Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Neues Kabel

Sirene / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
Meine Kaninchen beißen gern mal ein Kabel durch. Trotz aller Umsicht hat es heute mein DSL-Kabel (von der TAE ins Modem, k.A. wie man das genau nennt) erwischt.
Der Telefon-Achmed um die Ecke hat es zwar flicken können, aber er sagte mir auch, das sei ein spezielles Kabel, das man nur beim Modemauslieferer bekommt. Für mich sieht das Kabel aus wie ein total normales Telefonkabel...
Also für den Fall, daß das nochmal passiert, und diesmal dann nicht mehr zu flicken ist (zb weil direkt an der TAE abgebissen): Was ist das denn jetzt für ein Kabel und gibts da nun einen Unterschied zum normalen Telefonkabel? Oder anders gefragt: Was genau müßte ich bei ebay eingeben, damit ich mir einen Vorrat von sagen wir zehn Kabeln anlegen kann?
Ich hab leider keinen blassen Schimmer von Telekommunikation, ich weiß nur, daß es ein Cellpipe Modem ist, und das Kabel, das halt vom Modem in die TAE Dose geht.
Danke, Leute!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sirene „Neues Kabel“
Optionen

Hmm, irgendwie ist deine Schilderung nicht ganz eindeutig. Das DSL Modem wird doch an den Splitter angeschlossen und dieser wiederrum an die TAE Dose.
Welches Kabel ist denn nun bei dir betroffen?

bei Antwort benachrichtigen
asd Sirene „Neues Kabel“
Optionen

von der tea ins modem geht es nicht direkt, es geht von der tae in den splitter, das ist ein normales telefonkabel, und vom splitter ins dsl modem, das ist ein normales netzwerkkabel, also beides ohne große probleme ersetzbar, falls es da kabel von der tae in den splitter ist, kannst Du Dir evtl auch von einem elektrisch und handwerklich etwas begabtem menschen auch die zwei drähte direkt im splitter anklemmen lassen, dann sparst Du Dir das kabel ganz

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Kabel“
Optionen

ich habe keinen Splitter. Es ist wie beschrieben: das Kabel von der TAE zum Modem. Das Kabel sieht aus wie ein stinknormales Telefonkabel. Das Netzwerkkabel geht bei mir vom Modem an den USB-Netzwerkadapter.

bei Antwort benachrichtigen
bythoven Sirene „Neues Kabel“
Optionen

DSL ohne Spitter moecht ich auch wo gibts das??
Vielleicht hat das Kaninchen ja den Splitter den Splitter gefressen!!

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Sirene „Neues Kabel“
Optionen

Hallo,

es ist kein spezielles Kabel. Warum Du keinen Splitter hast/brauchst, weiß ich nicht. Telefonierst Du nicht übers Festnetz?
Zum Kabel siehe mein Beitrag hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537631328.html

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sirene „Neues Kabel“
Optionen

du muss ein splitter sein

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Kabel“
Optionen

nein, so glaubt mir doch, es gibt keinen Splitter. Ich hab DSL von QSC, da gibts keinen Splitter. Das Modem hängt direkt an der TAE. Es muß eine zweite TAE angebracht werden für QSC. Ich brauch allerdings nur eine, da ich keinen Festnetzanschluß hab. Das Telefon käme an eine TAE, das Modem an die zweite. Wers immer noch nicht glaubt, kann es gern bei qsc direkt nachlesen.
Die sind auch echt gut, also bythoven, kannst Du gerne dahin wechseln, wenn Du ums Verrecken keinen Splitter willst (warum eigentlich nicht?).

