Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

NAT mit Linux-Router und Windows Client - Probleme!

Schaub-Johannes / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hab zwei Probleme mit NAT:
Problem 1:
Ich habe mir gestern meinen Linux-PC als Packet-Weiterleiter konfiguriert, und mein Windows98 Rechner als einen Rechner, der meine Verbindung mitbenutzt. Ich kann mit dem Windows Rechner alle Webseiten aufrufen, nur bei Ebay will er die Website nicht anzeigen. Er lädt und lädt aber nichts tut sich. Muss ich vielleicht irgendein Zusätzliches Port-Forwarding aktivieren?

Problem 2:
Ich muss als DNS-Server bei dem Windows-Rechner immer die T-Online-DNS-Server eintragen. Wenn ich nur die IP meines Gateways als DNS eintrage, funktioniert die Namensauflösung nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Ich freue mcih über jede Art von Diskussion mit euch. Also ran ans Keyboard! :)

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Schaub-Johannes „NAT mit Linux-Router und Windows Client - Probleme!“
Optionen

Hi,

Re: Problem 1: Probiere vielleicht mal an dem MTU-Wert zu basteln. Vielleicht findest du auf der HomePage deines Providers eine ideale MTU-Wert-Angabe. Diese solltest du bei der Firewall/NAT und dem W98-Client einstellen.

Re: Problem 2: Wenn du als Namensserver deinen Router einträgst, muss dieser auch entweder den T-Online-Server spiegeln oder (was einfacher ist) zu den DNS-Server von T-Online weiterleiten.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Schaub-Johannes gerfield „NAT mit Linux-Router und Windows Client - Probleme!“
Optionen

Problem1: Hab ich bereits gelöst (einen T-Online Proxy eingetragen)

Problem2: Ich hab bei meinem Router Die T-Online DNS-Server eingetragen. Aber wie leite ich anfragen vom Windows-PC an diese Server weiter? (Sorry; ist vielleicht ganz simpel)

bei Antwort benachrichtigen