Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Modem wird nicht gefunden

Wirth Josef / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Problem, daß die automatische Hardwareerkennung von WIN 98 mein (externes serielles) Modem nicht findet. Ich kann auch unter dem Punkt "Modem" der "Systemsteuerung" versuchen, ein Modem zu installieren. Es werden dann beide COM-Stellen abgesucht, ohne jedoch das Modem zu finden.

Wer kann mir hierzu Tips geben, an was das liegen könnte?

Danke schon Mal im voraus!

Gruß

Josef

bei Antwort benachrichtigen
515515 Wirth Josef „Modem wird nicht gefunden“
Optionen

Hallo
Was für ein System und was für ein Modem? Kann es sein das die COM Schnitstelle im Bios dektiviert wurde? Selbst wenn die COM im Gerätemanager unter Win angezeigt wird muß sie jedoch im Bios nicht aktiv zu sein. Klingt blöd ist aber mit meinen IDE Controller genau so! Erst die IRQ s geben darüber aufschluß ob die Komponente aktiv ist!
MfG
René

Wirth Josef 515515 „Hallo Was für ein System und was für ein Modem? Kann es sein das die COM...“
Optionen

Hallo René,

also das Modem ist ein Vobis 56K-Modem, zum System kann ich Dir nur sagen, daß der Prozessor 300 MHZ und der Arbeitsspeicher 64 MB hat. Das Board kann ich Dir jetzt nicht auf die schnelle nennen, hat jedenfalls ein AWARD-Bios.
Ich habe schon das BIOS überprüft. Bei den "Integratet Pheriphals" (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) hieß es unter Com1 und Com2 "Auto". Ich gehe dann auch davon aus, daß er die Com-Schnittstellen überprüft. Ich könnte bei der Einstellung auch noch bestimmte IRQ`s eingeben; allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Kann natürlich auch sein, daß ich irgendwo eine andere BIOS-Einstellung übersehen habe, wenn es da noch etwas geben sollte.

Mfg.
Josef

515515 Wirth Josef „Hallo René, also das Modem ist ein Vobis 56K-Modem, zum System kann ich Dir nur...“
Optionen

Hallo
Wie sieht es Gerätemanager aus? Gelbe Fragezeichen oder rote? Sind die COM Ports dort auch aufgelistet? Welches Betriebssystem? Modem muß natürlich mit Srom versorgt sein und das orginal Kabel zum Mosem sollte verwendet werden. Bei so einem alten Rechner ist es allerdings möglich das wenn der COM Portstecker nicht direkt auf dem Mainboard ist. Dann wurde er durch Slotblendenadapter oder ähnliches via Kabel vom Mainboard nach ausen geführt, der könnte sich gelockert haben.
Also mal in den Rechner schauen und prüfen ob alles richtig sitzt. An einen defekten COM Port glaube ich nicht.
MfG
René

Wirth Josef 515515 „Hallo Wie sieht es Gerätemanager aus? Gelbe Fragezeichen oder rote? Sind die...“
Optionen

Hallo,

also im Gerätemanager sind die Com-Ports alle aufgelistet; keinerlei Fragezeichen, weder gelb noch rot (auch nicht unter "Modems" oder anderen Punkten). Betriebssystem wie bereits beschrieben WIN 98. Habe auch schon die Kabel von den Com-Ports auf dem Mainboard abgezogen und wieder draufgesteckt, ohne daß sich was geändert hat. Original-Stromkabel ist vorhanden.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt: Da ich noch welche rumliegen habe, könnte ich neue Kabel für die serielle Schnittstelle zum Mainboard einziehen; vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt im Stecker.

Sonst fällt mir aber auch nichts mehr ein.

Gruß
Josef

515515 Wirth Josef „Hallo, also im Gerätemanager sind die Com-Ports alle aufgelistet keinerlei...“
Optionen

Hallo
Steht im Gerätemanager eigentlich irgend was unter Modems gelistet?
"Original-Stromkabel ist vorhanden." Das meinte ich nicht sondern das serielle Modmkabel, ob das orginal ist. Das eine interne serielle Datenleitung einen Wackler o.ä. hat habe ich noch nicht gehört. Bei IDE Festplattenleitungen hat man so was schon mal gehört, das aber nicht. Wenn Du den Rchner schon auf hast was steht denn auf dem Mainboard für eine Bezeichnung drauf? Fett gedruckt und groß entweder in der nähe der CPU oder zwischen den Steckplätzen.
MfG
René

Wirth Josef 515515 „Hallo Steht im Gerätemanager eigentlich irgend was unter Modems gelistet?...“
Optionen

Hallo René,

obwohl ich nicht mehr richtig daran geglaubt habe, habe ich jetzt des Rätsels Lösung gefunden. Es war das Kabel vom Mainboard zum seriellen Ausgang des PC. Ich hatte noch ein altes rumliegen, das ich eingebaut habe und plötzlich klappte es mit der Internetverbindung. Beim Durchmessen des alten Kabels (Widerstandsmessung) ist allerdings kein Fehler festzustellen gewesen; ich gehe dann davon aus, daß es am Stecker (Dose) des PC-Ausgangs lag, da ich nur das Kabel und den Stecker für das Mainboard durchgemessen habe.

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Josef

515515 Wirth Josef „Des Rätsels Lösung ...“
Optionen

Hallo
Hätte ich nun nicht vermutet, muß ich sagen, aber wie Du siehst bringt Hartnekigkeit manchmal schon was. :)
MfG
René