Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Mozilla-Meldung "Konnte nicht in mailbox schreiben" .. kapier ic

felix3005 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Plötzlich und unvermutet erscheint seit heute in meinem Mozzilla T-Bird Mail beim Abrufen der Mails immer und penertrant die folgende Dialogbox-Meldung :

"Warnung : Konnte nicht in mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, daß das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren".

Ich habe aber genügend Speicherplatz (2 GB) , und der Mist passiert auch wenn ich als Admin einlogge.

Frage : Wer kennt sich mit Mozi T-Bird gut aus und kann einen wertvollen Tip geben ?

Ich kapier das nicht. Auch weiß ich jetzt gar nicht, ob da jetzt vtl. Daten verloren gehen . Für einen freundl. Hinweis 1000x Dank im Voraus.

( WinXP Pro,  Mailprovider Starto, Mailprog : Mozilla T-Bird 0.5,  Softw.:G-Data/Antivirenkit2004 mit Mail/Virenblocker )

Die vorangegangenen 150 Tage gab es nie ein Problem damit.

Euer Felix

P.S. Bitte sicherheitshalber auch an tcsfilm@gmx.net mailen, falls es nicht allzu viel Mühe machen sollte. ..weil ich ja nicht weiß, ob das hier auch bei mir ankommt . Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 felix3005 „Mozilla-Meldung "Konnte nicht in mailbox schreiben" .. kapier ic“
Optionen

Hi Felix,

ein derartiges Problem hatte ich noch nie, deswegen weiß ich nicht, ob mein Lösungsansatz weiter hilft: Lege im Thunderbird einen Ordner z.B. mit dem Namen "Archiv" an und kopiere den gesamten Inhalt der Inbox dort hinein, so dass diese ganz leer ist. Beende Thunderbird und sieh im Ordner

C:/Dokumente und Einstellungen/Felix3005/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/default/ qwertzuio7 (o.ä.) .slt

nach - dort müsstest du die Datei "Inbox" finden. Auch wenn die Inbox leer ist, kann diese Datei einige MB groß sein. Einfach mal löschen und später ggfs. die Mails aus dem Ordner "Archiv" in die Inbox zurückkopieren. Vielleicht ist der Posteinganz einfach nur "zu aufgeblasen" oder beschädigt. In Outlook gibt es eine Funktion "Mailbox komprimieren" (= beim Programmstart die [Alt]-Taste drücken), für Thunderbird ist mir etwas Vergleichbares nicht bekannt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
felix3005 Nachtrag zu: „Mozilla-Meldung "Konnte nicht in mailbox schreiben" .. kapier ic“
Optionen

Hi Olaf,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten : Hab also vielen dank für Deinen freundl. Hinweis.
Herzlichst Felix