Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.985 Beiträge

Fast path?

Carrot / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

sers alle


hab nun schon öfter was von dem fast path gehört, aber immer noch nicht genau geblickt was das ist und wie das funtzt?


(die frage is bestimmt schon öfter gestellt worden sry schon mal im vorraus:)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Carrot „Fast path?“
Optionen

Wie das im Detail funktioniert weiß ich auch nicht, aber dafür was es bewirkt. Durch FP kannst du die Ping-Zeiten erheblich verbessern, was wichtig bei vielen Online-Spielen ist, aber auch bei Internettelefonie, z.B.
Hattest du vorher z.B. einen Ping von 100 ms, so kannst du durch Fastpath Pings um 25 ms +- erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Carrot „Fast path?“
Optionen

Die Telekom überprüft deine Leitung, ob die Daten einwandrei übertragen werden. Dies macht sie, indem sie die Datenübetragung verzögert und somit gewährleistet, dass die Daten einwandfrei ankommen. Es kommt hierbei eben auf die Verbindung an. Mit Fast-Path wird diese Verzögerung ausgeschaltet. Die Telekom überprüft vorher, ob eine Abschaltung möglich ist.

Ich habe z.B. Fast-Path, da ich Internettelefonie über Internettelefone betreibe. Um den Echo-Effekt abzuschalten, muss Fast-Path eingeschaltet sein, eben wegen der Verzögerung. Der gleiche Effekt tritt bei Gamern auf. Um eine schnelle Reaktion zu erreichen, ist Fast-Path Pflicht, wenn es denn die Verbindung zulässt! Alles klar? :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gurus gelöscht_35042 „Die Telekom überprüft deine Leitung, ob die Daten einwandrei übertragen...“
Optionen

> Ich habe z.B. Fast-Path, da ich Internettelefonie über Internettelefone betreibe. Um den Echo-Effekt abzuschalten, muss Fast-Path eingeschaltet sein
sorry da bist auch Du belogen worden!!


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gurus „ Ich habe z.B. Fast-Path, da ich Internettelefonie über Internettelefone...“
Optionen

Jetzt bringst du es aber!!
Ich telefoniere täglich über meine 2 Sipgeatetelefone zwischen Deutschland und Polen und es funzt einwandfrei. Also bitte nur über was reden, wo eigene Erfahrung vorhanden ist!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
deBeck gelöscht_35042 „Jetzt bringst du es aber!! Ich telefoniere täglich über meine 2...“
Optionen

In wiefern hat der Ping was mit dem Echoeffekt zu tun ? Ob die Daten jetzt mit 40ms oder 90ms Verzögerung laufen dürfte kaum einen Unterschied machen ?

Hast du einen Verlgeich mit/ohne FastPath erlebt ?
Wie ist denn der Ping zur polnischen Gegestelle ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 deBeck „In wiefern hat der Ping was mit dem Echoeffekt zu tun ? Ob die Daten jetzt mit...“
Optionen

Also, ihr seit ja wirklich die ganz schlauen.

In jedem Fachforum wird ausführlich beschrieben, warum geade auch bei der Telefonie (ich meine richtige telefonie mit Telefonen die am Router hängen) die Verzögerung abgeschaltet sein soll. Wenn ich euch so lese, habt ihr alle die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber null Ahnung mit der Praxis. Mein Gott, warum habe ich wohl Fast-Path, damit die Telekom was verdient oder was?

Die Gespräche kommen ohne jegliche Verzögerung bei meinem Gesprächspartner und umgekehrt an, aber Entschuldigung, Ihr wisst das ja alle besser wie ich!!!

luttyy

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
deBeck gelöscht_35042 „Also, ihr seit ja wirklich die ganz schlauen. In jedem Fachforum wird...“
Optionen

Um dich bissle einzubremsen - Hinter allen vier meiner Sätze steht ein Fragezeichen. Ich weiß darüber nix und wollte von dir dazu eine Erklärung.

