Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ISDN-Box NetXXL hat nur eine Leitung! Woran liegt das?

frank / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


meine mutter hat ein kleines problem. sie hat eine ISDN-Box von 1&1 NetXXL (ist aber eine Fritz-Box, glaube die USB 2.0). diese funktionierte bisher einwandfrei. von ein auf den anderen tag ging nur noch eine leitung. sie kommt auch nicht mehr ins internet. komischerweise kann man aber auf beiden leitungen angerufen werden. beide telefone klingeln. woran kann das liegen. es wurde nichts an dem rechner verändert, kabel wurden gerprüft, alles ok. nichts neues wurde installiert oder ähnlich. laut meiner mutter sind auch alle einstellungen korrekt. wer weiss hier evtl. einen rat.


vielen dank im voraus


frank

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle frank „ISDN-Box NetXXL hat nur eine Leitung! Woran liegt das?“
Optionen

Hi Frank,
also ich würde trotzdem auf eine veränderte Einstellung am Pc tippen.
Bei der Telefonanlage wirde gerade der Kanal genutzt, der frei ist.
Heißt deine Mutter telefoniert auf Kanal B1 und möchte aber auch surfen, dann schaltet sich zum Surfen Kanal B2 ein.
Schau dir doch mal die Dfü Einstellungen an, bzw. die Einstellungen des Einwahlprogramms.
Gehe mal davon aus, wenn die Telanlage von 1und1 ist, dass sie sich über den Autodialer von 1und1 einwählt.
Da kann man doch die Verbindung testen, wenn ich mich noch recht erinnere.

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
frank Don Haeberle „Hi Frank, also ich würde trotzdem auf eine veränderte Einstellung am Pc...“
Optionen

hi

danke erstmal. ich denke auch das es an den einstellungen liegt, aber sie hat nichts verändert. das ist das komische. mit dem ansehen ist das so ne sache, sie wohnt ein paar (120) kilometer weg.
sie wählt sich nicht über 1&1 ein. werde aber trotzdem telefonisch nochmal die einstellung prüfen.

trotzdem erstmal danke. weiter vorschläge wären nicht schlecht.

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen
Kolti frank „ISDN-Box NetXXL hat nur eine Leitung! Woran liegt das?“
Optionen

Sie soll mal die Box resetten. Power aus und wieder ein.
Dann sollte da die neueste Firmware drin sein. (01.17.47)
Sie kann auch mal mir der neuesten Konfigurationssoftware (03.02.01) das Journal auslesen wegen Fehlermeldungen.

Allerdings macht diese Pupsbox in Verbindung mit der Fritz!X - Software (3.04) schon Ärger.
Das Problem: AVM hat die Box speziell für 1&1 gebaut. Die neue Software von Fritz macht da wohl nicht so richtig mit. AVM kann man nicht fragen, weil man keinen Produkt-Key hat und 1&1 empfiehlt den Kauf einer neueren Box. :-((

Mein Problem:
Bei Kanalbündelung schaltet ein Kanal ordnungsgemäß ab. Der Anrufer hört eine Ansage: "Sie werden verbunden". Ich kann dann normal den Hörer abnehmen. Wenn ich den Rechner ausschalte und neu boote, funktioniert das nicht mehr.
Nun hört der Anrufer: "Der Anschluß ist momnetan nicht erreichbar". Im Journal steht drin: Es steht kein ISDN-Anschluß zur Verfügung.

Wenn ich dann mein Image zurückspiele, dann geht es wieder. Weiß der Teufel, was diese Fritz!X da auf die Platte schreibt.

bei Antwort benachrichtigen
frank Kolti „Sie soll mal die Box resetten. Power aus und wieder ein. Dann sollte da die...“
Optionen

hi

das mit der firmware und der neuen software ist eigentlich eine gute idee, habe ich garnicht dran gedacht. aber das problem ist, das meine mum zumindest das mit der firmware mit sicherheit nicht geregelt bekommt. ich werde ihr aber auch mal das mit dem reset sagen. sie wollte auch mal bei ihr in der nähe einen pc-laden aufsuchen, die können das da testen. meine vermutung ist aber, das die box vielleicht was abbekommen hat. kann es sein, das sie z.b. nach einem blitzschlag noch ein paar tage einwandfrei läuft und dann mir nichts dir nichts versagt? werde aber dran bleiben.

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen
Kolti frank „hi das mit der firmware und der neuen software ist eigentlich eine gute idee,...“
Optionen

Brauchst die Firmware nur runterladen und dann einfach über die Konfigurationssoftware einspielen.

bei Antwort benachrichtigen
frank Kolti „Brauchst die Firmware nur runterladen und dann einfach über die...“
Optionen

hi

ich weiss wie das geht, habe auch ne fritz-box, aber meine ma nicht, sie wohnt 120km weg :( und am telefon ist das zu heikel, abgesehen davon kann man ja glaube ich beim updaten nicht telefonieren.

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle frank „hi ich weiss wie das geht, habe auch ne fritz-box, aber meine ma nicht, sie...“
Optionen

Hi frank,
so viel wie ich noch weiß, soll man die Software usw. aber bei 1und1 downloaden, da diese "angeblich" etwas verändert wurde.
Und wie Kolti schon sagte kein Support von 1und1.
Beim Updaten kann man, wie du schon sagtest, nicht telefonieren.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
frank Don Haeberle „Hi frank, so viel wie ich noch weiß, soll man die Software usw. aber bei 1und1...“
Optionen

hi

ich habe ja garnicht dran gedacht. sie kommt nicht ins internet und ergo, kann sie sich nicht die firmware runterladen :)

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen