Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

FTP-Server einrichten

Thomster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe gerade versuche, einen FTP-Server auf meinem rechner zu betreiben. Leider hat das nicht so geklappt wie ich wollte. Der FTP-server ist zwar online, man kann aber nur über das Netzwerk auf ihn zugreifen. Ich möchte aber auch vom Internet aus auf meine Daten zugriff haben.

Der Rechner ist nicht direkt ans internet angebunden, sondern geht übers netzwerk ins internet. Die Ip dieses rechners im Netzwerk ist 192.168.0 2, und die an dem rechner wo das DSL Modem hängt ist 192.168.0.1.

Wenn ich den FTP-Server jetzt starte, dann kann man nur über die IP 192.168.0.2 auf den rechner zugreifen, aber nicht übers internet.

kann mir jemand helfen, was ich machen muss, dass man auch übers Internet auf meinen Rechner kommt

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Thomster „FTP-Server einrichten“
Optionen

hm, ich bin bestimmt nicht fit in Sachen FTP Server.
Allerdings würde ich da mal kontrollieren, ob evtl. in deinem DSL Modem auch ein Router bzw Filter ist und dort einstellungen sind, die den FTP Zugriff Port 20/21 vom INet auf´s Lokale Net via Filter verhindern (bei mir ist das der Fall).
Außerdem kanns ja sein, das dein Provider FTP Serverdienste verhindert.
Vieleicht auch mal nach Portforwarding schauen.

gelöscht_84526 Thomster „FTP-Server einrichten“
Optionen

Wenn du über das Internet auf deinen FTP-Server zugreifen willst, dann musst du zumindest schon mal die IP haben, die dir von deinem Provider zugeteilt wurde. Dazu in der Eingabeaufforderung cmd eingeben und dann im DOS-Fenster ipconfig eingeben, dort kannst du bei dem Namen deines Providers deine IP auslesen. Mit der 192.168.xxx.xxx kannst du da herzlich wenig anfangen.

Von Vorteil wäre es, wenn du dir bei DynDNS eine "feste" IP besorgen würdest, über diese kannst du dann - unabhängig von der IP, die dir jeweils von deinem Provider zugeteilt wurde - jederzeit und von jedem Ort auf deinen Rechner bzw. auf deinen FTP-Server zugreifen. Richtige Einstellung deines Routers natürlich vorausgesetzt.

Gruß

Thomster Nachtrag zu: „FTP-Server einrichten“
Optionen

Danke für eure antworten,
ich hab es jetzt wenigstens geschafft, dass ich vom internet auf den rechner zugreifen kann, andem das modem hängt. Als IP hab ich die vom DSL-Modem genommen, diese verändert sich ja auch nicht.
Ich möchte aber nicht auf diesen, sondern auf den Netzwerkrechner zugreifen. Das problem ist, dass ich irgendwie eine Verbindung vom Netzwerkrechner auf die IP des DSL-Modems herstellen muss. Ich weis aber nicht wie? Vielleicht mit einer Netzwerkbrücke oder so.

Wer weis wie ich das machen muss?

Das ist zwar etwas kompliziert geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mein problem verstehen.

MfG Thomster