Googel einfach mal nach aktuellen Anti-Virus-Programmtests. Firewall da streiten sich die Geister. Aber wenn man es gelernt hat (dauert länger als 1 Jahr) dann geht Norton ganz gut, viele Einstellmöglichkeiten, gutes Protokoll, aber lausiger Support, Fehlfunktionen. Trojaner am einfachsten mit Spybot, Search& Destroy. Bezahlprogramme sind aber besser.
Du braucht auf alle Fälle einen Namen von dem Übeltäter und ein Datum und die Uhrzeit. Wenn ein Übeltäter da ist natürlich nur. Zusätzlich zu der Scannersuche kannst Du dann noch mittels der normalen Suchfunktion die C-Partition absuchen, ev. auch andere Partitionen und die Registry.
Vorsicht in der Registry, natürlich taucht der Namen von Übeltäter im Zusammenhang mit Virenscannern, Firewalls oder der Suche dort völlig zu Recht auf, nichts löschen! - Run-Schlüssel sind interessant, aber erst mal nur umbenennen, xyz voranstellen. Man löscht übrigens den Browser-Cache, den Verlaufsordner, die Cookies, den Inhalt des Temp-Ordners.
Ich würde mir auch sehr viel Zeit nehmen und die Namen der Übeltäter als Text suchen lassen. Wenn dann gefundene Dateien aufs Infektionsdatum passen sind sie hoch verdächtig, eine Googel-Recherche bietet sich an. Oft sind es Textdateien in denen so Dinge stehen wie "System sucessfully infected" oder es finden sich die Einwahldaten für Deinen Internetprovider oder aufgesuchte Internetseiten oder abgespielte Videos.
So ein Teledat 300 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Damit meins nicht soviel Strom zieht, habe ich ihm einen Schnurschalter verpasst und es an die USV angeschlossen (Kaltgerätestecker ans Stromkabel gelötet), mit der ich mit einem Schalter den Computer, Monitor und Perepheriegeräte abschalte.