Hallo, ich bin gerade dabei eine ISDN-Telefonanlage einzurichten. Sie ist so aufgebaut: Telefonbuchse->DSL-Splitter(hängt auch ein router dran)->NTBA->T-Eumex628->ISDN-Telefon am internen So anschluss. Wenn ich am Telefon den hörer abnehme, kommt die meldung "ungültige MSN" auf dem Display. Ich habe aber über die mitgelieferte Konfigurationssoftware der eumex eine MSN eingerichtet. Ist mit dieser MSN den die zahl von 20-29, die eigentliche rufnummer oder die rufnumer mit MSN hintendran gemeint? Oder was völlig anderes? Ich verstehe die anleitung so, das ich die MSN direkt am telefon einstellen soll, aber das geht nicht, weil ja die meldung kommt und mann dan überhaupt nichts machen kann. Wenn ich das Telefon direkt an den NTBA anschliesse, kann ich raustelefonieren, aber keine anrufe empfangen. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Du musst nur einen User (MSN) in Deinem Telefon anlegen. Da trägst du einfach die komplette Nummer ohne Vorwahl ein. Das ist praktisch wie ne IP vergeben. Dann kannst Du DIESES Telefon unter verwendeter Nummer auch erreichen. Kann sein, dass wenn Du raustelefoniert hast, er irgendeine Nummer aus deinem Pool nimmt. Aber erreichen kann man Dich natürlich nicht wenn du keine Nummer eingestellt hast.
MfG AsH
In der TK Anlage alle Externen MSN eintragen, das heisst, die Hauptrufnummern vom Anbieter ohne Vorwahl. zum Beispiel: MSN 1= 4466, MSN 2= 4467, MSN 3= 4468
Dem Internen S0 der TK Anlage eine Nebenstellen Nr. zuweisen. (zweistellige Nr.)z.B.20
An den Analogen Ports sind die Nebenstellen Nr.meistens vorgegeben, können aber
wenn gewünscht, auch geändert werden.
In der Anrufverteilung wird der internen ISDN Nebenstelle (z.B.20) und den Analogen Ports z.B. 11 - 14 die gewünschten MSN zuzuordnen.
Hier wird ausgewählt, welche MSN an welcher Nebenstelle Klingeln soll. (Rufverteilung)
Wichtig: Am ISDN Telefon ebenfalls die gleiche zweistellige Nebenstellen Nr.eingeben,
die auch am internen S0 eingestellt wurde.(20)
Wird das ISDN Telefon direkt am NTBA betrieben,dann die
MSN 1, 2 oder 3 eintragen, also die Hautrufnummer vom Anbieter.
Am ISDN Tel. können meisten 3 MSN eingetragen werden und jeder MSN kan ein anderer Klingelton zugewiesen werden, ist dann sinnvoll, wenn das Tel. von mehreren Personen
im Haushalt genutzt wird.
____________________________________________________________________________________
ISDN Tel. am internen S0 der TK Anlage, dann zweistellige Nebenstellen Nr. eintragen.
ISDN Tel. am NTBA, dann MSN vom Anbieter eintragen, aber ohne Vorwahl.
Hi,
eine MSN = multiple subscriber number, Mehrfachrufnummer, ist eine der Rufnummern die du von der Telekom oder wem auch immer, bekommen hast. Diese Nummern must du deiner TK-Anlage mitteilen. Im übrigen funktioniert auch ein ISDN-Telefon das direkt am NT hängt nicht, wenn man dem Telefon keine MSN einträgt(jedenfalls nicht ankommend).
Wenn deine TK-Anlage also auf alle Anrufe reagieren soll die eingehen (egal auf welcher MSN sie ankommen), musst du auch alle MSNs in der TK-Anlage eintragen.
Die zweistelligen Zahlen sind die Nebenstellen der Anlage.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Bis dann