Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.989 Beiträge

Ich habe DSL, will aber einen weiteren PC anschließen

Kurt Cobain / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich habe DSL 768 von der Telekom. Jetzt will ich mir einen weiteren PC kaufen und diesen dann mit einem Router und über WLAN ins Internet schicken.


1. Ist es möglich, dass ich ein Kabel-DSL-Modem und WLAN an einen Router anschließe? Wenn ja, welche Probleme gibt es dabei?


2. Geht das auch, wenn der Sender und der Empfänger vom WLAN auf unterschiedlichen Stockwerken sind?


Bitte helft mir, danke

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Kupper Kurt Cobain „Ich habe DSL, will aber einen weiteren PC anschließen“
Optionen

Hi Kurt,

Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz!
Nach meinem Wissen musst du ein DSL Modem an deinen Router anschließen! Vom Router musst du dann entweder per Patch-Kabel zu deinem Rechner oder per Funk! Bin mit nicht ganz sicher ob es nur per Funk geht!

Wenn du auch per Funk ins Netz willst brauchst du nur eine Funk-Karte (zum einbauen in den Rechner) oder einen Wireless USB Adapter. Diese Geräte suchen suchen dann automatisch nach den "Funkwellen" des Routers.

Ich glaube aber das der Router und das "Funk-Empfang-Gerät" den selben "Funkstandart" haben muss. Wenn du z.B einen Router hast mit IEEE 802.11b dann muss das "Funk-Empfang-Gerät" auch diesen Standart haben.

Zur zweiten Frage:

Eigentlich müsste die Funkstärke ausreichen um mehrere Stockwerke zu erreichen! (Wenn es nicht gerade Eisen-Decken sind!:-)) Es wäre vielleicht besser, falls es mehrere Stockwerke sind, einen Router zu kaufen der eine höhere Frequenz hat!

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Sebastian Kupper „Hi Kurt, Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz! Nach meinem Wissen musst du...“
Optionen

Danke für deine Antwort, Sebi.
Ich weiß nicht, wie das mit einem Router geht. Aber muss man den Router nicht an den Splitter anschließen, und dann an den Router die Modems anschließen? Ich habe ein DSL-Modem, das ich dann an den Router anschließen könnte. Und meine Frage ist jetzt, kann man statt einem zweiten Modem nicht ein WLAN anschließen, dass dann per Funk Kontakt zu meinem zweiten PC aufnimmt? Und ich möchte dann mit dem einen PC über mein vorhandenes Kabel-DSL ins Internet gehen und mit dem anderen PC über WLAN. Und zwischen dem Splitter und dem DSL-Modem und WLAN würde ich dann einen Router anschließen. Ist das möglich?
Oder hat jemand eine andere Lösung? Also, ich bräuchte dann schon bei dem zweiten PC WLAN, weil der für Kabel zu weit von dem anderen PC bzw. dem Router entfernt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Kurt Cobain „Ich hab noch eine Frage...“
Optionen

die reihenfolge ist Splitter -> Modem -> Router..zwei Modems kannst du nirgendwo anschließen..

bei Antwort benachrichtigen
Beule79 Kurt Cobain „Ich hab noch eine Frage...“
Optionen

2 DSL-Modems auf einer Leitung geht nicht.
Splitter,DSL-Modem-Router das steht,alle weiteren PC´s in den Router
und konfigurieren,(Lan (Kabel legen)/W-Lan (W-Lan PCI-Karte kaufen)). viel Spass

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Kurt Cobain „Ich habe DSL, will aber einen weiteren PC anschließen“
Optionen

hai kurt,
pc mit netzwerkkarte/kabel oder funk, dann router, dann modem, dann splitter.
wenn du einen router nimmst mit wlan-switch, dann kannste alle anderen rechner
da dranhängen/funken, die gehen dann übers modem ins web.
als modem bezeichne ich hier das dsl-modem, bitte verwechsle das nicht mit einem
analogen modem.

bei weitern fragen einfach nochmal posten, servus f_2

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Kurt Cobain „Ich habe DSL, will aber einen weiteren PC anschließen“
Optionen

Dann hol Dir doch einen Router mit dem Du mit oder ohne Kabel surfen kannst (einen Rechner per Kabel anschließen und mit dem anderen eine Kabellose Verbindung herstellen). Das klappt z.B. mit diesem Router super:
http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=377
Zur Installation: Die Reihenfolge ist: Splitter, DSL-Modem, Router. Das Kabel vom DSL-Modem (10BT) geht in den WAN-Port des Routers.

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Nachtrag zu: „Ich habe DSL, will aber einen weiteren PC anschließen“
Optionen

Also, angenommen ich habe einen Splitter; zwei PCs mit Netzwerkkarte; einen Router wie von "josindahouse" beschrieben; ein DSL-Modem und ein WLAN.

Wie und in welcher Reihenfolge muss ich die einzelnen Komponenten anschließen und vernetzen? Ich habe keine Ahnung davon. Kann mir das mal bitte jemand ausführlich erklären?

Und warum genau wird das Modem vor, und nicht hinter, den Splitter geschaltet??? Gehen dann alle PCs über das Modem online und der Router verteilt die Daten dann an die einzelnen PCs, oder wie geht das???

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Kurt Cobain „Ich habe DSL, will aber einen weiteren PC anschließen“
Optionen

Also, der Funk (die AP) ist schon im router drin. Ferner wird der Router hinter dem Splitter geschaltet, denn genau dieser ist ja dazu da Modemsignal und Telefonsignal zu trennen.
Also :
1. Beide Rechner an Router
2. DSL Modem an Router
3. Router an Splitter
4. Splitter an NTBA

Und ja, der Router verteilt dann den Internetzugang quasi auf alle Rechner

Viel Spass
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen