweder ist das beim letzten Update automatisch eingefügt worden oder mein Töchterlein wollte mich ein bisschen beschäftigen.... (Schuld ist ja bekanntlich immer jemand anders.)

Ich finde es übrigens sehr nett, dass Du mir geholfen hast, obwohl wir beiden auf OT meistens nicht gerade Liebenswürdigkeiten austauschen. Das macht Dich ausgesprochen sympathisch!

charlie62 weissnix „Danke, charlie62,“
Optionen
Ich finde es übrigens sehr nett, dass Du mir geholfen hast, obwohl wir beiden auf OT meistens nicht gerade Liebenswürdigkeiten austauschen. Das macht Dich ausgesprochen sympathisch!

Ich habe nichts gegen dich persönlich. Bei den meisten Themen bin ich sogar einer Meinung mit dir. Nur deine allzu heftigen Vergleiche bringen mich manchmal auf die Palme. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
hulk 8150 charlie62 „OE / Extras / Optionen / Verbindung Häkchen bei Nach dem Senden bzw. Empfangen...“
Optionen

..stimmt nicht, machen se doch (für den Ordner "Unbekannt"!

h...
hulk 8150 Nachtrag zu: „..stimmt nicht, machen se doch für den Ordner Unbekannt !“
Optionen

bzw. machen se halt..(unbekannt ist halt unbekannt?!), :-),will meinen sogar die Benachrichtigung für den Ordner "Unbekannt" aktivieren se..

h...
charlie62 hulk 8150 „bzw. machen se halt.. unbekannt ist halt unbekannt?! , :- ,will meinen sogar die...“
Optionen

Die Ordner Unbekannt und Unerwünscht werden erst angelegt, wenn du den Drei-Wege-Spamschutz aktivierst.

weissnix Nachtrag zu: „Outlook Express kappt meine Internetverbindung“
Optionen

Also, ich halte mich da raus, ich habe wirklich keine Ahnung - aber ich kann mich nicht entsinnen, bei web.de nach der Einrichtung des accounts vor mehreren Jahren jemals irgend etwas aktiviert zu haben, und trotzdem waren die Ordner "Unbekannt" (= unsichere Absender?) und "Unerwünscht" (= Spam), die ich vorher noch nie gesehen habe, gestern plötzlich da und satt gefüllt. Die älteste dort gespeicherte mail war ein gutes Jahr alt.(Und vor ein paar Tagen habe ich hier noch 'rumgetönt, dass ich keinen Spam kriege, jetzt weiß ich endlich, wieso! Der Spam-Filter von web.de ist offensichtlich nicht schlecht, nur dass auch "solide" mails als "unsichere Kandidaten" eingestuft werden, irritiert mich etwas.)

Auch kann ich mir das von mir nicht gesetzte Häkchen bei "Nach Senden/Empfangen auflegen" nicht erklären, mein Töchterlein bestreitet glaubhaft, es gesetzt zu haben. Möglicherweise wird diese Funktion ja beim neuesten online-IE-Update tatsächlich automatisch gesetzt - aber was soll's, die Kiste läuft wieder, und noch mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe...