Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??

tobias.p / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute!!

Ich habe seit kurzem DSL, ist ja schon ne feine Sache aber ich habe ein Problem.
Ich habe 3 Computer an mein Switch angeschlossen, dass Modem hängt auch am Switch, ich kann nur nicht mit allen Computern gleichzeitig im Internet sein.
Braucht man dafür einen DLS Router? Oder lässt sich sowas noch anders regeln?

(Ich hatte bei meinem 56K Modem eine Internetverbindungsfreigabe um mit mehreren Computern im Internet zu sein, nur war da ja das Modem an einem Computer angeschlossen, bekommt man das so oder ähnlich auch mit DSL hin?)

Ich bin für jede Antwort dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
rill tobias.p „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Nimm einen DSL-Router, die gibt es für etwa 30,-€ aufwärts. Den Switch brauchst Du nicht mehr, weil in den DSL-Routern i. d. R. ein 4-Port-Switch eingebaut ist.

Es gibt noch andere Lösungen, aber mit DSL-Router ist es einfach und praktisch (Netzwerk mit DHCP-Server fällt dabei mit ab). Im Gegensatz zu Internetfreigabe/ICS kann auch jeder PC unabhängig ins Internet.


rill

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg tobias.p „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Da Du das Modem schon hast, reicht ein Router ohne Modem z.B. SMC 7004VBR oder D-Link DI604, oder alternativ zwei Netzwerkkarten in einen PC und die Internetverbindungsfreigabe auf diesem PC statts Modem und internes Netz auf Netzwerkkarte für DSL-Verbindung und internes Netz einrichten.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
tobias.p Nachtrag zu: „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

OK danke für die Antworten!!

Ich werde mir dann wohl einen Router zulegen.

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 tobias.p „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Hi,

ich weiß zwar nicht ob es schon zu spät ist, aber ich würde gerne erstmal wissen, was du für ein DSL-Modem hast.

Ich habe die Fritz Box SL und da ist DSL-Modem, Router und DHCP-Server in einem Gerät. Das ganzePaket gabs vom Internet Service Provider für 0,- €.

ich habe das Modem an den Uplink-Port vom switch gehangen und im Modem die Option "Gemeinsame Nutzung" aktiviert. Läuft alles einwandfrei.

Schau also mal, ob dein Modem auch Router-Funktion hat.

Gruß, RSH

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook tobias.p „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Hi,

nur zur Ergänzung:

Es scheint providerabhängig zu sein, ob man über Switch mehrere PCs an einen einzigen DSL-Anschluß dranhängen kann. Bei mir hatte es funktioniert. Doch dann tauchte ein anderes Problem auf. Ich bekam von 1&1 eine schriftliche Abmahnung, daß dies gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen würde. Unter Androhung einer Vertragskündigung wurde mir dann nahegelegt, dies künftig zu unterlassen.
Vermutlich rührt dieses überaus kleinliche Verhalten daher, daß bei Anwahl mehrerer PCs über einen Switch jeder PC eine eigene IP erhält.

Mit einem Router taucht dieses Problem aber nicht auf.


cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 tobias.p „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Da muss ich dir leider Wiedersprechen, Dr. Hook. Ich bin auch bei 1und1 und bei der Anmeldung habe ich erst telefonisch nachgefragt, ob das denn auch über mehrere PC geht. Die Antwort war JA.
Und ich habe, trotz 3 PC' online sind (zur gleichen Zeit), nur eine IP. Der Internet Service Provider teilt ja nur dem DSL-Modem eine IP zu. Im eigenen LAN gelten ja dann andere Gesetze. Schließlich kann eine Netzwerkkarte nur eine IP besitzen!!!

mfg, RSH

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook rsh84 „Da muss ich dir leider Wiedersprechen, Dr. Hook. Ich bin auch bei 1und1 und bei...“
Optionen

Hi rsh84,

ich habe das Abmahnungsschreiben noch hier. Das kam sogar mit der Post, - nicht per Email. Ich könnte also die Beweisführung antreten. Da sind sogar die Zeiträume aufgelistet, in denen ich mit 2 Rechnern gleichzeitig drin war.

Du schreibst, Du hättest nur 1 IP gehabt, - trotz gleichzeitiger Anmeldung von 3 PCs. Dann ist das klar. Dann bemerken die das nämlich nicht. Ich aber, hatte für jeden Rechner eine eigene IP. Denn ich war nur über Switch, nicht über Router im Netz.

Apropos: Ich habe die allg. Geschäftsbedingungen anschließend extra nochmals durchforstet. Es steht tatsächlich da drin. Nur 1 PC. - Es gibt allerdings die Möglichkeit einen Mehrplatzzugang zu erlangen. Dies wird dann aber höchstwahrscheinlich mit einem Aufpreis verbunden sein.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
tobias.p Nachtrag zu: „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Ich habe ein Teledat 430LAN DSL Modem. Ich habe bei der Telekom einen DSL 1000 zugang bestellt. Das war da dabei.

Ansonsten vielen Dank!

P.s: wenn das alles nichts bringt kann mir irgendeiner einen guten Router bis etwa 40-60€ empfehlen? Oder hat jemand noch Ideen!?

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 tobias.p „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Ich habe mich über das Teledat 430 LAN mal schlau gemacht und ich würde es so machen, wie "rill" schon in der ersten Antwort geschrieben hat, da es keine Routerfunktion besitzt.

du kannst dir aber auch einen "normalen" Router kaufen und den dann an die Stelle deines LANs stellen, wo jetzt dein Switch ist.

Leider kenn ich mich nicht mit den aktuellen Preisen der DSL- und "normalen" Router aus. Aber klapper doch mal ein paar Onlineshops wie z. B. www.Conrad.de oder Großmärkte wie "www.saturn.de" ab.

Ich wünsch dir trotz des Problems noch viel Spass mit deinem DSL

mfg, RSH

bei Antwort benachrichtigen
tobias.p Nachtrag zu: „Mit mehreren Rechnern über DSL ins Internet??“
Optionen

Ok, dann bedanke ich mich für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen