Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Eumex 404 und ISDN-Telefon

Rolf D. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe eine Eumex404PC an der neben einem Faxgerät ein schnurloses Analog-Telefon und ein schnurgebundenes Analog-Telefon hängen. Klappr alles wunderbar. Jetzt wollte ich das schnurgebundene Telfon gegen ein Europa 30i tauschen (ein ISDN-Telefon). Habe das ISDN-Telefon an die zweite Buchse vom Splitter gehängt.


Ergebnis: Kein Telefon funktioniert mehr. Ziehe ich das Kabel des ISDN-Telefons vom Splitter ab, gehen die Analog-Telefone, ziehe ich das Kabel der Eumex aus dem Splitter raus, geht das ISDN-Telefon.


Eigentlich müsste aber beides funktionieren, vor drei Jahren habe ich die gleiche Konfiguration schon einmal gehabt, damals ging alles einwandfrei. Was habe ich jetzt falsch gemacht?


Danke für Tipps.


 

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Rolf D. „Eumex 404 und ISDN-Telefon“
Optionen

Splitter???
Hast du DSL?
Oder meinst das NTBA?

bei Antwort benachrichtigen
Rolf D. Jens2001 „Splitter??? Hast du DSL? Oder meinst das NTBA?“
Optionen

Sorry, ja ich habe DSL und meine natürlich den NTBA und nicht den Splitter.

bei Antwort benachrichtigen
Rolf D. Nachtrag zu: „Sorry, ja ich habe DSL und meine natürlich den NTBA und nicht den Splitter.“
Optionen

Habe gerade eine Nachricht von T-Com bekommen, denen ich das Problem auch geschildert habe, dass möglicherweise der NTBA defekt ist. Da ich davon noch einen habe, werde ich den mal wechseln und melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Rolf D. Nachtrag zu: „Habe gerade eine Nachricht von T-Com bekommen, denen ich das Problem auch...“
Optionen

So, habe den Tip von T-Com ausprobiert und einen neuen NTBA angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Schließe ich die Eumex an den NTBA an, gehen die analogen Geräte ohne Probleme, sobald ich aber zusätzlich das ISDN-Telefon am NTBA anschliesse, fängt nach wenigen Sekunden die oberste rote Lampe an der Eumex an zu blinken und es geht nichts mehr. Ziehe ich das ISDN-Telefon wieder raus, hört das Blinken auf und die analogen Geräte gehen wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Rolf D. „So, habe den Tip von T-Com ausprobiert und einen neuen NTBA angeschlossen,...“
Optionen

Könnte auch ein Problem mit der Stromversorgung sein.
Hast du den NTBA an das Stromnetz angeschlossen?
Hat das ISDN-Telefon eine eigene Stromversorgung oder wird es vom NTBA versorgt?
Die Eumex hat doch wahrscheinlich eine eigene Versorgung?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Rolf D. „Eumex 404 und ISDN-Telefon“
Optionen

Benutzt du Original-ISDN-Kabel für den Anschluss der Anlage und des Telefons?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich von diesem Phänomen schon einmal gehört - und zwar im Zusammenhang mit falsch belegten Adern bei der ISDN-Installation.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Rolf D. Nachtrag zu: „Eumex 404 und ISDN-Telefon“
Optionen

jens2001

NTBA ist nicht an ds Stromnetz angeschlossen, ist normalerweise auch nicht erforderlich, da die Eumex am Stromnetz hängt.

Charlie62

Eumex ist mit dem NTBA über das Originalkabel der Eumex verbunden. ISDN-Telefon ist mit dem NTBA über ein ISDN-Kabel verbunden.

T-Com hat mit auf erneute Anfrage mitgeteilt, einmal die ganze Anlage für ca. 5 Minuten vom Netz zu trennen, um eine mögliche Blockade der Eumex zu beseitigen.

Hat aber auch nicht geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Rolf D. „jens2001 NTBA ist nicht an ds Stromnetz angeschlossen, ist normalerweise auch...“
Optionen
Arbeiten zum Beispiel zwei Geräte für sich alleine korrekt, aber nicht, wenn sie zusammen an einem Bussystem angeschlossen sind, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Adernpaar auf dem Weg zwischen dem ersten und dem zweiten Gerät vertauscht (zum Beispiel in der Anschlußdose des ersten oder zweiten Geräts). Dieser Fehler zeigt sich oft erst, wenn das zweite Gerät benutzt wird.

Quelle: http://www.linker.gmxhome.de/telefon/isdn.html


Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen