Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Internet Explorer macht was er will? Brauche Euren Rat!

OleOlsen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo da draußen, ich hab ein eigenartiges Problem und das schon seit Monaten.

Sobald ich mein Internet-Explorer starte, erscheint eine Englischsprachige Seite. Es scheint so ne art Search-Seite zu sein. Nach ein paar Sekunden öffnet sich dann ein Popup Fenster mit dem Hinweis, dass ich mein System überprüfen sollte, in diesem Fenster werden mir mehrere Links zum Downloaden von Virusprogrammen etc. angezeigt! Ab und zu kommt sogar ein Systemscheck wo er dann mich drauf hinweist das mein System soweit OK ist aber mein Spyware lässt zu wünschen übrig? Ich hab natürlich auf keinen Link geklickt!

Soweit so gut, habe dann anschließend in der Interneteinstellung meine Persönliche Startseite eingetragen.

Rufe ich den Internet-Explorer wieder auf, erscheint wieder diese Englischsprachige Seite? In der Adressenleiste steht „about:blank“

Und sobald ich dann eine von mir gewählte Seite(Favoritenliste) gehe und dann irgendein Link anklicke sieht man wie sich die gewünschte Seite aufbaut aber dann plötzlich nistet sich wieder die Seite ein. Ich bekomme diese Seite einfach nicht weg!

Hab eine Firewall, Virusscan und Spyware laufen aber finden tut keiner was!

Meine Frage ist, kennt einer dieses Problem oder ist es gar kein Problem sondern eine Einstellungssache? Brauche wirklich Eure Hilfe und schon mal vorweg ein riesen Dankeschön!

Mein System:

Explorer Version 6.0.2800.1106

System Windows 2000 Prof.

Kerio Personal Firewall /Freeware

Norton Antivirus 2004

Ad aware 6.0

Grüsse Ole

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy OleOlsen „Internet Explorer macht was er will? Brauche Euren Rat!“
Optionen

abhilfen....

findest du auf dem hacker-viren-datenschutzbrett, dein problem wird dort immer wieder behandelt.

was mir positiv an deinem posting auffällt - du hast dir bei der problembeschreibung (anders als viele andere in letzter zeit) richtig mühe gegeben. toll!

stichworte zur suche für dich...

* hijackthis
* spybot search & destroy
* ad aware
* firefox, opera, mozilla

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
OleOlsen Nachtrag zu: „Internet Explorer macht was er will? Brauche Euren Rat!“
Optionen

Ich danke Dir sehr für den Hinweis @garfTermy

Optionen

Das dieser Virus so was von hartnäckig sein kann, hätte ich nicht gedacht. Das was mir geholfen hat war: eScan AntiVirus Toolkit Utility. Suchrubrik ist * hijackthis

Hier mal ein Auszug aus der Log-Datei

Thu Sep 09 02:26:25 2004 => ***** Scanning complete. *****

Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Total Number of Files Scanned: 190853
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Total Number of Virus(es) Found: 331
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Total Number of Disinfected Files: 0
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Total Number of Files Renamed: 13
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Total Number of Deleted Files: 315
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Total Number of Errors: 4
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Time Elapsed: 01:59:16
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Virus Database Date: 2004/09/09
Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Virus Database Count: 103513

Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Scan Completed.

Thu Sep 09 07:50:28 2004 => Virus Database Date: 2004/09/09
Thu Sep 09 07:50:28 2004 => Virus Database Count: 103513
Thu Sep 09 07:51:11 2004 => AV Library Unloaded (3)...

Also nochmals ein Riesen Dankeschön an Dir @garfTermy

Grüsse Ole

GarfTermy OleOlsen „Das dieser Virus so was von hartnäckig sein kann, hätte ich nicht gedacht. Das...“
Optionen

"...Thu Sep 09 02:26:25 2004 => Total Number of Virus(es) Found: 331 ..."

eine derartig verseuchte kiste solltest du sicherheitshalber neu installieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Was ich nicht ganz verstehe ist, da hat man diverse Programme auf sein Rechner und keines von denen ist in der Lage auch nur Ansatzweise diesen Virus zu lokalisieren! Habe ich da mein Geld in was Falsches Investiert? Wenn ja, in was sollte ich mein Geld den für die Sicherheit meines Rechner Investieren!

Meinst Du wirklich das eventuell noch irgendwo was auf meinen Rechner schlummert?
Natürlich war ich auch sehr erschrocken wo ich die Anzahl der Total Number of Virus(es) Found: 331 gelesen habe. Ich bin von ausgegangen das es sich um EINEN Virus handelt!

