Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Internet- Explorer als Standart- Browser

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gegenwärtig habe ich Mozilla Firefox als Standart- Browser eingestellt. Nun meine Frage: Wie kann ich das im Bedarfsfall rückgängig machen? Also wieder mal den IE als Standart einsetzen? Ich habe bislang dazu noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. (Die Anzeige "...bei jedem Start überürüfen" kommt auch nicht mehr.
Danke - Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Internet- Explorer als Standart- Browser“
Optionen

Hi Jürgen,

schau mal unter Extras > Internetoptionen > Programme, dort kannst du jeweils die Standardanwendung für

- HTML-Editor
- Email-Client
- Newsreader
- Internet
- Anruf
- Kontakte

festlegen. Bei "HTML-Editor" müsste der Firefox eingetragen sein - kannst du im Dropdownmenü auf IE ändern. Ganz unten findest du die Checkbox "[_] Auf Internetxplorer als Standardbrowser überprüfen". Da einfach mal'n Haken setzen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Standard-Anwendungen für das Internet“
Optionen

Danke, @Olaf. Das sieht bei mir - eben fotografiert, so aus:

_____

- Der Haken ist gesetzt, es kommt aber weder beim Aufruf des IE noch des Firefox eine Abfrage. Und im Menü find ich keinen Hinweis auf den IE.
Langsam wächst in mir der Verdacht, das da etwas grundsätzliches kaputt ist!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Internet- Explorer als Standart- Browser“
Optionen

Ich habe "Webeinstellungen zurücksetzen" betätigt - nun fragt er beim Aufruf, was er als Standart verwenden soll. Nur - was da zurückgesetzt wurde, weiß ich eben noch nicht. Muß ich ja irgendwann eine falsche Einstellung gemacht haben! Danke für Deinen Schubs, @Olaf.

Emily22 jueki „Internet- Explorer als Standart- Browser“
Optionen

Dazu gibt es einen kleinen Trick, denn manchmal werden nicht alle Menü-Inhalte angezeigt.
Mit der Maus das betreffende Menü anklicken, dass es markiert ist und dann mit den Pfeiltasten durchscrollen, bis der entsprechende Eintrag angezeigt wird.

Olaf19 Emily22 „Dazu gibt es einen kleinen Trick, denn manchmal werden nicht alle Menü-Inhalte...“
Optionen

Hey, der Tipp ist gut... darauf muss man auch erstmal kommen.

Ich hatte mich zunächst sehr über Jükis Screenshot gewundert, denn der IE lässt sich schließlich nicht de-installieren - er hätte deswegen unbedingt im Menü erscheinen müssen. Na, nun hat er sein Problem ja so oder so gelöst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Nachtrag zu: „Internet- Explorer als Standart- Browser“
Optionen

Diesen "Trick", den kannte ich schon, @Emily22. Den habe ich -rein zufällig- entdeckt, als ich etwas in einen "C- fremden" Ordner installieren wollte. Da habe ich im unteren Feld des "Durchsuchen"- Fensters das gewünschte Laufwerk eingestellt und wollte oben die Ordneransicht scrollen. Da scrollten sich aber unten die Laufwerke! Und nicht oben die Ordner. War so ein Fenster:
(nur als Beispiel)
_____

Nichtsdestotrotz - auch nach der angeführten Rücksetzung erscheint in dem entsprechendem Feld der InternetExplorer nicht.
Es wird zwar jetzt gefragt, welcher Browser- Standart sein soll - aber warum das nun so ist, weiß ich nicht.