Zum anderen hätte mich interessiert wie weit sich der Zeitgewinn durch Fastpath (so 20-50ms wenn ich nicht irre) zu den weiteren anfallenden Latenzen bei Verbindungen über große Distanzen und viele Router noch positiv auswirkt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Also, ihr seit ja wirklich die ganz schlauen. In jedem Fachforum wird...“
Optionen

Ups, dann natürlich absolut "sorry", ich war gerade so Emotional in einem anderen Thread "Zugange" und es muss wohl hier übergesprungen sein :)

Fast-Path hat tatsächlich bei mir geholfen. Mein Ping liegt seitdem bei etwa 25 ms. Die Telefongespräche sind so gut wie nicht von normalen Gesprächen zu unterscheiden. Für Games kann ich nichts sagen, da ich ich nicht spiele. Aber jeder Gamer hat einfach, der über das Netz spielt, Fast-Path um eben die oben genannte Verzögerung auszuschalten.

Gruß und nochmal sorry

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gurus gelöscht_35042 „Ups, dann natürlich absolut sorry , ich war gerade so Emotional in einem...“
Optionen

Du hast fastpath, ha! das ist doch nur eine Erfindung der Telekom, das ist doch alles nur Lüge, kein andere ISP hat so etwas!!!!!!!
es gibt ja auch QoS falls Dir das was sagt..

denk mal nach, aber wirklich!


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gurus „Du hast fastpath, ha! das ist doch nur eine Erfindung der Telekom, das ist doch...“
Optionen

@gurus, jetzt hör mal endlich auf. Es langt!

Wenn du Hardwaremässig Fakten auf den auf den Tisch legen kannt, dann bitte... her damit! Ich lasse mich glatt überzeugen. Aber mit blah, blah, kannst du zwar ein paar Newbies beeindrucken, aber doch nicht alte Profis. Also ja, mache es richtig, oder lass es sein.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Sirene gelöscht_35042 „@gurus, jetzt hör mal endlich auf. Es langt! Wenn du Hardwaremässig Fakten auf...“
Optionen

er hat teilweise recht. Nämlich damit, dass "fastpath" eine Erfindung der telekom ist, und andere Provider dies nicht haben. Meiner zB gewährleistet ohne irgendein "fastpath" pings von 16 ms (ø), und das "serienmäßig" ohne irgendeinen albernen Aufpreis (99 ct waren mal immerhin fast 2 DM!).
Wer also schnelle pings will, braucht nicht unbedingt fastpath, sondern vielmehr einen vernünftigen ISP. Deswegen ist die Telekom für -ernsthafte- Gamer eigentlich indiskutabel.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Sirene „er hat teilweise recht. Nämlich damit, dass fastpath eine Erfindung der telekom...“
Optionen

@ Lutty,
leider bin ich nicht mehr rund um die Uhr im "net", deswegen gibts ja bereits andere Beiträge, die das schon von mir aufgeführte, bereits erklähren.. ansonsten sei nicht so dünnheutig..

@ Sirene,
danke..


;~))

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Sirene „er hat teilweise recht. Nämlich damit, dass fastpath eine Erfindung der telekom...“
Optionen

@sirene
-"dass "fastpath" eine Erfindung der telekom ist, und andere Provider dies nicht haben"

stimmt nicht

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Duffy- Duck „@sirene - dass fastpath eine Erfindung der telekom ist, und andere Provider dies...“
Optionen

ja, mag sein, daß andere (Arcor?) das auch haben. Ich kenn ja auch nicht alle Provider der Welt. Aber es gibt halt auch Provider, die haben es nicht, und trotzdem eine wesentlich bessere Performance als die, die es haben. Es hörte sich bloß weiter oben so an, als wäre fastpath ein "Muss" für Gamer, und das ist es nicht. Es gibt Alternativen.

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Gurus „Du hast fastpath, ha! das ist doch nur eine Erfindung der Telekom, das ist doch...“
Optionen

Hi,
stimmt so nicht. Ich kann dir mehrere ISP's (in verschiedenen Regionen)nennen die FP einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Carrot Nachtrag zu: „Fast path?“
Optionen

und woher bekomm ich das dann?
bin nämlich auch gamer:)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Carrot „und woher bekomm ich das dann? bin nämlich auch gamer: “
Optionen

Du musst es bei der Telekom beantragen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Carrot Nachtrag zu: „Fast path?“
Optionen

kostet das was xtra?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Carrot „kostet das was xtra?“
Optionen

Ich glaube einen € im Monat. Müsste ich nochmal nachschauen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
deBeck gelöscht_35042 „Ich glaube einen € im Monat. Müsste ich nochmal nachschauen. luttyy“
Optionen

Jo, 99 Cent - wobei es ja an sich eine Frechheit ist für das Umlegen eines Schalters (wenn Fastpath "eingeschalten" wird wird ein Fehlerkorrekturverfahren für deine Leitung in wirklichkeit ausgeschalten, das bringt den Zeitvorteil) eine Monatsgebühr zu verlangen ;-)

ciao

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Carrot „kostet das was xtra?“
Optionen

Bis ende Mai bekam man's sogar noch kostenlos. Jetzt zahlst du zusätzlich zu dem knappen Euro noch eine Einrichtungsgebühr. Alles nachzulesen bei www.t-com.de

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Carrot „Fast path?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
da-x3n Carrot „Fast path?“
Optionen

Fastpath heisst nichts mehr als das Tcom " Interleaving" ( Fehlerkorrekturprogramm ) auszuschalten . Es ist eine Frechheit der Telekom für ein weglassen eines Programmes Geld zu verlangen .....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Carrot „Fast path?“
Optionen

"Zum anderen hätte mich interessiert wie weit sich der Zeitgewinn durch Fastpath (so 20-50ms wenn ich nicht irre) zu den weiteren anfallenden Latenzen bei Verbindungen über große Distanzen und viele Router noch positiv auswirkt. "

Die weiter anfallenden Latenzzeiten von einem Router betragen genau 0 millisekunden!! Die lächerlich niedrige Datenrate, welche bei einem DSL Anschluss anfällt, wäre selbst mit einem Uralt 486er zu bewältigen. Da in modernen Routern deutlich leistungsfähigere chips verbaut sind, welche auch nur diese eine Aufgabe haben, ist es völlig egal, ob ein Router verwendet wird, oder der PC direkt am Modem hängt! Die Ping bleibt die gleiche!
Die eben angesprochenen 20-25 MS Ping bei einer Fastpath Leitung, muss ich wiedersprechen! Mit einer telekom Leitung sind maximal 33MS Drin, der Durschnitt liegt sogar bei 40!! Möchte einen sehen, der mit ner Tcom Leitung mehr erreicht!

und dir Gurus muss ich auch wiedersprechen!!!

"Du hast fastpath, ha! das ist doch nur eine Erfindung der Telekom, das ist doch alles nur Lüge, kein andere ISP hat so etwas!!!!!!!
es gibt ja auch QoS falls Dir das was sagt.."

Fastpath ist nicht nur eine Erfindung der telekom, denn es gibt sehr wohl andere ISP´s die das anbieten! Einer davon wäre Arcor, welche ein eigenes Leitungsnetz bis zum Endkunden bieten, und von der Telekom unabhängig sind! Und Aktiviertes Fastpath bring eine ganze menge!! Ich selbst war auch schon T-DSL Kunde, und hatte ohne Fastpath eine maximale Ping von 70ms ... nach aktivierung von Fastpath betrug diese 33-40 MS ... bei meinem Arcor Anschluss habe ich mit Fastpath sogar pings von bis zu 18ms ... ohne etwa 50!!
... was ich allerdings allgemein für einen Witz halte, ist das Defaultmäßig die DSL Leitungen der Telekom mit Interleaving versehen sind, was ganz und gar unötig ist! Das TCP/IP Protokoll selbst enthält eine sehr Leistungsfähige Fehlerkontrolle, welche absolut kein fehlerhaftes Packet durchlässt!! Somit ist die zusätzliche Interleaving genannte Packet Kontrolle fürn Arsch, und sollte von Spielern tunlichst deaktiviert werden! Es gibt ganz genau 0 Nachteile ohne!!

