Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Hilfe - ich bekomme DSL !!!

ello1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit am Donnerstag bekomme ich DSL. Ich habe ein bißchen Bauchgrimmen wegen der ganzen Anschließerei, darum ein paar Fragen an die Experten:

Frage 1: Ich gehe momentan über ISDN in das Netz. Das heißt am NTBA ist einmal eine analoge AUERSWALD Telefonanlage angeschlossen und am anderen Anschluß steckt eine ISDN-Leitung mit der mein PC direkt verbunden ist. Telefonanschluß, NTBA und Telefonanlage befinden sich alle auf dem Dachboden, der PC und die dazugehörige ISDN-Steckdose befinden sich 2 Etagen tiefer in meinem Büro. Wie bzw. wo schließe ich den Splitter und das Modem an? Kann ich die Leitung und die dazugehörige ISDN-Dose (darin steckt die Fritz Card ISDN) wieder verwenden?

Frage 2: Wie wird der PC mit dem Modem verbunden? Über USB?

In meinem Gerätemanager befinden sich unter Netzwerkadapter 3 Einträge: einmal die FRITZ Card und 2 deaktivierte Einträge: 1394-Netzwerkadapter und ADMtek AN983 10/100 Mbps PCI Adapter. Werden diese Einträge bzw. die Hardware für DSL benötigt?

Frage 3: Ich bekomme T-Online. Muß ich für meinen Zugang die ganze Software installieren oder genügt eine ganz normale DFÜ-Verbindung?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ich ein paar Tips bekommen würde.

Gruß

Ello 

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer ello1 „Hilfe - ich bekomme DSL !!!“
Optionen

zu 1) der Splitter kommt zwischen die erste Dose und den NTBA..

"Kann ich die Leitung und die dazugehörige ISDN-Dose (darin steckt die Fritz Card ISDN) wieder verwenden?"

dürfte prinzipiell nichts dagegen sprechen, bei uns jedenfalls kommt das Signal aus dem Splitter über eine ISDN-Leitung zum Modem in mein Zimmer..

zu 2) hoffentlich nicht, aber es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Modem-Typen:
- solche mit USB-Anschluß (die ich nicht nehmen würde..)
- und solche mit normalen Netzwerk-Anschluß

kA was du für eines bestellt hast..

"Werden diese Einträge bzw. die Hardware für DSL benötigt?"
die FritzCARD nicht, der 1394-Adapter ist glaube ich Firewire, den ADMtek AN983 10/100 Mbps PCI Adapter wirst du brauchen wenn du ein Modem mit Netzwerk-Anschluß bestellt hast..

zu 3) DFÜ-Verbindung reicht..

so, ich hoffe mal ich hab keinen Unsinn geschrieben..

Pappadimo ello1 „Hilfe - ich bekomme DSL !!!“
Optionen

Hast Du ein Buch von Nickles? Dort ist die Einrichtung einer DSL-Verbindung sehr gut beschrieben. Für die Verkabelung, halte dich an die Anleitung, die Du von der Telekom bekommst. Besorge Dir vor Anschluss der DSL-Leitung das Schlabbachprotokol und halte dich an die Anleitung im Nickles. Dann wird es schon laufen.

mfg

pappadimo

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten. Entweder man wird zu alt für jeden Blödsinn oder die Welt dreht immer schneller durch.
Nasser ello1 „Hilfe - ich bekomme DSL !!!“
Optionen

Hi ello1!

Das wirst Du schon schaffen.

Halt dich an den Empfehlungen meiner Vorposter und schau ins Nickles Buch, falls Du es hast.

Die gründliche Beschreibung deiner Hardware und den HTML Befehlen in deinem ersten Posting bei Nickles hast Du doch auch hinbekommen. ;)

Kopf hoch.

Wir drücken dir die Daumen und viel Spass mit Deinem DSL.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.