Hallo,
ich habe einen neuen Laptop gekauft, mit WinXP SP2. Neben anderen netten Kleinigkeiten hat das Gerät ein integriertes 56k Modem, Ethernet und Firewire. Windows war vorinstalliert und alle Anschlüsse (angeblich) bereits vollständig mit Treibern eingerichtet.
Das Modem funktioniert ohne Probleme, einfach Telefonkabel rein und los. Firewire kann ich nicht testen (habe keine ensprechenden Anschlussmöglichkeiten), aber in der Netzwerkübersicht steht "Verbindung aktiv", scheint also auch zu funktionieren (oder darf das gar nicht aktiv sein, wenn kein Kabel steckt? Habe da keine Ahnung.)
Das Problem ist die Ethernetverbindung. Es handelt sich um ein "Realtek RTL 8139/810x family fast ethernet NIC". Das Ding erkennt einfach nicht, wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt ist. An meinem Desktop funktioniert DSL mit dem gleichen Kabel einwandfrei, am Kabel kann\'s also nicht liegen. Habe alles versucht, Kabel rein, Kabel raus, Kabel in anderer Reihenfolge am Gerät und am Splitter eingesteckt, anderes Kabel benutzt, neuer Treiber (ganz frisch vom Hersteller runtergeladen), nichts hilft. Die Netzwerkübersicht meldet konstant nur "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke
xana
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Ist die NIC laut Gerätemanager richtig installiert? Oder gibt es da Ausrufezeichen?
Greetz!!
Im Gerätemanager ist alles okay, keinerlei Ausrufungs- oder Fragezeichen.
Übrigens hat sich gleichzeitig ein Freund genau den gleichen Laptop gekauft. Mit dem habe ich es auch probiert -- selbes Problem. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide kaputt sind...
xana
Evtl. ist die NIC kaputt???
Würde ich jetzt mal so spontan sagen...
Also ab zum Fachhändler deines Vertrauens und nachschauen lassen...
Ääähhh???
Wie, am Splitter eingesteckt?
Du verbindest die NIK direkt mit dem Splitter?
Das kann nicht gehen!!!
Wieso, ist laut Installationsanleitung doch richtig:
Splitter hängt an der TAE-Dose. Von Splitter geht 1. eine Verbindung zum NTBA, an dem die Telefonanlage (ISDN Fritz-Box) hängt und 2. das DSL-Kabel zum Computer (im Desktop habe ich eine Teledat 331 PCI-Karte, funktioniert einwandfrei).
Was sollte ich denn da für den Laptop noch dazwischenhängen?
xana
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren - aber ich habe noch kein Laptop mit eingebautem DSL-Modem gesehen...
*mit der flachen Hand vor die Stirn schlag*
Natürlich, das muss es sein. Weil ich im Desktop eine Ethernetkarte mit *integriertem* DSL-Modem habe, habe ich gar nicht mehr dran gedacht, dass das nicht immer so ist (habe DSL auch erst seit drei Monaten). Na klar, da muss noch ein DSL-Modem her.
Vielen Dank, da hatte ich echt ein Brett vor dem Kopf!
xana
Tipp: Da du ja mindestens zwei Rechner dein eigen nennst, hol dir doch gleich einen Router mit integriertem DSL-Modem. Ist auch nicht sooo viel teurer und du hast auch gleich ein Netzwerk. Für eine vorzügliche Anleitung klickst du hier!
Hi HV,
da wird`s aber höchste Zeit, daß der Geizmarkt sowas rausbringt...
;-)
cu