Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Norton Personal Firewall - Probleme!

Mic2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Pro laufen und gehe an sich immer über "blue-cable" ins Internet. Es läuft also über meinen Netzwerkadapter. Bisher hatte ich immer Norton Personal Firewall 2003 installiert, um mich vor "Angriffen" aus dem Netz zu schützen. Jetzt habe ich mit Norton Personal Firewall 2004 zugelegt und als ich es installiert hatte, war es für mich auf einmal nicht mehr möglich eine Verbindung zu Dingen aus dem Internet herzustellen. Ich konnte mit dem Internet Explorer 6 keine Seiten mehr öffnen, keine E-Mails mehr mit Outlook abrufen und nicht einmal das Symantec LiveUpdate konnte ich ausführen, um nachzusehen, ob es Updates gegen diesen Fehler gibt. Wenn ich den reinen Firewall aber deaktivierte, ging das Internet wieder. Jetzt habe ich NPF 2004 wieder gelöscht und NPF 2003 wieder installiert und nun komme ich nicht einmal damit mehr ins Internet. In der Hilfe von NPF stand etwas, dass man NetBIOS zulassen soll auf den Rechner zuzugreifen aber selbst das half nichts.

Jetzt habe ich leider keinen Schutz mehr und wäre euch für einen hilfreichen Tipp echt dankbar.

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mic2004 „Norton Personal Firewall - Probleme!“
Optionen

Der einzig hilfreiche Beitrag ist der:
http://www.eisenheim.de/tipps2/surprise.html

Mic2004 Nachtrag zu: „Norton Personal Firewall - Probleme!“
Optionen

Hallo "Conqueror"!

Danke für den Link aber irgendwie erscheint er für mein Problem sehr wenig hilfreich. Da geht es ja nur um "große und kleine Irrtümer", was Viren und Würmer angeht. Ich habe aber doch ein Problem mit meinem Firewall. Er blockiert einfach alles, ohne mich zu fragen. Dagegen möchte ich was tun.

Grüße,
Mic-2004!

Conqueror Mic2004 „Hallo Conqueror ! Danke für den Link aber irgendwie erscheint er für mein...“
Optionen

......wie Leute in anderen Foren.
Aber es ist und bleibt eine Tatsache,daß es mehr bedarf, eine Desktopfirewall richtig zu konfigurieren, als diese nur zu installieren.
Um aber diese aber richtig konfigurieren zu können sind u.a. fundierte Netzwerkkentnisse vonnöten.
Wer dier nicht hat,tut sich einfach schwer bzw. ist frustriert.Aber den Hersteller der Firewall interessiert dies nicht, denn die Werbung hat Ihr Ziel erreicht.
http://www.dingens.org/

Mario32 Mic2004 „Norton Personal Firewall - Probleme!“
Optionen

Hau weg die scheiße, wenn du über wie du sagt "blue-cable" ins nezt gehst ist eine "personal Firewall" Nonsens

GRüsse Mario32
.

Optionen

Hallo Leute!

@ Conqueror:
Also bisher lief ja Norton Personal Firewall 2003 IMMER ohne Problme. Erst seit meinem Versuch der Installation der Version 2004 geht er nicht mehr. Also kann man ja nicht sagen, dass man da gezwungenermaßen groß was konfigurieren muss. Irgendwie muss das Ding also zum Laufen zu bringen sein.

@ mario32:
So würde ich das nicht sehen. Er hatte mich schon ab und zu mal vor Angriffen aus dem Netz (z.B. durch Trojaner oder WebSeites) geschützt und ich hätte gern, dass er das weiterhin auch noch tut. (Ach ja, was soll dieser ellenlange Hinweis am Ende deines Eintrags?

Grüße,
Mic2004!

Mario32 Mic2004 „Hallo Leute! @ Conqueror: Also bisher lief ja Norton Personal Firewall 2003...“
Optionen

würde jetzt zuweit führen zu erklären wie ich dazu gekommen bin (probs mit HP und deren support)

Er hatte mich schon ab und zu mal vor Angriffen aus dem Netz (z.B. durch Trojaner

Aber wenn du über netzwerk reingehst ist ind er Regel doch der Router dafür da! Sofern du einen mit vernünftiger Paketfilterung hast.
Ein Trojaner kommt im Übrigen nicht aus dem Netz sondern geht von deinem REchner aus ins netz und gegen sowas was AUF deinem Rechner ist Hilft AV software aber keine Firewall.
GRüsse Mario
.

Optionen

Hallo!

Is mir schon alles klar...

Ist aber jetzt auch egal. Ich habe noch mal ALLES gelöscht und neu insatlliert und siehe da es geht wieder... trotzdem danke für eure Bemühungen.

Grüße,
Mic2004!

Duffy- Duck Mic2004 „Norton Personal Firewall - Probleme!“
Optionen

Hi,
wie es sich anhört, blockt deine FW erstmal alles. Was nach einer Neuinstallation vollkommen korrekt ist. Du must dich also erstmal an die Konfiguration deiner FW machen. Wenn du dich damit nicht auskennst, nimm das Handbuch zur Hilfe (ist bei Norton afaik ganz gut erklärt).
Ansonsten würde ich hier niemanden dazu raten auf eine FW zu verzichten.

Berti2000 Mic2004 „Norton Personal Firewall - Probleme!“
Optionen

Hallo!
Ich habe nach einem Live-Update (ein Symantec Redirector Update) von Internet Security 2004 genau das selbe Problem! Vorher ging alles problemlos, nach der Live-Update Aktualisierung macht die Firewall komplett zu.
Die Konfiguration von Browser oder email-Programm ist auf "automatisch" in der Firewall Konfig. (funktionierte sonst immer!).
Mic2004 hast Du schon eine Lösung?

Optionen

Hallo Berti2000!

Ich habe bei mir Nortn Personal Firewall UND Norton AntiVirus einmal nei installiert. Funktioniert hat es aber erst als ich in der Reihenfolge erst NAV und dann NPF installiert habe. Danach ging dann alles wieder... Probiere es doch mal.

Grüße!