Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Kabelproblem mit Modem ???

Notnagel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Mein Nachbar hat sich zu Weihnachten Bei Saturn ein Notebook mit eingebauten Modem gekauft. Zusätzlich hat er sich  vom Verkäufer noch ein 10 m Modemkabel mitgeben lassen. Gestern wollten wir zum ersten Mal damit ins Internet. Also erst mal zum probieren die Freenet - Software installiert,  überprüft ob das Modem auch als betriebsbereit im Gerätemanager erkannt wird,das Kabel in den Modemstecker am Notebook eingesteckt und dann den Westernstecker auf die einzig passende linke Seite neben dem Telefonstecker. Bei Einwahlversuchen wird aber immer die Fehlernummer 680 : Es kann keine Verbindung hergestellt werden, angezeigt. Auch ist das Problem, das sobald der Westernstecker  für das Modem in die Telefonsteckdose gesteckt wird, sofort das Telefon tot ist, obwohl der Rechner überhaupt nicht angesteckt ist.


Wer kann uns da helfen oder weiß Rat.


Danke an alle und ein Schönes Neues Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Notnagel „Kabelproblem mit Modem ???“
Optionen
>...das sobald der Westernstecker für das Modem in
>die Telefonsteckdose gesteckt wird, sofort das
>Telefon tot ist...


Genau so ist es richtig!
Wenn da Kabel dann im NB steckt muss aber das Tel. wieder gehen!
Wenn das Kabel in die TAE-Dose gesteckt wird werden dort zwei Kontakte geöffnet und das Signal über das Modem geschleift.

Kannst du am NB ein Freizeichen oder Wähltöne hören?
bei Antwort benachrichtigen
taskuser Notnagel „Kabelproblem mit Modem ???“
Optionen

Hallo habe das selbe Problem, am Kabel liegt es nicht, auch nicht an der Dose , habe neue von Telekom mir senden lassen

bei Antwort benachrichtigen
craxy Notnagel „Kabelproblem mit Modem ???“
Optionen

kann keine verbindung hergestellt werden?
dann geht normalerweise die leitung,nur das signal ist zu schlecht,würde gar kein freizeichen da sein,wäre die fehlermeldung "kein freizeichen" ,da es sich um ein laptop handelt versuch mal das ganze ohne verlängerung,war bei mir auch so,die verlängerungskabel haben einen zu starken wiederstand,so das das signal zu schwach ist.
wenn es ohne verlängerung auch nicht geht kann es auch an der dose liegen,aber erst mal nur mit dem mitgelieferten modemkabel probieren,wenn es dann geht,beim baumarkt das original graue telefonkabel besorgen und in der wohnung verlegen,danach ging es bei mir auch.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
taskuser craxy „kann keine verbindung hergestellt werden? dann geht normalerweise die...“
Optionen

Hallo Jens,
also erst mal bin ich vom Fach also kein Laie, dann ist der Fehler folgendermaßen,
Kein N Stecker drinn Telefon OK, N Stecker drinn, Rauschen im Telefon kein Freizeichen NUll, Stecker raus Telefon OK, das ganze mit verschiedenen Kabeln, Endgeräten, zb Modem, Laptop, Satmodem., immer das selbe, dann anruf bei Telekom, neue Dose bekommen angebaut das selbe, Leitung messen lassen von Telekom angeblich OK .

So nun meine Persönliche Meinung zu dem ganzen,

möchte der Telekom nichts unterstellen, aber da der Fehler wenn man das Forum so durchsieht nicht nur bei einen Auftritt, könnte man den Eindruck gewinnen, das dies Absicht ist, die Kunden werden dadurch zu ISDN gezwungen was teuerer ist für User und mehr Gewinn für Telekom bringt.
Man Vergleiche nur mal die Grundgebühren.
Wie dies techn realisierbar ist weis ich nicht, da normalerweise nur eine Brücke in der Dose umschaltet wenn man N Stecker einsteckt, aber der Telekom traue ich nach diversen Erfahrungen alles zu.
Zb hatte ich auf einen Mobilteil Analog immer das Besetzzeichen drauf, der Anrufer hörte davon nichts, beim zweiten Mobilteil an selber Basisstation war nichts, nun das ganze über eine Woche, plötzlich wieder alles OK .
Sind Geräte von Teledoof

bei Antwort benachrichtigen
taskuser Nachtrag zu: „Hallo Jens, also erst mal bin ich vom Fach also kein Laie, dann ist der Fehler...“
Optionen

Dazu vergessen habe , das Modem funktioniert , nur das Telefon nicht, wenn Modem oder Notebook drannhängen Bei Leitung besetzt ist es klar aber nicht wenn nur Stecker drinn sind.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Notnagel „Kabelproblem mit Modem ???“
Optionen
>...also erst mal bin ich vom Fach also kein Laie...

Wenn du "vom Fach" währst wüsstest du das das kein Fehler ist sondern genau so sein muss!!!

Hab ich Oben auch schon so geschrieben.
bei Antwort benachrichtigen
***Venom*** Notnagel „Kabelproblem mit Modem ???“
Optionen

Hallo,
denke mal das du eine NFN Telefondose hast?!
Mach einfach folgendes um das Problem zu lösen
1. Besorg dir eine NFF Telefondose ob Ap oder Up must du entscheiden.
2. Vorhandene Telefondose ausbauen
3. Normal sollten (wenn keine weitere Leitung von der Dose abgeht) die zwei Adern auf Klemme 1 und Klemme 2 angeklemmt sein.
An der NFF Dose hast du zwei Klemmreihen oben und unten, jeweils mit den Klemmen 1 bis 8.
Du nimst dir nun zwei Ader reste und brückst die beiden Klemmreihen aber nur 1 mit 1 und 2 mit 2.
4. Telefondose wieder einbauen und normal sollte wenn du das Modem Kabel links in N Steckst und dein Telefon in die rechte F (wichtig nicht F mitte) beides zusammen funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
olithieman Notnagel „Kabelproblem mit Modem ???“
Optionen

Es ist ja wirklich merkwürdig, ich habe genau dieselben Probleme bei meinem analogen Anschluß! Sobald ich das Modem zustecke, funktioniert das Telefon nicht mehr. Hausintern befinden sich weitere Dosen, welche am selben analogen Anschluß über eine Verteuilung und Relaisschaltung angekoppelt sind - ebenfalls tot! Ein Anruf bei meinem Telefonhaus brachte heraus, daß die Telekom wohl doch Manipulationen über das Netz vorgenommen haben soll. Vier verschiedene Modemtypen habe ich mit original Kabel ausprobiert - nichts! Will ich telefonieren, muß ich den Stecker vom Modem ziehen. Die Idee mit der direkten Überbrückung (1 auf 1 und 2 auf 2) klingt gut, habe ich auch schon von anderer Stelle gehört.

bei Antwort benachrichtigen