Und zu Dir Luttyy.... nunja, Du kannst gelesen haben was Du willst.... dennoch ändert Fastpath oder Interleaving absolut nichts an der Internet Telefonie! Ich nutze es selbst sehr viel in Form von Teamspeak, Ventrillo und Skype, und kann Dir versichern, das es völlig egal ist, ob die Ping 20 oder 200 beträgt! Die Verzögerung der Audiodaten ist so derart gering, das Dir der Unterschied nicht im geringsten Auffallen wird! Ich spreche sehr oft mit Leuten, welche eine Ping von weit über 100 haben, oder habe selbst eine derart schlechte, wenn ich auf amerikanischen TS Servern bin, und kann Dir somit auch aus eigener Erfahrung sagen, das es absolut keinen Unterschied macht!! warum sollte es auch.... Nach ein tolles Argument zum kontern deinerseits war das TCP/IP Telefon.... gut, aber auch bei verwendung von diesem ist es kein Unterschied, da das Telefon nichts anderes ist als ein kleiner PC mit Netzwerkarte, Soundkarte und einer Software zum Nummernwählen.... nur halt vereint in einem Chip!! .... Im Klartext ... es ist nichts anderes als würdest Du mit dem PC telefonieren! ... so, ich hoffe die Kritik an meinem Post bleibt diesmal freundlich und sachlich ... und vorab schonmal.... gefundene Rechtschreibfehler ändern nichts am Inhalt meines Posts!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_82873 „ Zum anderen hätte mich interessiert wie weit sich der Zeitgewinn durch...“
Optionen

Na jetzt bin ich doch geplättet! Jetzt besitze ich mehrere dieser Telefone, telefoniere nach Polen und sonst wo hin...., hatte ohne Fast-Path eine grottenschlechte Verbindung, mit Fast-Path klappts wunderbar und du weißt das alles viel besser!

Donnerwetter kann ich da nur sagen.

Ich will mal deutlich klarstellen, dass ich niemals etwas behaupte, was ich nicht selbst ausprobiert habe. Ich beziehe meine Weisheiten nicht vom Hörensagen und auch nicht von irgenwelchen gelesenen Artikeln!

Na denn....

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
deBeck gelöscht_82873 „ Zum anderen hätte mich interessiert wie weit sich der Zeitgewinn durch...“
Optionen

"einem Router betragen genau 0 millisekunden!! "
Wenn du das Unterschreibst bezweifle ich, daß du schonmal einen Traceroute durchgeführt hast. Jedes Gerät was die Datenpakete anfasst erzeugt Verzögerungen - je nach dem auf welcher TCP/IP-Schicht es arbeitet, desto höhere Schicht, desto mehr Aufwand, desto mehr Verzögerung.

"was ich allerdings allgemein für einen Witz halte, ist das Defaultmäßig die DSL Leitungen der Telekom mit Interleaving versehen sind"
Du scheinst nicht glauben zu wollen, das Fastpath != Interleaving ist. Fastpath als Funktion gibt es nicht. Interleaving ist bei der T-DSL-Technik je nach Qualität der Leitung und der gewünschten Übertragungrate tatsächlich unabdingbar. Andere Techniken wie die von z.B. QSC oder Schweizer DSL-Anschlüsse benötigen Interleaving hingegen nicht, weshalb diese kein "Fastpath" anbieten können und teils bessere Ping's als T-DSL ohne Interleaving bieten.

"TCP/IP Protokoll selbst enthält eine sehr Leistungsfähige Fehlerkontrolle"
Das vom Modem zum DSLAM (im Falle des T-DSL) verwendet nicht IP sondern eine Ebene darunter PPPoE. PPPoE wird in RFC 2516 beschrieben wenn du nachschlagen möchtest.

Aus Wikipedia :
"Um die Datenintegrität zwischen DSL-Modem und Vermittlungsstelle zu sichern, werden die PPPoE-Pakete mittels Interleaving ineinander geschachtelt versendet. Dies vergrößert allerdings die Übertragungszeit für ein IP-Packet (Latenzzeit, Ping). Da eine niedrige Verzögerung aber z. B. für viele Online-Spiele von hoher Bedeutung ist, bietet T-Com unter dem Produktnamen "Fastpath" die Möglichkeit das Interleaving abzuschalten."

Wikipedia zu Interleaving :
"Interleaving ist ein in der digitalen Datenübertragung häufig angewandtes Verfahren der Umsortierung bzw. Verschachtelung von Bits bzw. Symbolen des Leitungscode. Durch diese Verschachtelung verteilen sich Burstfehler, die durch kurze Störungen hervorgerufen werden, auf mehrere Symbolrahmen und können so vom Decodierer korrigiert werden. Das Interleaving selbst liefert keinen zusätzlichen Fehlerkorrekturcode.

