Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Internet Explorer hat Probleme mit SSL gesicherten Seiten!!!

Towa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe schon seit längerem Probleme mit SSL 128Bit gesicherten Internetseiten.
Ich kann die Seiten nicht anzeigen lassen.

Es kommt immer die Fehlermeldung von wegen Seite kann nicht angezeigt werden

Jetzt kommt das lustige an der Sache, ich habe den Norton Internet Security 2002, wenn ich bei dem nun den Internet Security ausschalte bzw. deaktiviere, kann ich die Seiten anzeigen!
Den habe ich aber schon seit 2002 und noch nie Probleme gehabt selbst die SSL Seiten gingen immer.
Der läuft auf 2 Rechnern, welche auch beide im internet sind, und bei dem einen gibts keine Probleme.
Also habe ich eben mal den Norton komplett neu installiert, aber das hat nichts gebracht.

Also muss es wohl am Internet Explorer liegen.
Was kann ich da machen?

Hat jemand eine Idee?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Towa „Internet Explorer hat Probleme mit SSL gesicherten Seiten!!!“
Optionen

SSL2.0
SSL3.0
aktivieren

Ich glaube aber eher, es liegt am (M)NIS(T)

Towa Nachtrag zu: „Internet Explorer hat Probleme mit SSL gesicherten Seiten!!!“
Optionen

SSL2.0 und 3.0 sind aktiviert.
Aber es ging doch vorher mit dem Norton.
Kann ich den Internet Explorer de- und wieder neu- installieren?

idefix1968 Towa „Internet Explorer hat Probleme mit SSL gesicherten Seiten!!!“
Optionen

SSL gesichterte Seiten haben meistens ein eigenes Zertifikat. (z.B: web.de für E-Mail). Wenn dies nicht im IE des jeweiligen Rechners installiert ist und in Norton irgendwo nur die Erlaubnis zu gesicherten oder erlaubten Seiten eingestellt ist, dann akzeptiert er diese Seite nicht. Das Zertifikat gibt die Erlaubnis für diese Seite an. Bzw. die Eingabe der erlaubten Seiten. Außer Du gibst alle Seiten als zulässig ein, dann verringerst Du aber Deine Sichherheitseinstellungen im IE. Einstellungssache. Im IE unter Extras/Internetoptionen/Inhalte/Zertifikate kannst Du mal die zwei Rechner vergleichen. Ansonsten ist es eine andere Einstellung im Norton oder es fehlen im IE andere Dinge wie Java Applets, o.ä.
Gruß, Henning

idefix1968 Nachtrag zu: „SSL gesichterte Seiten haben meistens ein eigenes Zertifikat. z.B: web.de für...“
Optionen

http://java.sun.com/

http://java.com/en/download/windows_automatic.jsp (free Download)

Sun ist der Hersteller. Gruß, Henning

Kolti Towa „Internet Explorer hat Probleme mit SSL gesicherten Seiten!!!“
Optionen

Menü Extras >> Internetoptionen... >> Inhalt >> Zertifikate...:
Überprüfen, ob unter der Kategorie "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" der Eintrag "Secure Server Certification Authority" vorhanden ist.

Towa Nachtrag zu: „Internet Explorer hat Probleme mit SSL gesicherten Seiten!!!“
Optionen

Danke erst mal an alle!
@idefix1968
Mir ist aufgefallen, dass bei dem anderen Rechner unter Extras/Internetoptionen/Erweitert es einen Punkt für Java gibt!
Dieser ist bei mir nicht vorhanden!
Daher gehe ich davon aus, dass ich kein JavaSkript installiert habe!
Weißt du wo ich das her bekomme?

@Kolti
Mmhh der eintrag ist vorhanden und bis zum 8.01.2010 gültig! Dürfte also reichen! ;-)

Danke nochmal

Optionen

Geht nicht wirklich zu installieren!
Erst das Installprogramm von ca. 1,32MB und dann fragt er bei der Installation andauernd nach solchen .msi Zusatzpaketen von je 600KB!
Habe da schon 3 runter geladen und die scheinen alle gleich zu sein!
Ist das richtig?

idefix1968 Towa „Geht nicht wirklich zu installieren! Erst das Installprogramm von ca. 1,32MB und...“
Optionen

Du mußt auf der Sun Seite nach der "Java Virtual Machine" schauen. Steht glaube ich unter den "Popular Downloads". Ob die Dateigrößen OK sind kann ich nicht sagen. Bin nicht daheim. Meines Wissens nach ist es eine .exe die sich nach dem Start in den IE installiert. Dann kann man Java Scripts im IE verwenden, bzw anzeigen lassen. Oft ein Hinderungsgrund (bei Fehlen) Seiten die Java Anteile haben korrekt anzuzeigen. Allerdings kann man über Java natürlich auch unsichere Daten übernehmen. Gruß, Henning

Optionen

So habe jetzt mal die korrekte Versionsdatei von Java runtergeladen.
Aber nicht von sun.com mit der Seite komm ich net klar! ;-)
Jetzt hatte ich bei dem anderen PC geschaut und da steht als Überschrift über den Punkten Java was von Microsoft VM. Das soll dann wohl Virtual Machine heißen aber das steht bei mir auch net.
So habe mir nun beides runtergeladen:
Java 1,35MB
und
Microsoft VM 5,5MB
nur was soll ich nun installieren? Oder doch beides?
Lieber Microsoft, weil ich wie ich eben bemerkt habe auch keine Microsoft Update Seite mehr aufrufen kann ohne meinen Norton auszuschalten?

Danke nochmal

Optionen

Mmhh danke nochmal für eure Hilfe!
Die Dateien haben nix gebracht, Java konnt eich noch nicht mal installieren!
Aber ich habe mal etwas in den Einstellungen von dem internetSecurity gesurft.
Unter dem Menüpunkt "Internetzugriffssteuereung" verbarg sich ein Punkt "Konfigurieren", wo man unter "Systemeinstellungen" den Punkt Zugriff auf sichere Sites blockieren auf

Zulassen

setzen musste! ;-)

Das wars und mehr nicht!
Also allen denen sowas auch noch mal im Laufe der Zeit passieren sollte, wissen hiermit bescheid!