Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

FritzCard oder andere ISDN-Karte

Sarek70 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Weiß jemand, was den hohen Preis einer FritzCard (ISDN) im Vergleich zu einer anderen ISDN-Karte rechtfertigt? Meines Wissens ist auch die FritzCard PCI eine passive ISDN-Karte, kostet aber über 35 Euro mehr als z.B. eine passive ISDN-Karte von Neolec ...

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Sarek70 „FritzCard oder andere ISDN-Karte“
Optionen

1. Die Qualität der Hardware.
2. Die Qualität der Software.
3. AVM: Hersteller aus Berlin mit sehr gutem Service.

Ich nutzt die Produkte seit es die Fritz!reihe gibt (sei es ISDN oder DSL); für Einzelplatzrechner und/oder Kleinstnetzwerke (ICS) ohne wenn und aber zu empfehlen.
Die neuen Fritz!Box-Produkte habe ich noch nicht installiert und kann daher nichts weiter dazu sagen.

Der_Milchmann Sarek70 „FritzCard oder andere ISDN-Karte“
Optionen

Gut ich muss sagen, ich habe eine FritzCard im Einsatz und zudem noch eine NoName Highscreen Vobis Card. Beide laufen. Der Nachteil der Fritzcard ist, man zahlt einen hohen Preis und den eigentlich nur für die Software, denn Hardwaremässig ist es und bleibt es ISDN Spezifikation. Wenn du die Software nicht nutzt / nutzen kannst oder Probleme jeglicher Art hast, dann hast du den Vorteil verspielt und letzten Endes gibts oder kanne s mit der Fritz auch Bluescreens oder Probleme geben. Eindeutig ist der Vorteil der leichten Installation, allerdings direkt gekoppelt mit der Software. Viele mögen die nicht.

Mit den neuen Versionen der FritzSoftware bin ich nicht so zufrieden, da man mit der letzten den Provider nicht mehr abwählen konnte, das hiess oder heisst, dass ich quasi ständig online gegangen bin, wenn mal ein Programm Inet Verbindung versucht hat, aufzubauen. Ärgerlich, da teuer. Fritz kennt das Problem ich weiss nciht, ob es mittlerweile behoben wurde. Aus diesem Grunde hab ich noch eine FritzWeb Version von 2002 oder 2001 (?) drauf, allerdings den FritzWatch Anti Dialer von 2003.

Kurzum: Beide laufen, wenn sie einmal laufen, keine Probleme verursachen, dann fährst du mit der billigeren besser :-)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
rill Sarek70 „FritzCard oder andere ISDN-Karte“
Optionen

Die FRITZ!Card ist wohl die beliebteste und meistverkaufte ISDN-Karte in Europa. Der Grund liegt sicherlich zum einen in der problemlosen Installation und der guten Pflege und ständigen Weiterentwicklung von Treiber und Software. Auch die älteste PCI-FRITZ!Card läuft problemlos mit aktuellen Treibern und der aktuellen FRITZ!Software. Unter Windows XP wird die FRITZ!Card automatisch erkannt (Treiber werden installiert) und man kann praktisch sofort loslegen.

Ein Modul aus der FRITZ!Software vermisse ich sehr, seit ich über LAN und DSL-Router ins Netz gehe, das ist FRITZ!Web ... dieses Tool fand ich immer genial, weil man immer diesen sehr aussagekräftigen grafischen Traffic-Monitor im Blickfeld hatte.

Ich hatte übrigens mal die AVM FRITZ!Software mit einer ELSA ISDN-PCI-Karte ohne Probleme betrieben. Ob das mit anderen ISDN-Karten funktioniert, kann ich nicht sagen. Eine Billigst-ISDN-Karte kaufen und von der AVM-Internetseite die FRITZ!Software installieren, geht allerdings nicht, da bei der Installation das Einlegen der Original AVM Treiber- bzw. Software-CD verlangt wird.

Ich würde sagen, daß sich der Mehrpreis für AVM auf jeden Fall lohnt. Wenn ich das richtig sehe, geht die FRITZ!Card auch bei eBay nicht unter 20,-€ weg.

