Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Habt Ihr auch Probleme mit Spam?

weissnix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zitat aus nickles.de (oben links auf meinem Monitor):

Spam-Gesetz greift nicht
Jede vierte Mail ist Müll

(bb) Das Spam-Problem ist weiterhin nicht in den Griff zu kriegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Mummert Consulting aus Hamburg. In Deutschland etsteht durch Spam jährlich circa 300 Millionen Euro Schaden - Tendez steigend. trotz der Verabschiedung des Anti-Spam Gesetzes im April des Jahres.....  (usw., Zitat Ende)

Nun meine Frage: Habt Ihr auch Spam-Probleme? Ich nicht!!! Ich benutze den verhassten IE  mit dem noch verhassteren Outlook Express (mit NAV und NIS im Autostart) und habe seit mehreren Jahren eine "seriöse" t-online-e-mail-Addy, ausserdem noch zwei "Neben-Adressen" bei freenet und web.de. Von freenet und web.de bekomme ich regelmäßig blabla-newsletter, die ich ungelesen lösche, t-online meldet sich nur, wenn es wirklich etwas Neues gibt (was ich dann auch lese). Ansonsten bekomme ich keinen Spam, obwohl in meinem Adressbuch (privat, beruflich-international und FH!) rund 450 Leute verzeichnet sind. (Die über das Adressbuch verteilten sattsam bekannten Würmer wollten natürlich auch bei mir knabbern, aber ich hab' sie einfach verhungern lassen bzw. ignoriert und ausgelöscht, soweit NAV mir die Arbeit nicht abgenommen hat.)

Während meiner Arbeit im Ausland hatte ich auch schon mal provisorische e-mail-Adressen bei hotmail und iname. Da wurde ich mit Spam so zugeschüttet, dass ich morgens eine halbe Stunde lang löschen musste, um überhaupt die Festplatte wiederzufinden.

Der langen Rede kurzer Sinn: wer sich irgendwo eine kostenlose e-mail-Adresse besorgt, kriegt Spam ohne Ende - weil es in dieser Welt nun mal nichts umsonst gibt. Kostenlose e-mail-Addy heisst: Werbung, bis der Arzt kommt. Wer sich hingenen die e-mail-Adresse von dem Provider holt, den er sowieso bezahlt, der hat seine Ruhe - es sei denn, er gibt seine e-mail Adresse auf jeder Internet-Site preis, auf der ein Rechteck mit der Aufforderung "subscribe" erscheint. Sehe ich das richtig, oder liege ich wieder mal neben der Spur?  

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weissnix „Habt Ihr auch Probleme mit Spam?“
Optionen

> wer sich irgendwo eine kostenlose e-mail-Adresse besorgt, kriegt Spam ohne Ende - weil es in dieser Welt nun mal nichts umsonst gibt

Deine Mailaddy bei t-online ist genau so gratis wie alle anderen auch! Klar zahlst du an t-online, aber das tust du doch für den Internetzugang und nicht für die Mailaddy. Anders gesagt: Wenn du die Mailaddy bei t-online nicht nutzt, zahlst du auch nicht weniger. Insofern sehe ich nicht, was an t-online seriöser sein soll als z.B. an GMX. Oder AOL: Was habe ich Ende der Neunziger für eine Monsterkohle an AOL abgedrückt, war richtig teuer damals. Und trotzdem täglich ein gutes Dutzend Spammails im Kasten.

Meine Mailaddys bei GMX sind auch umsonst - das Spamaufkommen hält sich aber sehr in Grenzen, vielleicht ein, zwei unerbetene Mails am Tag. Und das auch erst in den letzten paar Monaten, davor waren es vielleicht zwei Spammails pro Woche. Das A&O ist das eigene Verhalten. Ich behaupte, dass man die meisten Spammails durch gedankenloses Weitergeben der eigenen Mailaddy bekommt. Ansonsten hat man - wenigstens bei GMX - seine Ruhe. Bei freenet hatte ich seinerzeit auch keine Probleme, das ist allerdings auch schon über zwei Jahre her. Zu web.de kann ich nichts sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „GMX ist kostenlos und gut!“
Optionen
das Spamaufkommen hält sich aber sehr in Grenzen
Ja, von Seiten GMX gibt es auf jeden Fall kein erhöhtes Spam-Aufkommen...

Ich hab meherere eMail-Accounts bei GMX:
1) Den ersten nutze ich ausschließlich Privat und gebe die Adresse sonst auch nicht weiter, habe auf dem Account allerdings noch eine zweite Adresse laufen die nur 4 Zeichen lang ist - die wird förmlich mit Spam zugemüllt (~10-12/Tag) - nicht weil ich die Adresse weitergegeben hätte sondern weil die von Spamversendern automatisch generiert wurde (kann man daran erkennen das die eMails dann gleichzeitig noch an ähnliche eMail-Adressen geschickt werden)

2) Den nutze ich für die übliche Kommunikation, Eintragung auf Webseiten, Online Einkauf, Newsletter - kurz gesagt: die wird bei jeder Gelegenheit weitergegeben und ist sogar noch auf einer Webseite zu finden - auf die bekomme ich im Durschnitt allerdings "nur" 2 Spammails/Tag

Gruß
Borlander
Olaf19 Borlander „ Ja, von Seiten GMX gibt es auf jeden Fall kein erhöhtes Spam-Aufkommen... Ich...“
Optionen

> weil die von Spamversendern automatisch generiert wurde (kann man daran erkennen
> dass die eMails dann gleichzeitig noch an ähnliche eMail-Adressen geschickt werden

Stimmt - wenn, dann sind es meistens solche Mails. Variationen zum Thema "Olaf in allen denkbaren Schattierungen" *g*. Hätte ich einen etwas kryptischere Adresse für die eine meiner zwei GMX-Adressen gewählt, wäre das nicht passiert. Aber das hält sich bei mir noch in Grenzen, also eher 10 - 12 pro Woche, statt am Tag.

Wie gesagt, diese Masse an Spam hatte ich zuletzt vor über 4 Jahren bei AOL. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber AOL hatte ja zu der Zeit (oder hat evtl. immer noch) die Macke, dass der Benutzername für den Internetzugang gleichzeitig Bestandteil der eMail Adresse war. Wenn also jemand mit dem Namen "Kuckuck" ins Web gegangen ist, dann war klar: Seine Mailaddy lautet "kuckuck@aol.com".

Da ich kein Netzwerker bin, kann ich nicht sagen, wie einfach oder schwierig es ist, einen solchen AOL-Namen auszulesen, wenn ein AOL-Kunde eine Webseite besucht. Mir fiel nur auf, dass ich Mails bekam, die in irgendeinem Zusammenhang zu Webseiten zu stehen schienen, die ich zuvor besucht hatte - und zwar ohne, dass ich meine Mailadresse dort angegeben hätte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gurus weissnix „Habt Ihr auch Probleme mit Spam?“
Optionen

> Deine Mailaddy bei t-online ist genau so gratis wie alle anderen auch! Klar zahlst du an t-online, aber das tust du doch für den Internetzugang komisch, ich bezahle nichts für die Adresse..

;~))