Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

internet-seiten werden nicht mehr aufgelöst

fjtherre / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Browser (mozilla) erhält nach hergestellter DFÜ-Verbindung keine Internet-Verbindung. Es wird kein Host gefunden, Seiten werden nicht aufgelöst. URL soll neu eingetragen werden und neu gesendet werden, funktioniert auch nicht. Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex fjtherre „internet-seiten werden nicht mehr aufgelöst“
Optionen

Falsches Gateway eingetragen? Kein NameServer eingetragen? Hosts falsch editiert?


 

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
volker herzog1 fjtherre „internet-seiten werden nicht mehr aufgelöst“
Optionen

IP wird dynamisch übergeben - bin t-online-Nutzer

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy volker herzog1 „IP wird dynamisch übergeben - bin t-online-Nutzer“
Optionen

...danke für deine überaus detailreiche schilderung und beschreibung, wie du in´s internet gehst.

so wird dir niemand helfen können...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
volker herzog1 fjtherre „internet-seiten werden nicht mehr aufgelöst“
Optionen

Entschuldigung, ist ja auch etwas kompliziert das Ganze. Im Detail sieht das so aus: Wegen eines durch Blitzeinwirkung zerstörten Modems (V90-Schnittst.) mußte ich mir ein Neues kaufen --> jetzt Sitecom V92-Schnittst. Mit altem Modem bin ich viele Jahre per T-Online-Decoder 2.09 ins Internet. Also alten Decoder weg und neuen 3.0 drauf - wegen Quicken-Finanz über BTX-Einwahl. Dieser Decoder arbeitet nur mit der DFÜ-Einwahl. Die habe ich korrekt neu installiert und funktioniert einwandfrei. Quicken wählt sich problemlos ein und ruft seine Daten ab. Habe auch mit wincpg mir die PPP-Verbindung angesehen. Dabei wird ein DNS-Server angezeigt, der Knotentyp heißt Broadcast, Netbios ist aus, IP-Routing aktiviert mit WINS-Proxy aktiviert, als Ehternet-Netzwerkinfo wird der PPP-Adapter angezeigt, weiterhin wird die dynamische Netzwerkadresse, IP-Adresse, Subnet-Mask, Standard-Gateway und DHCP-Server dargestellt, der WINS-Server ist aus.
Zum Modem ist dabei zu bemerken, das in der DFÜ-Eeinstellung die Einwahl nicht meher mit der Tel.-Nr. 0191011 funktioniert - hier müssen nach der Nr. 2 Kommas stehen = 0191011,,
Wenn ich die 0191011 wähle, dann erhalte ich die Fehlermeldung ,,Fehler 678: Der angewählte Comp. reagiert nicht. Wiederholen Sie den Vorgang später. Nur mit der neuen Nummern gelingt die Einwahl. Nach dem Start des Browsers (Mozilla 1.6) wird in der Verlaufszeile vom Fenster die Meldung angezeigt: Auflösen des Hostnamens www.t-online.de und dann erscheint die Fehlermeldung im Anzeigefenster: Warnung: www.t-online konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Namen und wiederholen Sie den Vorgang. Es ist dabei egal welche Internet-Adresse eingetragen wird, keine erhält eine Verbindung. Habe in der Registry schon nachgesehen, ob dort auch die richtigen Befehle für http:// eingetragen sind. Auch ein kompletter löschen und neuinstallieren des Browsers brachte kein erfolg. Damit funktioniert auch kein E-Mail mehr. Wer hat nun so etwas schon gesehen??? Wäre über einen entsprechenden Tip sehr erfreut.

bei Antwort benachrichtigen
volker herzog1 fjtherre „internet-seiten werden nicht mehr aufgelöst“
Optionen

Hallo, hier nun endlich die Lösung: Also die Einstellungen für DFÜ und TCP/IP waren korrekt. Da T-Online mein Provider ist, muß auch dazu noch etwas gesagt werden. Viele nutzen hier t-online für Finanzverwaltung über die Classic-Funktion (ehemals BTX). Wenn der alte Decoder 2.xx nicht mehr funktioniert und zur 3.xx gegriffen werden muß, muß auf dem PC DFÜ installiert werden, was ja beim 2.0-Decoder nicht erforderlich war.
In meiner Fehlerbeschreibung hatte ich auch mal was geschrieben von dynamischer IP-Anmeldung. Der Hintergrund dieser Tatsache ist, das bei einer dynamischen Anmeldung jedesmal bei der Decoder-Einwahl eine andere IP-Adresse übergeben wird. Bekanntlicherweise können im Internet nur 4 Milliarden IP-Adressen (2 hoch32) vergeben werden (Protokoll IPv4). So behelfen sich die Provider mit einem IP-Kontigent für ihre Kunden, indem z.B. nur 1000 IP-Adressen vorhanden sind bei z.B. 10000 Nutzern, unter der Maßgabe, das nicht alle 10000 Kunden zur gleichen Zeit ins Internet wollen. Auch so kann es zum Datenstau kommen, weil gerade keine IP frei ist... Das soll sich aber bald ändern, da ein neues Internet-Protokoll (IPv6)eingeführt wird, womit 2 hoch128 IP-Adressen (!) vorhanden sind. Aber das nur nebenbei zur dynanischen IP-Vergabe.
Auch mit dem Programm wincipg wurden alle Parameter korrekt anzeigt und ein Ping erfolgte auch mit korrekter Rückmeldung, nur das der Web-Browser und das Mail-Programm immer meldeten, das kein Host gefunden wurde und somit die Internetseiten nicht geöffnet wurden.
Danach wußte ich eigentlich nicht weiter. Trotz einer über 2wöchigen Suche in allen möglichen Suchmaschinen, Foren und Faqs gab es keinen konkreten Hinweis zu diesem Fehler. Aber es gab viele Hilfesuchende zu diesem Problem. Eine große Hilfe war mmir, das ich öfters mal eine Datensicherung mache mit ERU und einen Registry-Export dazu. Beides hatte ich noch vom April, als mein PC noch vollkommen in Ordnung war. ALso, was soll ich sagen, ich habe mit ERU (u.a. User.dat+System.dat) und dem Registry-Import den Fehler komplett beseitigt. Danach habe ich mittels TuneUp alles prüfen lassen, damit alte Daten entfernen lassen und jetzt gibt es keine Probleme mehr mit dem Browser und dem Mail-Programm. Also ist eine Datensicherung von funktionierenden Zuständen oftmals sehr hilfreich zur Fehlerbeseitigung. Ansonsten trotzdem Dankeschön für die kleinen Leserzuwendungen, auch wenn die große Hilfe leider nicht mit dabei war. Vielleicht kann aber trotzdem jemand damit etwas anfangen. Viel Spaß weiterhin!!!

bei Antwort benachrichtigen