Hallo zusammen,
wie kann ich bei der ISDN-Karte den Kanälen die Telephonnummer
zuweisen? Für die Analogen ist es im Handbuch beschrieben, nicht
aber für die Digitalen. Besten Dank für eure Hilfe.
Mfg. netport.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Hi!
Ich wiess nicht, obh das so geht, wie du dir das vorstellst.
Bei einer ISDN-Anlage, die analoge Telefone ansteuert, kannst du den einelnen A/B-Ports jeweils eine (oder mehrere!) MSN zuordnen (janachdem, was deine ISDN-Anlage unterstützt, bei meiner alten Teledat 2a/b USB kann ich durchaus dem einen A/B-Port eine MSN zuordnen und dem 2. dann 2 MSNs).
So eine Zuordnung ist im Prinzip auch bei echten ISDN-Geräten möglich. Bei Telefonen ist das klar, da kann man einstellen af welche MSNs sie reagieren (klingeln) sollen.
Bei ISDN-Karten ist das auch möglich, nur wird das hier oft über die verwendte Software eingestellt (ich kenne keine ISDN-Karte für den PC, die dass in ihrer Hardware hinterlegen kann).
Die Fritz!-Tools von AVM haben dazu jeweils einen ISDN-Punkt in ihren Einstellungsdialogen, dort kann man die MSNs eintragen, auf die das Programm reagieren soll.
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass man die MSN der beiden ISDN-Datenkanäle getrennt festlegen könnte. Mag sein, dass das geht, falls ja, dann ist das IMHO eine Spezialität der verwendeten Software, die hier die Kanäle nutzt. Wenn es geht, dann sollte das im Handbuch der Karte (und der Software!) beschrieben sein.
Bis denn
Andreas
Hi,
den Kanälen als solches kannst du keine MSN zuordnen, da die Kanäle frei gewählt werden. Eine Zuordnung einer MSN ist nur an den Endgeräten möglich.