hallo leute,
hätte da eine dringende frage:
und zwar zieh ich nächste woche in ene neue wohnung,in der noch kein telefonanschluss besteht.jetzt habe ich mich über dsl beim t-punkt erkundigt und dieser hat mir zugesichert,daß dort eine verbindung mit 768kb breitbadn möglich wäre.jetzt bin ich erstmals happy,o)
aber nun kommen meine fragen,da ich zum ertsen mal mich darum kümmern muss und ich keine ahnung davon habe;o(
1)ich benötige also einen telefonanschluss.muss das isdn sein?muss ich den bei telekom abschliessen?gibt es dabei einen zu empfehlenden?wir telefonieren nur normal,also nicht allzuviel!
2)dann werd ich einen dsl-vertrag benötigen?muß der auch von der telekom sein oder gibt es da andere möglichkeiten?
3)dann werd ich noch einen provider benötigen,mir übelrgen müssen ob ich flatrate,volumen oder zeitbegrenzung möchte.klar,am liebsten flat;o)gibt es da günstige provider?
ich möchte eben versuchen zimlich günstig wegzukommen.hat mir da jemand einen tip für einen günstigen weg?wie würdet ihr das angehen?
4)welche geräte benötige ich da alles?eine isdn-fritz-card habe ich schon,benötige ich diese noch?gibt es dir geräte bei irgendwelchen verträgen zu günstigen konditionen?
zu meiner wohnung noch: die ist eben auf einem ländlichen abschnitt ohne kabel-tv,falls es damit möglichkeiten gegeben hätte!via satellit ist es glaub noch ziemlich teuer!
bin für jeden tip dankbar!
gruss claus
PS:für evtl dumme fragen...sorry!!!!!
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
zu 1) Nein, brauchst kein ISDN. IMHO mußt du Telekom-Kunde für T-DSL sein.
zu 2) Gibt auch andere Anbieter, manche wollen jedoch, dass du deren Telefon-Kunde bist...
zu 3) Ich kannte mein Surfverhalten zuvor schon und wußte genau was ich wollte, daher wählte ich FLAT. Bist du Gelegenheitssurfer und willst dir das "auf die Uhr schauen" ersparen, greif zu 'nem Volumentarif, z.B. von GMX oder Freenet.
zu 4) Die Telekom bietet noch 2 Wochen lang (hoffe es stimmt so) die DSL Neubeauftragung ohne die sonst anfallenden 100 Euro Einrichtungsgebühr an, das DSL Modem ist dann auch schon enthalten.
zu 3) der Tiscali Tarif zu 2,78 ist auch gut !
zu 4) Du benötigst einen Splitter und ein Modem (diese beiden bekommst Du i.d.R. von der Telekom) und dein PC braucht einen Netzwerkanschluß. die Fritzcard solltest zwecks fax behalten ;-)
ok,
danke mal für die infos.
jetzt noch eine andere frage:
ich muss mich ja jetzt zwischen analog oder isdn entscheiden.bei beiden kann man ja während dem surfen auch telefonieren.
bin ich hier richtig,dass mich analog min. 15,99 euro und isdn min. 23,60 euro pro monat kostet?wo hab ich beim isdn vorteile,die die 6,60euro differenz ausmachen?
was würdet ihr nehmen?
gmx hat mich von den tarifen am meisten überzeugt ... bis jetzt;o)
gibt sogar ein wlan für 0euro!
wer mir sonst noch tips hat zwecks anbieter und auch anderes,möge sich doch bitte melden!
gruss claus
Ich würde analog nehmen!
Der Vorteil von ISDN besteht nur, wenn du mehrere Geräte im Haus hast und (!) alle zwingend eine freie Leitung benötigen.
Bedenke auch, dass du für ISDN vermutlich höhere Freischaltgebühren zahlen mußt, verglichen zur Analog-Freischaltung.
Nett ist übrigens, die Analog Option, an Samstagen und Sonntagen bundesweit kostenfrei zu telefonieren. Da ich umgezogen bin, lohnt sich das für mich zumindest sehr. Wochentags kommst du mit bycall Anbietern (01015, 01030, etc) auch schon mit 1,5 cent die Minute davon. ISDN lohnt da meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.
