Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

frage dsl und schlechte downloadraten

drumstick / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hey ich habe dsl 1500 anbieter freenet und dsl leitung 2000 (t-com)
der seitenaufbau ist schnell, doch die downloadraten sind für dsl 1500 zu langsam ich benutze den downloadmanager get right 4.5 und hab durchschnittlich nur 15k/bits manchmal auch nur 3-5k/bits. Wenn ich den downloadmanager nicht benutze sinkt die downloadrate auf 0,56k/bits runter.(und ich rede von normalen downloads)
für dsl müsste das doch schneller sein. hab winxp, pentium 4 2,2GHz, Fritz Card DSL SL USB Modem
ein freund hat dsl 768 und ist mit mindestens 30k/bits weiter als ich. das heißt ja das bei mir was nicht stimmt.

bitte antwortet es ist einfach total frustrierend

bei Antwort benachrichtigen
Gurus drumstick „frage dsl und schlechte downloadraten“
Optionen

its not a trick, its freenet

nun die theoretischen 187kbs solltens schon sein, was sagt dein ISP? oder das magentafarbende Ungeheuer?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
drumstick Gurus „its not a trick, its freenet nun die theoretischen 187kbs solltens schon sein,...“
Optionen

was meinst du mit ISP und magentafarbene ungeheuer
du musst schon etwas deutlicher schreiben

bei Antwort benachrichtigen
asd drumstick „frage dsl und schlechte downloadraten“
Optionen

ISP = Internet Service Provider , bei Dir wäre das wohl Freenet ?
magentafarben = Telekom

bei Antwort benachrichtigen
Gurus asd „ISP Internet Service Provider , bei Dir wäre das wohl Freenet ? magentafarben...“
Optionen

danke, ist ja schon ein erheblicher Leistungsunterschied

;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
drumstick Nachtrag zu: „frage dsl und schlechte downloadraten“
Optionen

kann jetzt mal einer lösungsvorschläge geben und wenn es am anbieter oder telekom liegen würde dann wär doch auch der seitenaufbau langsam ist er aber nicht nur die downloadraten miserabel.
lösungsvorschläge wären nicht schlecht oder zumindest probleme zu nennen woran es liegen könnte mit dsl 1500 lahme raten zwischen 0,56-4k/bits und einem schnellen seitenaufbau.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser drumstick „frage dsl und schlechte downloadraten“
Optionen

Hallo drumstick,

seit wann hast du denn T-DSL 1500? Habe von technischen Problemen bei der T-Com gehört, zuerst solltest du vielleicht den technischen Service anrufen und fragen, ob mit deiner Leitung alles in Ordnung ist. Die können das ggf. durchmessen. Erkundige dich dann bei deinem Provider, ob er die entsprechende Bandbreite auch unterstützt.
Unterscheide dabei genau zwischen KiloBit/Sekunde und KiloByte/Sekunde, sonst kann es schnell zu Verwechslungen kommen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
drumstick Nachtrag zu: „frage dsl und schlechte downloadraten“
Optionen

seit dem 19.04.04
also das mit der leitung
wenn ich fritz card starte und mich darüber zu freenet verbinde gibt es auch dieses symbol "adsl watch wiederherstellen" und dann kann ich unter "adsl" die ganzen informationen sehen wie z.B. Leitungskapazizät 6176 k/bits/s empfangsrichtung (hab genau gelesen),916 k/bits/s senderichtung, Bitrate 1728 k/bits/s empfangsrichtung, 224 k/bits/s senderichtung, dann nochmal bitrate 1568 k/bits/s empfangsrichtung, 192 k/bits/s senderichtung, dann datenpuffer empfang interl, senderichtung interl, datenbytes je symbol empfang 54, senderichtung 7, checkbytes je symbol empfang 4, senderichtung 1, symbole je codewort empfang 4, senderichtung 18, interleave-tiefe empfang 16, senderichtung 4, signal/rausch-toleranz 20,5dB, leitungsdämpfung 45,5dB.
das sind doch ne menge informationen über unsere leitung und die kapazität müsste locker reichen oder nicht also an der t-com wirds wohl nicht liegen oder.

schreibt was ihr meint
(probleme oder lösungen nicht vergessen zu erwähnen)

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser drumstick „seit dem 19.04.04 also das mit der leitung wenn ich fritz card starte und mich...“
Optionen

Hallo drumstick,

ADSL-Watch zeigt dir, was die Leitung theoretisch hergibt und da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Werte weiter unten weichen bei mir etwas ab, ich weiß jedoch nicht, ob das von Bedeutung ist (Checkbytes, Symbole usw.). Bei Leistungsdämpfung habe ich nur 7.0 dB, kann dir aber auch nicht sagen, was dahinter steckt.

Warst du schon einmal auf
www.speedtest.nl
Diese Seite ist auf Niederländisch, du musst auf das Bild mit der Stopuhr klicken und dann baut sich eine Seite auf, die auch ohne niederländische Sprachkenntnisse zu verstehen ist. ;-)
Was bekommst du hier für Ergebnisse? (Bedenke, dass du bei der Bandbreite immer Abstriche machen musst, wenn der Server weiter weg steht bzw. über viele Stationen geroutet werden muss. Bei deutschen Servern - sofern sie in Deutschland stehen - bekommst du oft bessere Ergebnisse.)

Welche Downloadrate wird dir angezeigt, wenn du folgende Datei herunterlädst:
ftp://software.t-online.de/pub/service/softw40/TO4004all_install.exe

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
drumstick Nachtrag zu: „frage dsl und schlechte downloadraten“
Optionen

hey also lad grad die datei und ich hab einen download von 56KBytes gleich am anfang ist aber auf 24KBytes nach und nach gesunken hab dann "vier beschleugte (segmentierte) download" aktiviert (lad mit getright 4.5) ist dann auf 70KBytes gestiegen und ist jetzt zwischen 32 und 75KBytes. und so "gute" downloadraten hatte ich noch nie. was seltsam ist dass sie sich jetzt so verbessert haben. ich hab fritz card und da ist ja immer dieses kleine fenster was mir den datendurchsatz mitteilt und ich hatte beim download "empfang: max. 1081kBits obwohl ich nur diesen download habe und emule mit 6kBytes einen download. wieso wird dann so ein hoher kBits empfang gezeigt. und emule downloads bekommen nicht mehr als 5kBytes
normale downloads wie man lesen kann sind dagegen viel schneller wo könnte das problem liegen und wieso ist mein normaler download jetzt so schnell.
sind 32-75kBytes raten gut für dsl 1500 wenn ich emule an habe mit max. 5kByte download(einen), und die nickles seite geöffnet habe.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus drumstick „hey also lad grad die datei und ich hab einen download von 56KBytes gleich am...“
Optionen

wie, der Esel tobt sich aus und Du meckerst?
*kopfschüttel*

bei Antwort benachrichtigen