Was würdest Du mir denn Empfehlen!

Danke Dir nochmals für Deine Super Hilfeleistung!

Grüsse Ole

GarfTermy OleOlsen „Was ich nicht ganz verstehe ist, da hat man diverse Programme auf sein Rechner...“
Optionen

"...Was ich nicht ganz verstehe ist, da hat man diverse Programme auf sein Rechner und keines von denen ist in der Lage auch nur Ansatzweise diesen Virus zu lokalisieren! ..."

wenn ein rechner schonmal so eine masse an viren gefangen hat ist nicht auszuschließen, das da noch mehr (unerkanntes) schlummert. dein computer ist kompromittiert.

da hilft sicher NUR eine neuinstallation von originaldatenträgern MIT formatierung der systempartition.

gute vorsorgehinweise findest du auf hacker-viren-datenschutz.

;-)

OleOlsen GarfTermy „ ...Was ich nicht ganz verstehe ist, da hat man diverse Programme auf sein...“
Optionen

Ok...danke nochmal ;-)

werde mein Rechner neu Installieren.
Eine kleine Frage hätte ich da noch! Ich habe auf andere Festplatten, Urmengen an Dateien (Nicht Programme), die ich beim besten Willen nicht löschen kann und darf! Die werden wieder gebraucht! Könnte in diesen Dateien auch ein Virus schlummern?

Grüsse Ole

GarfTermy OleOlsen „Ok...danke nochmal - werde mein Rechner neu Installieren. Eine kleine Frage...“
Optionen

"...Könnte in diesen Dateien auch ein Virus schlummern?..."

ausgeschlossen ist das nicht - ABER - die systempartition zu formatieren reicht. die restlichen daten kannst du später mit einem aktuellen virenscanner prüfen.

;-)

OleOlsen GarfTermy „ ...Könnte in diesen Dateien auch ein Virus schlummern?... ausgeschlossen ist...“
Optionen

Daumen Hoch ;-))
ok...danke Dir/Euch!

Das Forum hier ist einfach Spitze!

Grüsse OleOlsen

marcsen OleOlsen „Internet Explorer macht was er will? Brauche Euren Rat!“
Optionen

HI OleOlsen!

Respekt, du hast es tatsächlich geschafft, dass gaftermy richtig nett zu dir war :-)

Zu deinen Daten: Natürlich kann es sein, dass die anderen festplatten ebenfalls verseucht sind. Wenn du diese wirklich nicht löschen oder z.B. auf CD oder DVD sichern kannst, entferne die Festplatten bei der Neuinstallation.

Erst wenn du dein System danach neu installiert, voll gepatched und gesichert (AntiVirus, Firewall)hast, solltest du die anderen Platten wieder anschließen.

Für´s Updaten von deinem Win2000 solltest du dir vorher von einem guten Kollegen mit 100% sauberem System vorher alle Updates besorgen. Gehe auf keinen fall online, bevor dein System gepatched ist...

Bei so vielen Viren auf deinem alten System, könnte es durchaus sein, dass einer dieser Biester deine Schutzprogramme daran gehindert hat, das System zu "reinigen". Das Zeugs sschreibt sich aber in soooo viele Einträge, Dateien usw. rein, dass wirklich nur eine Neuinstallation hilft...

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
GarfTermy marcsen „HI OleOlsen! Respekt, du hast es tatsächlich geschafft, dass gaftermy richtig...“
Optionen

"...Respekt, du hast es tatsächlich geschafft, dass gaftermy richtig nett zu dir war :-) ..."

warum? ...weil...

"...was mir positiv an deinem posting auffällt - du hast dir bei der problembeschreibung (anders als viele andere in letzter zeit) richtig mühe gegeben. toll! ..."

mühe muß belohnt werden.

;-)

marcsen OleOlsen „Internet Explorer macht was er will? Brauche Euren Rat!“
Optionen

PS:
Schau dir mal diesen Artikel an, dann weisst du, was loss ist :-)

http://www.heise.de/security/artikel/50377

Seite 2 nicht vergessen!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
OleOlsen marcsen „PS: Schau dir mal diesen Artikel an, dann weisst du, was loss ist :-...“
Optionen

Auch Dir danke ich für die Hilfsbereite Unterstützung. Ja es ist ein derber Nackenschlag was mir passiert ist aber damit muss ich jetzt irgendwie durch…dank Eurer Unterstützung hier im Forum, wird mir das auch mit Sicherheit gelingen. Also ein Riesen Dankeschön noch mal an Euch beiden!

Grüsse Ole