Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN - was ist möglich?

xarfai / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurze Frage, langer Sinn:

Habe mir gestern ISDN bestellt. In meinem Gebiet einzige Möglichkeit online zu gehen, abgesehen vom Modem. Auch die Alternativen sind nich so das wahre.
Da ISDN ja NUR 128k hat wollte ich mal fragen, obs nicht auch schneller geht. Habe von Datenkomprimierung gehört mit der bis zu 380k möglich sein sollen.
Wie geht das, wo stell ich das ein und vor allem: Kann ich damit dann noch zocken?

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck xarfai „ISDN - was ist möglich?“
Optionen

Hi,
ein ISDN- Anschluß (Basis Mehrgeräte Anschluß) besteht aus zwei B- Kanälen mit jeweils 64k. Wenn du beide B- Kanäle koppeltst kommst du auf deine schon angesprochenen 128k (was dann aber keine weiteren Dienste zuläßt). Diese Bandbreite kannst du weder mit Soft noch mit Hardware erhöhen. Du kannst damit lediglich deine Internetanbindung etwas effizienter machen.

rill xarfai „ISDN - was ist möglich?“
Optionen

Besorge Dir auf jeden Fall eine FRITZ!Card PCI von AVM und installiere die FRITZ!Software! Von sämtlichen USB-Lösungen solltest Du besser Abstand nehmen.

Als DFÜ-Ersatz verwende dann FRITZ!Web (Modul bei der FRITZ!Software) ... für Internet über ISDN gibt es nichts Besseres ...

rill

Duffy- Duck rill „Besorge Dir auf jeden Fall eine FRITZ!Card PCI von AVM und installiere die...“
Optionen

Hi,

- Als DFÜ-Ersatz verwende dann FRITZ!Web (Modul bei der FRITZ!Software) ... für Internet über ISDN gibt es nichts Besseres ...

mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig.

Andreas42 xarfai „ISDN - was ist möglich?“
Optionen

Hi!

Die ISDN-Konprimierung ist eine Komprimierung per Software irgendwo auf der Ebene der CAPI-Treiber. Analoge Modems kennen soetwas in Hardwareform.

Wenn die Treiber der ISDN-Karte Komprimierung unterstützen und der Internetprovider ebenfalls(!), dann kann man dass nutzen, ohne das es auffällt.

Das mit dem "ohne das es auffällt" meine ich wörtlich. Man bemerkt eigentlich nichts davon. Warum ist klar, wenn man sich ansieht, welche Daten gut und welche schlecht komprimiert werden können:

- Texte sind gut komprimierbar
- JPG sind bereits komprimiert, also geht da nichts mehr
- MPEG/AVI ist ebefalls ein bereits komprimiertes Format
- ditto für ZIP und RARs (als Beispiel)

Da HTML-Dateien komprimiert sind, bring's natürlich was, beid en Bildern der Seite dann schon wieder nicht.

Die Fritz!-Treiber bieten Softwarekomprimierung, 1&1 (+ Töchter), AOL und T-Online AFAIK ebenfalls.

Ich hab's zu meinen ISDN-Zeiten genutzt - ich schadet schliesslich nichts, aber es ist nichts, was Powersauger glücklich macht...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
xarfai Nachtrag zu: „ISDN - was ist möglich?“
Optionen

hi ich schon wieder.

Jetzt hatte mir die InfoSuse von T-Online aber einen extra ISDN Adapter angedreht für 50 €. Quasi so ein Teil, was gleichzeitig ISDN Karte (extern) ist und ich kann 4 Sachen anschließen und gleichzeitig benutzen. Angeblich, und das meinte die wirklich: kann ich bei Bedarf mit meinem ISDN Anschluss ALLE 4(?) Kanäle benutzen für Internet (also 4 Anschlüsse, 4 Kanäle?) und dann immerhin 256k nutzen.

Will Dich mich verschaukeln oder meint die das ernst?

Duffy- Duck xarfai „hi ich schon wieder. Jetzt hatte mir die InfoSuse von T-Online aber einen extra...“
Optionen

Hi.
Nö. Wie ich weiter oben schon sagte, ein ISDN Anschluß hat zwei B-Kanäle mit jeweils 64k (und einen D- Kanal mit 16k, der für dich aber nicht nutzbar ist). Du kannst damit also auf keinen Fall 4 Geräte die einen B-Kanal belegen gleichzeitig betreiben. Punkt und aus. Um mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen brauchst du dann z.b. einen PMX-Anschluß, der stellt dir 30 B-Kanäle zur Verfügung und hat eine Bandbreite von 2Mbit/s. Der ist aber natürlich für den privaten Gebrauch völliger Schwachsinn. Es sei den du weist nicht wohin mit deinem Geld.
Wenn du mehr über das Thema Telekommunikation wissen willst, werf mal einen Blick hierauf: www.2cool4u.ch