Interleaving wird bei der Datenkommunikation im Funk (z.B. auf Satellitenstrecken) häufig verwendet, aber auch bei der ADSL-Technik im Internet. Für die Übertragung zwischen dem DSLAM und dem Modem des Benutzers kann ein Interleaving Faktor eingestellt werden, je höher dieser ist, desto tiefer ist die Verschachtelung. Um die verschachtelten Datenpakete wieder in die richtige Reihenfolge sortieren zu können, ist es notwendig eine Anzahl von ihnen zu puffern. Daher kommt es zu einer Verzögerung in der Datenübertragung, die je nach Interleaving Faktor in der Größenordnung von 20 ms bis 100 ms liegt. Die Verzögerungszeit wird auch Ping-Zeit genannt, da sie mit einem Ping-Kommando gemessen werden kann. Auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung hat das Interleaving keinen Einfluss.

Da es beim Online-Spielen auf einen schnellen Datenaustausch ankommt, wird Nutzern solcher Spiele empfohlen, ein vorhandenes Interleaving vom Provider deaktivieren zu lassen, damit die Daten möglicht unverzögert ankommen.

Eine Beeinträchtigung der normalen Benutzung des Internets ist durch das Deaktivieren des Interleaving nicht zu erwarten, es sei denn es treten Störungen auf der Leitung auf."

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix Carrot „Fast path?“
Optionen

@ lutty: Kannst du erklären, warum mit Fathpath die IP-Telefonie besser klappt als ohne?? Ich kanns mir nicht erklären, habs aber auch noch nicht ausprobiert!! Ich hätte jetzt gesagt, dass mit oder ohne ganz egal ist, aber OK, wenns bei dir besser geht, muss es ja einen Grund haben! Aber was mich interessieren würde, welche Fehler aufgetreten sind - war die Sprache abgehackt oder was war schlechter??

@supergirl: Die weiter anfallenden Latenzzeiten von einem Router betragen genau 0 millisekunden!!
Ich will zwra dieses Posting nicht in der Luft zerreißen, aber wirklich jedes Gerät, welches Datenpaket auspacken muss, erzeugt Latenzzeiten! Was allerding oK ist, zu behaupten, dass ein alter 486er einen guten DSL-Router darstellen kann - lief bei mir an meinem 768er DSL Jahre lang - bis das Mainboard nach einen Blitzschlag breit war!!!

Gruß Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Carrot „Fast path?“
Optionen

@ Schnufix

mein Router ändert definitiv nichts an der Ping! Ich selbst bin, sagen wir mal "knallharter daueronline" Spieler, und dementsprechend auch sehr PINGelig :) was das betrifft! Ich kann Dir versichern, das die Ping exakt gleich bleibt, und zwar unabhängig davon ob die Firewall im Router für den betreffenden PC aktiviert ist oder nicht! Auf dem besten Q3 Server habe ich ne Ping von 18, und das sowohl am Router als auch direkt am Modem! Damit kann ich Dir versichern, das ein Router das in keinster art und weise beeinflusst! Und ich spiele nunmal wirklich rund um die uhr Online, und lasse auf einem anderen PC noch Teamspeak dabei laufen... die Ping is die gleich, mit Router oder ohne! Ein noch besser Nachvollziehbares Beistiel wäre mein Teamspeak server. Zu diesem habe ich immer eine konstante Ping von 22, sofern mich nicht grad mein Esel bereichert; ...und das sowohl mit als auch ohne Router! Was soll ich also noch alles Anstellen, um einen Unterschied zu sehen?

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix Carrot „Fast path?“
Optionen

Sicher, ein Router weiß sofort, was er mit dem Paket machen soll, ohne auch nur irgendeine Adresse gelesen zu haben. Nee, nee, jedes Gerät bringt Zeit ins Spiel, ob messbar oder nicht oder warum steht beim Windows-Ping
Aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion über sowas führen!! Ich weiß nur, was fakt ist!!

bei Antwort benachrichtigen