Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Mit PC faxen (Fritz!fax)

Mubidoo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ISDN-Experten,

ich habe jetzt ISDN und in meinem Rechner eine Fritz! ISDN PCI-Karte eingebaut und per ISDN-KAbel an das NTBA angeschlossen. Ich kann mich damit auch ins Internet einwählen und surfen. Treiber und Software sind auch schon installiert. Dann habe ich gehört , dass man mit dem PC Faxen kann und das dies über einen Drucker funktionieren soll, der in wirklichkeit ein Fax ist. Da ich aber Grünschnabel auf dem Gebiet ISDN und faxen bin ist mir noch einiges unklar.

1. Muss ich beim faxen online sein und funktioniert es wie bei email oder reicht es wenn der pc eingeschaltet ist ?
2. Entstehen beim faxen sonst(ausser eventuell verbindung zum internet) irgendwelche kosten ?
3. Wie gebe ich die MSN im Faxprogramm ein mit +49 für Deutschland, mit oder ohne Vorwahl ?
4. Was trag ich bei Kennung ein ?

Es sei wohl noch anzumerken, dass ich neben der ISDN-Karte einen AB-Wandler am NTBA angeschlossen habe. Dort ist ein analoges Telefon mit einer bereits zugewiesenen und eigenen MSN angeschlossen.
Danke im voraus für zahlreiche Antworten !

mfG
Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mubidoo „Mit PC faxen (Fritz!fax)“
Optionen

Hi!

Hier die Grundlagen:

Faxen ist ein Telefondienst, dabei wird eine Verbindung zwischen zwei Telefonen aufgebaut, die zufällif Faxgeräte sind. ;-)

Der Weg über das Internet ist möglich, aber nicht immer sinnvoll.

Mit der Fritz!-Software sollte bei dir auch eine FAX-Drucker installiert worden sein. (Einfach mal unter Druckern nachsehen.)

Den kann man in Anwendungen ganz normal als Drucker einstellen. Druckt man "auf" das FAX, dann öffnet sich nach kurzer Zeit der FAX-Dialog. Hier muss man dann die Telefonnumer der Gegenstelle ein, die das FAX empfangen soll (unter der Nummer muss natürlich ein Gerät rangehen, das Faxe empfangen kann; dass kann durchaus ein PC sein).

Danach baut der Fritz!FAX-Druckjertreiber eine Verbindung per ISDN-Karte zur Gegenstelle auf und überträgt das FAX (den Ausdruck).

Bei der ganzen aktion ist der Rechner an ;-) aber nicht online (wozu auch, wir brauchen kein Internet zum faxen).

-> Damit ist klar, dass es sich bei den kosten um die Verbindungskosten im normalen telefonnetz handelt.

Hinweis:

Es gibt natürlich FAX-Dienste im Internet, die das senden und empfangen von Faxen per oder als Email ermöglichen. Aber das hat mit der FAX-Möglichkeit der Fritz-Hard/Software nichts zu tun.

FAXE empfangen:
Das geht auch, aber hierzu muss die Fritzsoftware entsprechend konfiguriert werden, der Rechner muss an sein und die Fritz!FAX-Software muss ausgeführt werden (sie wartet dann im Hintergrund, bis ein Anruf reinkommt und nimmt dann das FAX entgegen).

MSN Angabe:
Bitte die MSN von Telefonnumern unterscheiden! Eine MSN ist eine Anschluss(telefonnummer) ohne Vorwahl oder Landeskennung.
In der Fritz!-Software kann man die MSN eintragen, damit die Software nicht auf allen MSNs die Anrufe entgegennimmt. Wird irgendwo eine FAX-kennung Verlangt, dann kann man dort seine FAX-Nummer eintragen, wie man lustig ist, das kann auch "Boutique Lindemann" mit der FAX-Nummer des Papstes aus Wuppertal sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Mubidoo Andreas42 „Hi! Hier die Grundlagen: Faxen ist ein Telefondienst, dabei wird eine Verbindung...“
Optionen

Hallo Andreas !

Ich danke für diese ausfürliche Antwort und werde es denmächst mal ausprobieren. Wenn nochmal Fragen/Probleme auftreten sollten, weiss ich ja wo ich Dich finden kann ;-)

Bis dann
Mubidoo