Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Getrennte Internetfreigabe für zwei PC-Pools

Physitux / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

In unserer Schule soll die Internetfreigabe für zwei miteinander physikalisch vernetzte PC-Räume getrennt erfolgen können. Meine Idee ist es, jeden Raum über einen eigenen DSL-Hardware-Router parallel an den gemeinsamen Splitter zu hängen und diese Router dann über ihre Stromversorgung nach Bedarf einfach ein- oder auszuschalten. Geht das überhaupt? Die Router müssten dann so konfiguriert sein, dass sie nur "ihren" Rechnern (per MAC-Adresse) Zutritt zum Internet gewähren.

Für das DSL-Kabel bräuchte ich dazu eine Verzweigung vom Splitter zu den beiden Routern. Kann ich dazu einen normalen Hub oder Switch verwenden?

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Daredevel Physitux „Getrennte Internetfreigabe für zwei PC-Pools“
Optionen

Hallo Physitux warum willst du zwei Router benutzen.Ich würde jedes Netzwerk über einen aktiven Hub auf einen Router anschliessen.Den DHCP am Router deaktivieren und jedem Rechner eine Feste IP-Adresse vergeben.Im Internet Explorer einfach den Router als Standardgetway eingeben und schon funktioniert es.

Mfg.Daredevel

bei Antwort benachrichtigen
tkocem Physitux „Getrennte Internetfreigabe für zwei PC-Pools“
Optionen

Hallo Physitus,

warum Geld ausgeben für einen 2ten Router.Wie Daredevel schon gesagt hat, feste IP-Adressen vergeben.Ich würde die PC´s in 2 Netze aufteilen.Dann kannst du den Router so konfigurieren, das entweder Netz 1 oder 2 oder beide ins Internet können.Das ganze mit nur 2-3 Mausklicks.

Mfg Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Physitux tkocem „Hallo Physitus, warum Geld ausgeben für einen 2ten Router.Wie Daredevel schon...“
Optionen

Das Problem ist, dass die beiden Räume sich in einem gemeinsamen Subnetz befinden, da die Rechner auf einen gemeinsamen Fileserver zugreifen. Es gibt auch einen gemeinsamen Switch, dort könnte man wohl auch direkt beide Router anschließen. Die IP-Adressen werden über eine entsprechende MAC-Tabelle per DHCP (vom Linux-Fileserver) fest zugeordnet.

Nun könnte ich allen Rechnern des ersten Raumes (die Freigabe muss dort schaltbar sein) den ersten Router zuordnen, und allen anderen (die dürfen immer ans Netz) den zweiten Router. Hätte ich zwei DSL-Anschlüsse und zwei Splitter, dann müsste das doch so funktionieren, oder? Jetzt habe ich aber nur einen, und da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie das mit dem parallelen Anschluss zweier Router an den einen Splitter funktioniert. Vor allem dann, wenn diese gleichzeitig in Betrieb sind.

Oder folgende Idee: Ich hänge die Rechner von Raum 1 an einen hardwaremäßig abschaltbaren Zwischenrouter mit eigener IP und diesen dann wie auch die anderen Rechner direkt an den DSL-Router. Könnte das klappen? Wäre das der aktive Hub, von dem Daredevel sprach?

bei Antwort benachrichtigen