Tschuldigung, aber Analog und kostenfrei beißt sich - das mit kostenfrei am Wochenende ist isdn-xxl !!!
Desweiteren, war zumindest vor 4 Jahren so, kostet DSL mit Analog mehr als mit ISDN - zusammen war die Differenz kleiner 1 Euro...
Dahe würde ich (bzw. nehme ich, ziehe auch am 17.9.4 ein)ISDN-XXL & DSL (den kann ich wohl aber erst in 2 wochen bestellen wenn mein Anschluß vorhanden ist ... :-().
Selber tschuldigung :-)
...aber ich werd doch wohl wissen was ich für einen Anschluß habe und der schimpft sich etwa T-Net XXL oder ähnlich ;-)
Fest steht: ich habe keinen ISDN-NTBA, ich habe keinen ISDN Anschluß, aber an Samstagen und Sonntagen kann ich kostenlos telefonieren - bei der Telekom.
Zur preislichen Differenz; erinnerst du dich noch an die DSL1000 Meldung, vor etwa einem halben Jahr? Damals schimpften viele ISDN-DSL User - warum? Weil ihr Tarif teurer wurde, während der Analog-DSL tarif verbilligt wurde. Ist heute also anders als dein Stand vor vier Jahren.
Bleibt der ISDN Nachteil, dass die Anschlußgebühren (und Freischalt-?) IMHO höher sind als bei Analog. Vorteile sehe ich in kleinen Haushalten, in denen nicht unbedingt zwei Leitungen zum Telefonieren frei sein müssen, keine.
Oh - Da hast Du recht, sorry für meine "Überheblichkeit" ;-)
Habe einfach mal nach geschaut:
T-Net xxl = 59,95 einmalig, 24,94 monatlich
T-ISDN xxl = 59,95 einmalig, 32,95 monatlich
DSL kostet bei beiden gleich.
Wenn man also nur Analoge Geräte benutzen will ist czuk's Vorschlag in der Tat der günstigste - also wer nur eine Leitung braucht - T-Net (mal wieder dazugelernt) denn die 2 Leitungen sind bei DSL nicht mehr "Surf-Relevant".
Für mich ist ISDN die bessere Wahl, da wir eine 4 köpfige Familie mit einer (zwar noch jungen) Tochter sind ...
Danke für die Zahlen, dann hab ich dazu gelernt, dass die Freischaltgebühr bei beiden Technologien gleich ist ;-)
Ja ja, Töchter können ganz schöne Preistreiber bei der Telefonrechnung sein ;-)
Doch nicht - am 07.09. kam die Bestätigung für meine ISDN Montage (ja ich habe geschlafen und nur die Leitungen verlegen lassen ...) und ich dachte schon das mit DSL wird nicht Reibungsfrei klappen.
Aber Gestern (08.09.) kam mit seperatem Brief die Bestätigung für meinen DSL Anschluß.
Hi,
Lycos ist auch nicht zu verachten.
Als DSL Erstnutzer mit gleichzeitiger Nutzung des analogen Telefon- Anschlusses (geht auch bei ISDN):
Die Anschaffung ist ziemlich teuer :-/
99,95 Euro für T-Com- Bereitstellung
ca. 52 Euro WLAN-Router mit 4 Port Switch und DSL Modem Zyxel 660 HW (gleich mitbestellen unter Hardware- incl. Versand)
macht um die 152 Euro.
ABER
Volumentarif 1000 MB pro Monat für 0 Euro (darüber hinaus 1,19 ct/MB)
Mindestvertragslaufzeit 3 Monate
T-DSL 1000 für 16,99 Euro pro Monat
thats all
Gruß
Teletom
Ich zahle lieber die einmaligen 100 Euro und behalte meinen mtl. 2,79 Euro Tarif anstelle vom DSL Angebot mit Erlaß der Freischaltung aber dafür dem T-Online dsl Tarif (Mindestvertragslaufzeit 12 Monate) ab mtl. 9,95 Euro bis zum 30.09.2004. = 119,40 Jahr.