Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Freenet DSL und MTU

falkaner / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein großes Problem mit der MTU. Bei Freenet soll die ja unbedingt auf 1454 stehen, bei steht der Wert auf 1452 und lässt sich mit nix ändern. Das heißt, ändern schon (TCPOptimizer, DrTCP, MTUtool) aber nach einem Neustart steht wieder alles bei 1452 und viele Seiten können nicht angezeigt werden.

Was tun???

bei Antwort benachrichtigen
jayray falkaner „Freenet DSL und MTU“
Optionen

Das Seiten nicht angezeigt werden können hat aber nichts mit dem MTU-Wert zu tun.

falkaner jayray „Das Seiten nicht angezeigt werden können hat aber nichts mit dem MTU-Wert zu tun.“
Optionen

laut Freenet doch, was soll das sonst sein?

Kolti falkaner „Freenet DSL und MTU“
Optionen

Nenn mal ne Seite

falkaner Nachtrag zu: „Freenet DSL und MTU“
Optionen

www.die-himmlische-familie.de

das schlimme ist ja, das ich nicht mal per ftp dahin komme

Kolti falkaner „www.die-himmlische-familie.de das schlimme ist ja, das ich nicht mal per ftp...“
Optionen

Diese Seite öffnet sich in einem Popup. :-(8

Jens2001 falkaner „Freenet DSL und MTU“
Optionen

Probleme macht normaler weise nur ein zu großer MTU-Wert und nicht ein zu kleiner.

Grossadministrator falkaner „Freenet DSL und MTU“
Optionen

Die MTU gilt bei Freenet nur bei DSL-Zugang. Hast du einen solchen? Ansonsten ist hier der Originaltext:
Häufige Fragen zu freenetDSL - MTU Hinweis

Sie können keine Internetseiten, wie z.B. GMX, Ebay oder Google aufrufen bzw. dauert es sehr lange bis die Webseiten über freenetDSL angezeigt werden?

Das Phänomen kann durch die Nutzung des freenetDSL Verbindungsmanagers oder bei einem Router durch den Eintrag des MTU-Wertes 1454 über das Webinterface behoben werden.
Bei einigen Routern kann kein MTU-Wert eingestellt werden. Sollte dieser Wert nicht korrekt bei der Verbindung ausgehandelt werden, kann für gewöhnlich eine MSS (Maximum Segment Size) eingestellt werden. Hier ist dann bitte 1414 einzusetzen.
Dieser Wert ergibt sich wie folgt:
MTU (Maximum Transfer Unit)= 1454
Von diesen 1454 sind jeweils 20 für den IP- und 20 für den TCP-Header abzuziehen.
=> 1454-(2x20)=1414

Bei der Verwendung eines DSL-Modems mit integriertem NDISWAN Treiber stellen die Hersteller im Regelfall ein Programm zur Verfügung, mit dem der MTU-Wert nachträglich geändert werden kann (bspw. Sagem).

Optionen

Na toll, das ist DSL, freenetDSL Verbindungsmanager benutze ich, Router iss nich, und DSL-Modem mit integriertem NDISWAN Treiber ist aus dem Jahre 2000 (Hersteller nich zu finden) ...
Die Freenet DSL-Software bietet mir zwar an, Freenet-PPPOE Treiber zu installieren, es lässt sich aber nicht auswählen, weil XP eigene Treiber hat ... Kopfkratz

fnmueller1 falkaner „Freenet DSL und MTU“
Optionen

nim einfach drtcp

falkaner fnmueller1 „nim einfach drtcp“
Optionen

Drtcp, Dfütweaker und wie sie alle heißen ... nützt och nüscht.

fnmueller1 falkaner „Drtcp, Dfütweaker und wie sie alle heißen ... nützt och nüscht.“
Optionen

dann werde erstmal die xp eigenen treiber los und klatsche danach cfos drauf

Optionen

gut ... XP treiber runterschmeissen ... wie?