Die Billigkarten verwenden oft den Cologne-Chipsatz ... leider bieten die keinen Referenztreiber an und man muß sich immer an den Kartenhersteller bzw. -anbieter wenden.

rill

Der_Milchmann rill „FRITZ!Card Nr. 1“
Optionen

Mit der Vobis Highscreen Card gehen die Treiber leider nicht, auch mit Eumex nicht, obwohl da laut Aussage von T.... elekom eine Fritz drinnen steckt.

Schade finde ich bei der letzten mir bekannten Softwareversion nur, dass man ständig online sein musste - daher hab ich auch noch den alten WEB Treiber daruf bzw. die alte Software, der Treiber ist neu

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
rill Der_Milchmann „FRITZ!Card Nr. 1“
Optionen

Du hast ja schon einige Male von Deinem "Ständig-Online-Problem" berichtet ... irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kann doch jederzeit einen Provider auswählen und die Verbindung aktivieren, ebenso kann man die Verbindung jederzeit abwählen bzw. mit dem eingestellten Timer bei Nichtaktivität die Verbindung unterbrechen lassen. Ein Problem ist, wenn man Programme hat, die "nach-Hause-telefonieren" und FRITZ!Web ist geöffnet, dann baut sich eine Verbindung ungewollt auf (es sei denn, man hat die betreffende Nummer bzw. Vorwahl gesperrt).

Mit der Vobis Highscreen Card gehen die Treiber leider nicht ...

Bezüglich Nicht-AVM-Karten mit AVM betreiben meinte ich natürlich nicht die Treiber, sondern die FRITZ!Software. Selbstverständlich müssen die jeweiligen herstellerspezifischen Karten-Treiber installiert sein (CAPI-Treiber).

Nach meiner Erinnerung habe ich meine ELSA-PCI-ISDN-Karte auch mit den CAPI-Port-Treiben von AVM betrieben (kann mich auch irren, ist schon ein paar Jahre her), auf jeden Fall aber mit der AVM FRITZ!Software. Man muß ja unterscheiden zwischen den CAPI-Treibern und den CAPI-Port-Treiben - die Port-Treiber stellen die virtuellen Modems zur Verfügung.

rill

Der_Milchmann rill „FRITZ!Card Nr. 1“
Optionen

Du hast ja schon einige Male von Deinem "Ständig-Online-Problem" berichtet ... irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kann doch jederzeit einen Provider auswählen und die Verbindung aktivieren, ebenso kann man die Verbindung jederzeit abwählen bzw. mit dem eingestellten Timer bei Nichtaktivität die Verbindung unterbrechen lassen. Ein Problem ist, wenn man Programme hat, die "nach-Hause-telefonieren" und FRITZ!Web ist geöffnet, dann baut sich eine Verbindung ungewollt auf (es sei denn, man hat die betreffende Nummer bzw. Vorwahl gesperrt).
----
Wie gesagt, habe ja Ab Sommer 2003 dann kein neues Update mehr gezogen - is ja auch schwachsinn gewesen, da mir das Upate damals überhaupt nur Ärger gemacht hatte. AVM übrigends war der Fehler von dem ich hier schon mehrmals berichtet hatte, bekannt, habe sogar noch ne mail von denen.
------

Mit der Vobis Highscreen Card gehen die Treiber leider nicht ...

Bezüglich Nicht-AVM-Karten mit AVM betreiben meinte ich natürlich nicht die Treiber, sondern die FRITZ!Software. Selbstverständlich müssen die jeweiligen herstellerspezifischen Karten-Treiber installiert sein (CAPI-Treiber).
------
ging bei meiner Vobis card dennoch nicht
Meldung: FRITZ CAPI nicht gefunden
------
Nach meiner Erinnerung habe ich meine ELSA-PCI-ISDN-Karte auch mit den CAPI-Port-Treiben von AVM betrieben (kann mich auch irren, ist schon ein paar Jahre her), auf jeden Fall aber mit der AVM FRITZ!Software. Man muß ja unterscheiden zwischen den CAPI-Treibern und den CAPI-Port-Treiben - die Port-Treiber stellen die virtuellen Modems zur Verfügung.