Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Internet Verbindung wird ab und zu getrennt ????????????????

chaos steve / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe das Problem das bei mir die internetverbindung öfters gekappt wird und dann muss ich den computer schnell mal ausschalten oder das modem neu installieren. und ich weiß nicht was ich da tun soll, bitte deshalb dringend um rat. (ich habe das modem "At-AR215 Allied Telesyn" und eine 1und1 dsl-flatrate)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chaos steve „Internet Verbindung wird ab und zu getrennt ????????????????“
Optionen

Es gibt vielleicht Viren oder Trojaner die das machen.

chaos steve Tilo Nachdenklich „Es gibt vielleicht Viren oder Trojaner die das machen.“
Optionen

und welches programm wär da am besten um dies zu beseitigen??

Tilo Nachdenklich chaos steve „und welches programm wär da am besten um dies zu beseitigen??“
Optionen

Googel einfach mal nach aktuellen Anti-Virus-Programmtests. Firewall da streiten sich die Geister. Aber wenn man es gelernt hat (dauert länger als 1 Jahr) dann geht Norton ganz gut, viele Einstellmöglichkeiten, gutes Protokoll, aber lausiger Support, Fehlfunktionen. Trojaner am einfachsten mit Spybot, Search& Destroy. Bezahlprogramme sind aber besser.

Du braucht auf alle Fälle einen Namen von dem Übeltäter und ein Datum und die Uhrzeit. Wenn ein Übeltäter da ist natürlich nur. Zusätzlich zu der Scannersuche kannst Du dann noch mittels der normalen Suchfunktion die C-Partition absuchen, ev. auch andere Partitionen und die Registry.
Vorsicht in der Registry, natürlich taucht der Namen von Übeltäter im Zusammenhang mit Virenscannern, Firewalls oder der Suche dort völlig zu Recht auf, nichts löschen! - Run-Schlüssel sind interessant, aber erst mal nur umbenennen, xyz voranstellen. Man löscht übrigens den Browser-Cache, den Verlaufsordner, die Cookies, den Inhalt des Temp-Ordners.
Ich würde mir auch sehr viel Zeit nehmen und die Namen der Übeltäter als Text suchen lassen. Wenn dann gefundene Dateien aufs Infektionsdatum passen sind sie hoch verdächtig, eine Googel-Recherche bietet sich an. Oft sind es Textdateien in denen so Dinge stehen wie "System sucessfully infected" oder es finden sich die Einwahldaten für Deinen Internetprovider oder aufgesuchte Internetseiten oder abgespielte Videos.

So ein Teledat 300 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Damit meins nicht soviel Strom zieht, habe ich ihm einen Schnurschalter verpasst und es an die USV angeschlossen (Kaltgerätestecker ans Stromkabel gelötet), mit der ich mit einem Schalter den Computer, Monitor und Perepheriegeräte abschalte.

Sirene chaos steve „Internet Verbindung wird ab und zu getrennt ????????????????“
Optionen

was ? Du mußt das Modem neu installieren? Ob das wohl irgendwas bringt...Ist es ein USB-Modem?

ps: Deine "?"-Taste klemmt.

chaos steve Sirene „was ? Du mußt das Modem neu installieren? Ob das wohl irgendwas bringt...Ist es...“
Optionen

ja ist ein usb modem

gelöscht_15325 chaos steve „Internet Verbindung wird ab und zu getrennt ????????????????“
Optionen

Ist deine Verkabelung selfmade? Evtl. ist deine Kabellänge im Haus zu groß. Ein Teilstück war recht kritisch, was die Länge betrifft; ich glaub es war das Stück Splitter zu Modem - ohne Gewähr.

Hoinerle chaos steve „Internet Verbindung wird ab und zu getrennt ????????????????“
Optionen

Hi

Kauf Dir ein popeliges Teledat 300 oder aufwärts Modem und Deine Probleme gehören der Vergangenheit an.

Diese USB Mist Dinger machen öfters mal Probleme.
Genau wie die komischen Eierlegende Wolmmilchsau wo Modem Router und was weiss ich noch alles vereint sind.

Habe noch nicht gelesen, dass eine Kombination aus Ethernetkarte und Teledat Modem beim syncronisieren oder auch sonst Probleme bereitet hat. Aber die USB Teile.... :(((

Aber das muss jeder selbst wissen

Gruss Hoinerle

Sirene chaos steve „Internet Verbindung wird ab und zu getrennt ????????????????“
Optionen

USB ist bei Modems Mist, weil die Spannungsversorgung über die Steckverbindung nicht konstant ist und bei Spannungsschwankungen eben diese Verbindungsabbrüche auftreten können. Ich hatte das gleiche mit einem USB-Modem, dann nach Wechsel auf seriell war Schluß damit -> stabil wie sonstnix.
Wechsel doch auf Ethernet.

Tilo Nachdenklich Sirene „USB ist bei Modems Mist, weil die Spannungsversorgung über die Steckverbindung...“
Optionen

Bei mir lief ein Elsa-USB-Modem völlig stabil, allerdings war nichts anderes an USB.