Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

ISDN-Telefonanlage - spinnt wegen fehlender Amtsleitung?

pete000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Fürs erste: ich habe (fast) keine Ahnung von ISDN und daher brauche ich eure HILFE!!
Ich habe vor kurzem von einem Freund eine "GESKO family 115" (mit 5 analogen Anschlüssen, einem internen S0-Port und ein externer S0-Port). Dazu habe 2x "BOSCH Integral TS13" bekommen.
Jetzt wollte ich mir daraus eine Haustelefonanlage zusammenbasteln, aber der interne S0-Port will nicht so recht. Am Bosch-ISDN-Telefon habe ich nur die Meldung "V01_01        TEI: 1" und ich habe nur eine Spannung von 39 V (und ich brauche 96V, oder?).
Kann es daran liegen, dass die Amtsleitung die restliche Spannung liefert und dann auch alles funktioniert???

peter

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain pete000 „ISDN-Telefonanlage - spinnt wegen fehlender Amtsleitung?“
Optionen

Die Amtsleitung hat damit nichts zu tun. Wo hast Du die 39 V gemessen? Die 96 V liegen nur am Amtsanschluß der Telekom an. Das heißt, nur die zwei Drähte die z.B. an der ersten Dose auf a und b bzw. 1 und 2 geklemmt sind führen diese Spannung. Nach dem NTBA auf dem S0 Bus liegen normalerweise 2x 48 Volt an. Also 48 V auf a1/b1 und 48 V auf a2/b2. Es kommt aber auch vor dass diese Spannung schwanken kann.

Wie hast Du dem S0 Bus an der Anlage eingestellt? Du darfst dem Telefon bei der Zuordnung der MSN keine Amtsnummer geben! Der Apparat der am Bus angeschlossen wird, bekommt eine interne Nummer zugeordnet. Dieser internen Nummer wird dann im Setup der Anlage wiederum eine MSN die Du von den Telekomikern erhalten hast zugewiesen. Dem Telefon must Du natürlich auch noch sagen bei welcher Nummer es klingeln soll.
Also gibst Du bei der MSN Verteilung im Setup - Menu des Apparates an, welche INTERNE Nummer Du ihm in der Anlagenkonfiguration zugeteilt hast. Du solltst auch noch aufpassen ob Deine Telefone und der S0 Bus mit Amtskennziffer oder ohne eingestellt sind (0 vorwählen).

Gruß Fred

pete000 pinky+brain „Die Amtsleitung hat damit nichts zu tun. Wo hast Du die 39 V gemessen? Die 96 V...“
Optionen

danke fred für deine sehr schnelle antwort!!

ein mess gerät ist ein bisschen im a***h. es zeigt um 10V zuwenig an (ich habe jetzt mit einem anderen messgerät gemessen). aller dings siehr bei mir die spannungverteilung etwas anders aus:
a2 - b1 = ~50V
a1 - b2 = ~50V
das einzige, was ich zwischen a1/b1 bzw. a2/b2 messen kann, ist ein (kurz?)schluss.

was kann ich am S0-bus einstellen?
was muss ich bei der MSN eintragen (ich habe KEINE amtsleitung)?? muss ich vielleicht die durchwahl/interne rufnummer eintragen?
ich habe schon mitbekommen, dass man die nummer am telefon einstellen muss, ABER: bei dem isdn-telefon kann ich uberhaupt nichts einstellen, denn es reagiert nicht! oder habe ich da was falsch versucht? oder haben bosch oder gesko eigene systeme entwickelt, die nicht mit anderen anlagen/telefonen kommunizieren kann?

zum schluss habe ich noch ein paar screenshots vom programm gemacht (könnte sein, dass ich irgendwas falsch verstanden habe):
http://www.druckerei-gebauer.at/peter/ext-s0.JPG
http://www.druckerei-gebauer.at/peter/ruf-s0.JPG
http://www.druckerei-gebauer.at/peter/s0-ber.JPG
(ist auf einem server eines anderen freundes)

peter

pinky+brain pete000 „ISDN-Telefonanlage - spinnt wegen fehlender Amtsleitung?“
Optionen

Ich würde mal drauf tippen das noch irgenwas mit der Rufverteilung des S0 Busses nicht stimmt. Mit der Amtsleitung hat das Ganze absolut nichts zu tun. Es ist aber leider verdammt schwer da irgendwas zu diagnostizieren wenn man nicht vor dem Konfigurationsprogramm sitzt.