Hallo!
Ich habe ein problem....Wir haben einen DSL-Anschluss von T-online (768kb/s, bald 1MB)
Über einen router gehe ich und mein onkel um haus mit 2 externen PCs ins internet. Da ich gerne Online spiele und er andauernd eMule laufen hat, kommt es dadurch fast jeden tag zu problemen.
Naja dies muss sich irgendwie ändern, zumindest so das ich nicht jedesmal nur mal schnell spielen kann solang er nicht da ist, oder nur nachts..... Da mein Onkel zudem auch noch sehr wenig peil in sachen Doneky oda eMule hat, treibt dies die sache noch irgendwie in die höhe:)
so kommt es das er dateien läd, die teil nur 1 Quelle hat, und davon direkt 15 stück:) Die Einstellungen sind zudem auch noch total daneben, was heissen soll: der Esel kriegt bei meinem Onkel EH NIX geladen.............. aber er will dies nicht hören wenn ich ihm das programm erklären will, er schiebt alles auf das spielen, bzw das komt davon "wenn man emule immer ausmacht nachts"...naja ok WO ER RECHT HAT, HAT ER RECHT, denn emule muss lange laufen, I KNOW!!! aber da die sachen oft eh nicht KOMPLETT entdeckt wurden etc liegt das an der HANDHABUNG..
=> lange rede kurzer sinn (sorry für die ganze story aba dann kann man das prob vllt beser verstehen und zig antworten a la "NA UND LASS IHN DOCH LADEN" oder "EMULE MUSS EINFACH LANGE AN SEIN DAMIT DER AUF TOUREN KOMMT" das will ich in den anworten vermieden)
=> also. ich muss nun eine Möglichkeit finden die Bandbreite einzuschränken........ bzw irgendwie ohne das er es merkt so auf den nenner zu kommen das ich spielen kann währen emule an ist....Gibt es dazu TRAFFIC SHAPER o.ä. bzw kann mir jmd ein programm empfehen mit dem man einstellen kann, das ich z.b. 70% anteil bekomme und er nur 30 %....
also gebt mir bitte ein paar tips mit denen ich UNAUFFÄLLIG die leistung etwas manipulieren kann, zumindest das ich am tag vllt mal 1 stunde nachmittags den saft runtershrauben kann für sein grottiges emule...........
THX im vorraus
fL!pM0