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Kabel“
Optionen

also wegen des Kabels (Beitrag hab ich gelesen):

meine Frage ist eigentlich, ob die Anschlüsse in mein Modem passen. Da ich keinen Splitter habe, weiß ich nicht, wie da die Anschlüsse aussehen. Der Telefon-Achmed hat mir gesagt, daß nicht alle sechs Adern des Steckers, der ins Modem geht, belegt sind, sondern nur zwei, und am TAE Stecker sind halt auch nur zwei Adern belegt und das müssen dieselben sein. Woher weiß ich jetzt, daß bei einem Splitterkabel die gleichen Adern belegt sind wie bei einem Modemkabel. Telefon- und 56K-Modemkabel kann man ja auch nicht einfach vertauschen. Also bei meinem Modemkabel sind die beiden mittleren Adern belegt und beim TAE Stecker zwei auf der gleichen Seite...ich will halt nicht Geld für ein Kabel ausgeben, das dann doch nicht paßt.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Sirene „also wegen des Kabels Beitrag hab ich gelesen : meine Frage ist eigentlich, ob...“
Optionen

Multimeter -> Durchgangstester -> Messen => danch weißt du welcher Kontakt am TAE mit welchem Kontakt am Westernstecker verbunden ist.
Ansosnten geht auch Festanschluss über Verlegeleitung hinter der Fußleiste (DSL-Modems haben normal auch Schraubklemmen), ist Nagersicher und schont auch den Geldbeutel.

BTW: Ich hab bestimmt noch ein paar leckere Rezepte die auch eine Problemlösung darstellen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
asd Sirene „Neues Kabel“
Optionen

hm dann ist der splitter halt im modem integriert, auf jeden fall sind das keine speziellen kabel, sondern 0815 default kabel, also sollte es mit einem normalen telefonkabel gehen...
versuch es einfach *G*

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Kabel“
Optionen

NEIN! der Splitter ist nicht ins Modem integriert, da es keinen Splitter gibt!! Also für die, die es jetzt immer noch nicht glauben, hier:

Nutzt Q-DSL home/Q-DSL home2300 die gleiche Technik wie T-DSL?
Nein. Q-DSL home verwendet eine andere Technik ohne Nutzung eines Splitters. Die QSC AG mietet lediglich eine Kupferdoppelader bei der Deutschen Telekom AG und setzt eigene DSL-Technik ein. Dies ermöglicht der QSC AG, nahezu unabhängig von der Deutschen Telekom AG Dienste in höchster Qualität anzubieten.


das ist aus deren FAQ.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sirene „NEIN! der Splitter ist nicht ins Modem integriert, da es keinen Splitter gibt!!...“
Optionen

Jetzt glaubt's dir wohl auch der letzte :-)
Schönes WE wünsch ich dir.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Kabel“
Optionen

Daß es mit einem einfachen Telefonkabel geht, hab ich ja auch gedacht, aber TelefonAchmed hat gesagt, es ginge eben nicht. Und als ich ihm das kaputte Kabel gezeigt hab, hat er gleich gesagt: "Nein, das geht nicht mit so nem Kabel, auf keinen Fall". Ich dazu "Doch es geht. ich weiß das". Er: "Haben Sie das mal ausprobiert?" Ich : "Ja, es lief seit Monaten problemlos mit diesem Kabel, ob Sies glauben oder nicht!" Und er "Das kann ich mir nicht erklären". Auch er beharrte darauf, daß es einen Splitter geben müsse, ansonsten war er aber schon recht kompetent wie mir schien. Also wenn sogar Achmed das sagt...

Also gut, ich werd mir jetzt ein stinknormales Telefonkabel besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Sirene „Daß es mit einem einfachen Telefonkabel geht, hab ich ja auch gedacht, aber...“
Optionen

Hallo Sirene,

hier als Nachtrag noch der Link zum T-DSL-Handbuch, falls es Dich interessiert. Dort sind auch Kabelbelegungen aufgeführt:

www.telekom.de/dtag/downloads/tdsl-hdb.pdf

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
bythoven Sirene „Neues Kabel“
Optionen

Hi Sirene
Haettest du gleich geschrieben das du Q-DSL hast haet ich bescheit gewusst,da brauchst kein Splitter weil kein Telefonsignal anliegt
und es nicths zu splitten gibt.Zum Kabel schau dir die Stecker genau an und gehe ins Bauhaus oder zum Conrad Elektronik und kauf dir eins.
Oder kauf Stecker,Kabel und ne Krimbzange und machs selbst kommt auf dauer billiger.
MfG Bythoven

bei Antwort benachrichtigen