Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

FAX über den Computer

ONKELZ_OE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe mal was gehört, dass man seinen computer als fax gerät benutzten kann... nur wie??

(ich wusste nicht genau, in welche Rubrik ich das einstellen soll... hoffe das passt eingermasen)

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
JGBS ONKELZ_OE „FAX über den Computer“
Optionen

zb.
Übers Modem, wenn es diese Funktion unterstützt
(Fax / Voice Modem oder Fax / Data / Voice Modem)
und über Web.de und diverse andere, die solche Optionen
anbieten. Musst dich aber registrieren / bekommst dann eine Nummer über
diese kannst du Faxe empfangen & senden sowie Sprachnachrichten bekommen
usw.
(mit WORD lassen sich glaube ich auch Faxe senden, du musst nur das Modem haben
und die Software dazu installieren)
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten...

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
philipps ONKELZ_OE „FAX über den Computer“
Optionen

Ja, richtig gehört.

Abhängig vom Betriebssystem ist sogar eine Faxfunktion mit eingebaut z.B. bei Windows XP. Du solltest natürlich ein Faxmodem oder anderes faxfähiges TK-Gerät an den Computer angeschlossen haben damit es auch geht.
Es gibt massenhaft Drittanbietersoftware zum Senden/Empfangen/Bearbeiten. Eines ist sicherlich WinFax von Delrina(ich hoffe die wurden nicht inzwischen von jemandem geschluckt) - nur leider kostenpflichtig und nicht billig.

Das Prinzip funktioniert so, dass Du zum Senden eines Faxes ein Dokument (erstmal) ganz normal ausdruckst. Nur druckst Du nicht über einen Hardware-Drucker sondern über einen vom jeweiligen Faxprogramm erstellten Software-basierenden Drucker, der in Wirklichkeit das Faxgerät ist. Nach dem Drucken kannst Du dann die Empfängernummer angeben usw. usw.

Beim Empfangen stellt sich der wesentliche Nachteil der Methode "PC-als-Fax" heraus: der Computer müsste stöändig laufen und das ist (bei den meisten Heimanwendern) nicht praktikabel.

Hoffe das hilft Dir weiter....

bei Antwort benachrichtigen
ONKELZ_OE philipps „Ja, richtig gehört. Abhängig vom Betriebssystem ist sogar eine Faxfunktion mit...“
Optionen

Also so ein Faxmodem bzw so ein Gerät dafür hab ich zuhause denke ich rumstehen...

hm.... um das Fax muss wirklich ständig an sein??
Gibt es nicht irgentwelche zwischengeräte, die die solange entgegen nehmen können o.ä.??

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider ONKELZ_OE „FAX über den Computer“
Optionen

>>> Eines ist sicherlich WinFax von Delrina(ich hoffe die wurden nicht inzwischen von jemandem geschluckt)
Hehe, schon lange... Heißt seit Jahren "Symantec WinFax"...

>>> hm.... um das Fax muss wirklich ständig an sein??
Gibt es nicht irgentwelche zwischengeräte, die die solange entgegen nehmen können o.ä.??
Ich habe so ein Modem (Olitec Self Memory 56000), das auch bei ausgeschaltetem PC Faxe entgegennimmt und in seinem Flash Memory speichert. Es gibt auch Geräte, die nur dieses Speichern übernehmen, und die man an ein normales Modem (und auch an einen Drucker) anschließt.

Hab hier sogar noch sowas im Schrank rumliegen, von Telejet, hab ich mal bei eBay ersteigert und dann noch nie gebraucht. Interesse...?

bei Antwort benachrichtigen
ONKELZ_OE Sunrider „ Eines ist sicherlich WinFax von Delrina ich hoffe die wurden nicht inzwischen...“
Optionen

naja... ich habe selber zu meinem DSL lauter Geräte mit dazubekommen =)
Soweit ich weis, sollte da auch was für das Fax dabeigewesen sein,,, jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das stimmt ;)

Danke für die Infos!!
Ich werde mal schauen, ob ich das Gerät noch brauche... servus

bei Antwort benachrichtigen