Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN-Anlage (Eumex 604PC homenet) und externes DSL-Modem (AT-AR2

dunnerkeil / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auch ein Problem mit der Eumex 604 PC homenet (ISDN-Anlage).
Ich nutze sie parallel zu einem externen USB DSL-Modem (At-Ar215).
Die Eumex ist allerdings nicht an einem PC angeschlossen und wurde telefonisch programmiert.

Ich würde gerne einen Pc sowohl an die Eumex, als auch an das DSL-Modem anbinden und mit einem zweiten oder dritten Rechner auf das Internet vom ersten PC (auch den DSL-Zugang) zugreifen.
Ein zweiter PC z.B. das Notebook sollte dann am besten einfach in den USB-Anschluss der Eumex gesteckt werden können um auf das Internet (DSL) zugreifen zu können.

Ich weiss, dass bei einer Installation der Eumex Netzwerkkenungen und -einstellungen neu gesetzt werden. Ich befürchte, dass dabei mein DSL-Modem rausgekickt wird bzw. als Internetverbindung nicht mehr zur verfügung steht.
Ausserdem graut mir vor den CAPI-Treibern.

Was muss ich anstellen um das zum Laufen zu kriegen?
Bin für jede Tipps dankbar.

Fahre:
P IV, 1,7GHz
768 MB RAM
Windows XP Pro
PPPoE mit als "Netzwerkkarte" installiertem externem "LAN"-USB-Modem
bisher Notebook verbunden über Netzwerkkabel (crossed).
Konnte bisher nicht vom notebook auf das Internet des DSL-PC's zugreifen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Habe ein externes DSL-Modem (AT-AR215) und eine ISDN-Anlage (Eumex 604 PC homenet) und zwei Clients (PC und Notebook).
Ich möchte gerne zumindest von dem PC aus sowohl die Internetverbindung über DSL-Modem als auch über ISDN herstellen können, auf die dann das Notebook auch Zugriff hat.

That's it.

MfG

FS

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 dunnerkeil „ISDN-Anlage (Eumex 604PC homenet) und externes DSL-Modem (AT-AR2“
Optionen

Ich binn doch immer wieder erstaunt auf was für schwachsinnige Ideen manche Leute kommen!
Oder wozu soll das Ganze gut sein?
Etwa nur weil du´s nicht gebacken kriegst das DSL-Modem im Netzwerk freizugebe?
Dazu giebt´s doch wohl genug Howtos!

Infomatiker dunnerkeil „ISDN-Anlage (Eumex 604PC homenet) und externes DSL-Modem (AT-AR2“
Optionen

Also ...
ich habe bei mir teilweise problemlos die Möglichkeit geschaffen, die du anstrebst. Das kleine Manko, dass die Eumex ab und an mal Probleme hat, das Netzwerk aufrecht zu erhalten, was dann mal ne halbe Stunde so andauert nehm ich dabei einfach mal als bekannte Telekom-Unfähigkeit hin. :-)
Ansonsten hab ich auch das AT-AR215 und habe meinen Rechner damit direkt im Internet. Dazu hab ich bei mir den Jana-Proxy laufen! Das ist ein einfaches einzustellendes Proxy-Programm, was sogar einen internen Mail- und FTP-Server intus hat!
Zu finden ist dieses Programm unter www.janaserver.de, das passende Forum dazu wo wirklich alle Fragen geklärt sein sollten findet man unter www.janaforum.de.
Das mit deinem Laptop sollte demnach dabei auch kein Problem darstellen, weil dann durch den Proxy die entspr. IP-Adressen als "User" eingerichtet werden können. Und bei der Eumex ist es ja so, dass die die IP-Adresse je nach dem Anschluss, wo der (in deinem Fall) Laptop angeschlossen ist vergeben wird.

Und deine Angst, dass die Netzwerkeinstellungen bei der Eumex-Einrichtung neu belegt werden stimmt nur halb. Er erstellt eine neue Netzwerkverbindun, die deine alte aber nicht anrührt. Das Einzige ist, dass er eine andere Arbeitsgruppe ("HomeNet") als Standard festlegen will. Dies kann man aber auch ablehnen .. somit brauchst du da keine allzu grosse Angst davor zu haben.

Nichtsdestotrotz empfehle ich aber von der Eumex-Lösung abzusehen!
Ich werde demnächst auch auf normales oder vielleicht sogar W-LAN umstellen. Ab und an ist es nämlich schon leicht nervig, wenn je,and aus meiner Familie ins Internet will, die Eumex aber wieder mal das Netzwerk nicht tadellos bereitstellt. Ich denke, dieses Gerät ist einfach nicht für ein LAN gemacht, auch wenn es noch so grossartig vom Hersteller angepriessen wird. Erfahrungen beweisen da halt einfach sehr oft das Gegenteil!

Natürlich versuche ich auch weiterhin zu helfen, aber wie gesagt : lieber in normale (W-)LAN Komponenten investieren, dafür aber eine deutlich sicherere Verbindung.

Greetings
Infomatiker