Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Kein Verbindungsaufbau

App / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe an dem Rechner einer Bekannten ein Problem. Habe ihr den Rechner komplett neu installiert und alles lief ohne Probleme, bis sie sich den Wurm MSBlast einfing. Habe ihn entfernt und ein MS-Patch aufgespielt. Das nur am Rande, weil ich nicht weiss, ob das für das folgende Problem von Relevanz ist.
Sie möchte mit der T-Online Software und mit dem SmartSurfer von Web.de online gehen. Beides ging bis vor ein paar Tagen noch (auch nach dem Entfernen des Wurms). Jetzt funktioniert es nicht mehr und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass der "Remoteserver nicht antwortet oder kein Freizeichen erhält". Komisch ist aber, dass eine von mir testweise eingerichtete DFÜ-Verbindung funktioniert. Also irgendwie scheinen "Wählprogramme" nicht zu funktionieren. Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Sie benutzt Windows XP, SP 1 und eine Auerswald ISDN Anlage, die eigentlich richtig konfiguriert sein müsste, weil es ja bis vor wenigen Tagen noch funktionierte und ich auch keinen Fehler feststellen konnte.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj App „Kein Verbindungsaufbau“
Optionen

Tag auch,
ich würde sagen, du wirst besser bei den Kollegen VIREN,HACKER bedient.
Die Probleme werden bestimmt mit dem Wurm was zu tun haben.
Ob die Beseitigung des Wurmes 100% wirkte, weißt nun keiner.
Eine neue Installation bzw. saubere Image-Datei würde das 100% ausschließen.

Kurz gesagt, ich habe mal das über Image beseitigt, und heute zu Tage ist eine regelmäßige Sicherung des Systems fast selbstverständlich.
Zusätzlich ein eingesetzter Virenscaner soll im Hintergrund arbeiten,was auch potentielle Risikoinfektion minimalisiert.

Persönlich halte ich nicht viel von welchen immer noch manuellen Reinigungsarbeiten, eine saubere Image-Datei bewirkt hier 100%.
----------
mfG marwoj

amat victoria curam
Thomas139 App „Kein Verbindungsaufbau“
Optionen

Hallo -
also, ich glaube nicht, dass das es etwas mit dem Viurs zu tun hat - kann aber sein, deswegen sicherheitshalber nen Virescanner rauf und mal drüberlaufen lassen.
Wenn eine manuelle DFÜ funktioniert - also auch mit Einwahl und so - und die von Smartsurfer nicht, kann es sein, dass die ISDN karte nicht richtig eingerichtet ist?
Du hast den blasterwurm ja entfernt - da kann eigentlich nix passieren, außer beim Microsoft Update, vielleicht hat sich da "verstellt" - solls ja geben.
Probier mal das tool von oleco (www.oleco.de), funktioniert genauso wie der smartsurfer und teste einfach mal andere Nummern durch.
Ich tippe mal auf die isdn karte, aber wenn gar nix läuft: Neuinstallieren...
viel erfolg, thomas

App Nachtrag zu: „Kein Verbindungsaufbau“
Optionen

Danke für Euere Antworten.

Die ISDN-Karte kann es nicht sein, weil sie keine hat. Sie hat einen ISDN-Kasten an der Wand hängen und dort geht der PC per USB rein.
Das empfohlene Tool werde ich mal testen. Ansonsten versuche ich eine erneute Neuinstallation zu umgehen, indem ich die Telekom-Verbindung per DFÜ einrichte. Dann kannse mit der T-Online Software weiterhin arbeiten und ich hab meine Ruhe.

Danke und Gruß
App

orbit1 App „Kein Verbindungsaufbau“
Optionen

nimm mal die systemwiederherstellung ,hat bei mir auch geholfen!der wurm wurde natürlich nicht wieder hergstellt:-)!
orbit