Zitat aus nickles.de (oben links auf meinem Monitor):
Spam-Gesetz greift nicht
Jede vierte Mail ist Müll
(bb) Das Spam-Problem ist weiterhin nicht in den Griff zu kriegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Mummert Consulting aus Hamburg. In Deutschland etsteht durch Spam jährlich circa 300 Millionen Euro Schaden - Tendez steigend. trotz der Verabschiedung des Anti-Spam Gesetzes im April des Jahres..... (usw., Zitat Ende)
Nun meine Frage: Habt Ihr auch Spam-Probleme? Ich nicht!!! Ich benutze den verhassten IE mit dem noch verhassteren Outlook Express (mit NAV und NIS im Autostart) und habe seit mehreren Jahren eine "seriöse" t-online-e-mail-Addy, ausserdem noch zwei "Neben-Adressen" bei freenet und web.de. Von freenet und web.de bekomme ich regelmäßig blabla-newsletter, die ich ungelesen lösche, t-online meldet sich nur, wenn es wirklich etwas Neues gibt (was ich dann auch lese). Ansonsten bekomme ich keinen Spam, obwohl in meinem Adressbuch (privat, beruflich-international und FH!) rund 450 Leute verzeichnet sind. (Die über das Adressbuch verteilten sattsam bekannten Würmer wollten natürlich auch bei mir knabbern, aber ich hab' sie einfach verhungern lassen bzw. ignoriert und ausgelöscht, soweit NAV mir die Arbeit nicht abgenommen hat.)
Während meiner Arbeit im Ausland hatte ich auch schon mal provisorische e-mail-Adressen bei hotmail und iname. Da wurde ich mit Spam so zugeschüttet, dass ich morgens eine halbe Stunde lang löschen musste, um überhaupt die Festplatte wiederzufinden.
Der langen Rede kurzer Sinn: wer sich irgendwo eine kostenlose e-mail-Adresse besorgt, kriegt Spam ohne Ende - weil es in dieser Welt nun mal nichts umsonst gibt. Kostenlose e-mail-Addy heisst: Werbung, bis der Arzt kommt. Wer sich hingenen die e-mail-Adresse von dem Provider holt, den er sowieso bezahlt, der hat seine Ruhe - es sei denn, er gibt seine e-mail Adresse auf jeder Internet-Site preis, auf der ein Rechteck mit der Aufforderung "subscribe" erscheint. Sehe ich das richtig, oder liege ich wieder mal neben der Spur?