Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

MTU .. keine ahung mein freund will irgendwas..

ToxicTeddy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

MTU (Maximum Transmission Unit) is the greatest amount of data that can be transferred in one physical frame on the network. If a packet that has a smaller MTU than the packet's frame length is sent, fragmentation will occur. For TCP (Transmission Control Protocol) MTU can range from 68 to 1500 bytes. Larger MTUs provide for lower overhead (fewer headers).

hallo mein freund hat mir obigen text geschickt und wollt wissen was das ist..

hoffe ihr könnt helfen thx!

bei Antwort benachrichtigen
gerfield ToxicTeddy „MTU .. keine ahung mein freund will irgendwas..“
Optionen
GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Tilo Nachdenklich ToxicTeddy „MTU .. keine ahung mein freund will irgendwas..“
Optionen

Bei DSL handeln WinXP und z.B. neueres SuSE-Linux glaube ich den MTU inzwischen sehr flott jeweils aus und man braucht nicht mehr Fixwerte in die Registry eintragen. Teilweise nahm auch Zugangssoftware, etwa T-Online, Einstellungen in der Registry vor. Früher unter Win98 habe ich MTUs deutlich unter 1492 eingestellt (lief besser) und den davon abhängigen MSS jeweil 40 weniger. Wie gesagt, ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigen müssen, langsam aber sicher werden die Betriebssysteme intelligenter.

Wumpchild ToxicTeddy „MTU .. keine ahung mein freund will irgendwas..“
Optionen

bei falsch (zu hoch) eingestelltem mtu-wert im router kann es durchaus passieren, dass sich dieser ausklingt und erst nach einem ausschalten und neu einschalten des routers wieder traffic über die leitung kommt. in einem solchen fall sollte man sich beim provider informieren welcher mtu-wert für des netz des providers optimal ist.

bei zu großen datenpacketen muss der router sonst das packet teilen und mit neune "kopfdaten" versehen. in einem solchen fall müssen also 2 packete übertragen werden was fast zwangsläufig zu schlechteren ping-werten führt (wichtig für edonkey und co. sowie online-gaming).

weitere infos:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

p r o s t Wumpchild