Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.062 Beiträge

Internet funzt nicht

PC-Spezie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

also mein Computer (WinMe) ist mit einem Kabel mit nen Kabelmodem verbunden und Internet funktioniert tadellos. Und jetzt wollte ich mein Notebook (WinXP SP1) mit dem gleichen Kabel verbinden und es gibt kein Internetanschluss! Das Kabelmodem funktioniert super. Beide Computer haben verschiedene Netzwerkkarten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Assistent für Heimnetzwerk nicht funktioniert beim Notebook. Vielleicht sollte ich bestimmte "Dienste" in WinXP aktivieren?

Danke für jede Antwort!!

bei Antwort benachrichtigen
philipps PC-Spezie „Internet funzt nicht“
Optionen

Hi!
Also normalerweise, falls Du nicht irgendwelche Dienste manuell deaktiviert hast (z.B. mit MSConfig), musst Du daran nichts extra machen.
Schau mal auf dem Notebook in den Netzwerkverbindungen nach, ob die Netzwerkkarte (an der das Modem hängt) dort auch richtig und fehlerlos angezeigt wird. Die Karte muss auch aktiviert sein.
Wenn das alles OK ist, erstellst Du eine neue Verbindung mit Hilfe des Links in den Netzwerkverbindungen.
Im Assistenten klickst Du einmal auf "Weiter" und im darauffolgenden Dialog auf "Verbindung mit dem Internet herstellen". Danach im nächsten Dialog "Internet Verbindung manuell einrichten wählen". Im nächsten Dialog wählst Du die für Dich zutreffende Breitband-Verbindungsoption. Alles andere müsste klar sein!

Die weitere Konfiguration (zur IP Vergabe usw.) ist normalerweise nicht notwendig aber falls Dein Provider Dir irgendwas vorgibt (statische IP z.B.) musst Du das in der Verbindung auch ändern.

Ist Dir damit geholfen???

PC-Spezie Nachtrag zu: „Internet funzt nicht“
Optionen

Danke, aber der Assistent startet nicht! Es kommt kurz die typische Sanduhr ansonstens passiert nichts. Das Gerät ist natürlich aktiviert!