Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Heimnetzwerk mit Internet wie am besten?

samy1981 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab zuhause 2 PCs die ziemlich weit auseinander stehen,einer im Keller und einer im 2.Stock,ein PC ist über ein internes DSL-Modem mit dem Internet verbunden,Provider ist AOL!

Nun möchte ich den anderen PC auch ans Internet bringen,wie kann ich das am besten und günstigsten Anstellen?

Eine möglichkeit wäre den 2.PC über die Netzwerkkarte mit dem 1. zu verbinden,aber kann ich dann auch beiden PCs ins Netz,wenn ja besteht trotzdem der NAchteil das der Hauptrechner immer an sein muss,oder?

Oder halt per Router,muss ich dann trotzdem in beiden PCs ein DSL Modem haben?Oder übernimmt die Modem-Funktion der Router?

Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit samy1981 „Heimnetzwerk mit Internet wie am besten?“
Optionen

Hallo,

also am einfachsten: Ein Netzwerk mit einem Router, dieser übernimmt die Einwahl ins www und die Versorgung der Rechner mit eben diesem. Dazu brauchst Du
Einen Router,
Netwerkkarten für jeden Rechner,
Kabel,
Zeit.
Beide Rechner wrden dann über den Router, der auch ein eigebautest Hub/Switch hat, miteinander Verbunden, also ein Datenaustausch untereinander ist dann auch möglich.

Wenn man aber etwas besonders gutes haben will und sich mit der Materie auseinandersetzen mag kann man den Router "von der Stange" auch gegen einen fli4l-Router tauschen. der macht in Prinzip nichts anderes als der 08/15 Router auch, hat aber mehr möglichkeiten. Dazu braucht man einen wirklich alten Rechner (ohne Festplatte und Gedöns) mit 2 Netzwerkkarten und viel Zeit... Weitere Infos unter www.fli4l.de, billiger ist das auf jeden Fall...
Weitere Infos zum Netzwerk unter www.windows-netzerke.de
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
feieralarm samy1981 „Heimnetzwerk mit Internet wie am besten?“
Optionen

Ich bin mir net ganz sicher aber meines wissens erlaubt aol kein routing.Also kannst du dir´s glaub ich abschminken du brauchst einen anderen provider.Aber wie gesagt ich bin mehr net ganz sicher.

Sesselpuppser feieralarm „Ich bin mir net ganz sicher aber meines wissens erlaubt aol kein routing.Also...“
Optionen

Ich bin, was das Thema DSL und Netzwerk angeht, ein SDAU!

Wie kann AOL wissen, mit wievielen Rechner ich über meinen ROUTER ins Internet gehe? Nur rein Interressehalber!

TheVomit Sesselpuppser „Ich bin, was das Thema DSL und Netzwerk angeht, ein SDAU! Wie kann AOL wissen,...“
Optionen

Nun, eine Möglichkeit wäre die Anzahl der gestellten Anfragen, eine andere ist zB die unterschiedliche Ausstattung der Rechner (Monitor, auflösung, verwendeter Browser...), solche Infos kann man recht einfach auslesen, oder die Auslastung der Verbindung und und und...

Die Frage ist ob es sich für den ISP lohnt sowas zu ahnden, idR nämlich nicht. Aber, wenn man sich sicher sein will, und nichts illegales machen will, kann man ja einfach mal den Support von AOL fragen.

Btw: Es ist schon witzig, auf der einen Seite hat man !vielleicht! Emule (oder wie die Tauschbörsen-Dimger alle heißen) laufen, auf der andern sorgt man sich darum das der ISP mitbekommt das man mit 2 Rechnern am Netz hängt...

Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Peter von der Heiden samy1981 „Heimnetzwerk mit Internet wie am besten?“
Optionen

AOL ist nicht allein auf dieser Welt...

GarrettTMT samy1981 „Heimnetzwerk mit Internet wie am besten?“
Optionen

aol erlaubt routing, aber ich würde trotzdem von aol abraten da du da unter umständen mehr zahlen musst ruf einfach mal die hotline an und lass dich beraten

such dir nen anderen provider die sind meist billiger und etwas schneller :)
ich bin zufriedener t-online user und habe noch nie probleme mit meinem DSL anschluss gehabt