Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Kann ich mit T-DSL am PC faxen?

jocrash / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe T-DSL und möchte ab und zu mit dem PC etwas faxen - geht das auch ohne Modem bzw. was brauche ich noch dazu bzw. welche Software/Hardware  empfiehlt ihr mir?


Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jocrash „Kann ich mit T-DSL am PC faxen?“
Optionen

Das ist mit DSL nicht möglich, da du ja keine Nummer wählen kannst. Du brauchst ein Faxmodem. Hier findest du z.B. etwas: http://www.avm.de/de/

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
triker jocrash „Kann ich mit T-DSL am PC faxen?“
Optionen

--------------- habe T-DSL und möchte ab und zu mit dem PC etwas faxen - geht das auch ohne Modem-----------------------------------------------------------------------------------

Nach meinem Wissen geht es nicht!
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jocrash „Kann ich mit T-DSL am PC faxen?“
Optionen

Hi!

Das echtes FAXen die Möglichkeit erfordert eine Gegenstelle gezielt anwählen zu können und ja genau dieses Anwählen bei DSL nicht geht (DSL ist immer(!) mit der gleichen Gegenstelle verbunden, kann das mit DSL so nicht gehen. (Zudem wird per DSL eimmer nur ein Anschluss an ein vorhandenes Rechnernetzwerk hergestellt, bei FAX wird hingegen eine normale Telefonverbindung zwischen zwei FAX-Geräten aufgebaut.)

Es gibt aber natürlich Anbieter im Internet, die ihren Nutzern ermöglichen, z.B. Mails per FAX weiterzuleiten. Müsste mal nachschauen, ich denke für einfachste Textmails, bieten das auch Web.de oder GMX (nur als Beispiel).

Gerade mal bei meinem Web.de-Account nachgesehen: jupp, Web.de bietet das an. Man nutzt das Web-Inerface von Web.de und kann dann dort in einem Formular die FAX-Nummer und den zu faxenden Text angegben. Kostet natürlich Geld und Bilder kann man nicht mitsenden (und natürlich auch nichts direkt aus Windowsanwendungen faxen).

In der Praxis wird nur bleiben ein kleines Modem (oder eine entsprechende ISDN-Lösung) parallel zu nutzen. Mach ich bei mir auch. Ich nutze DSL und hab' meine Teledat 2a/b USB ISDN-Box in "Griffweite" zum Rechner stehen, um sie bei Bedarf anstöpseln zu können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig jocrash „Kann ich mit T-DSL am PC faxen?“
Optionen

Hallo,

faxen geht z.B. mit dem LANCOM 821 (einem Router mit eingebautem DSL- und ISDN-Modem) direkt übers Netzwerk über die LANCAPI, die Verbindung wird aber natürlich - wie schon oben beschrieben - über eine ISDN-Leitung aufgebaut.

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta jocrash „Kann ich mit T-DSL am PC faxen?“
Optionen

Ein zusätzliches Modem bedeutet im Gegensatz zu DSL: Du bist anfällig für Dialer. Also das Modem nur für das Fax einstöpseln und nach Versand wieder abziehen - bei USB ist das ja kein Problem.
Und noch was: Trotz vielleicht vorhandener DSL-Flatrate kostet diese Verbindung dann natürlich extra.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
craxy jocrash „Kann ich mit T-DSL am PC faxen?“
Optionen

sie dir das mal an,nutze ich selber,und es gibt sogar noch kostenlose sms.
gruss craxy
www.directbox.com

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen