Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Endlich DSL, Volumenfrage???

frank001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit heute habe ich endlich einen DSL Anschluss.

Ich bin bei Arcor und habe einen 1000MB Volumentarif (erstmal)

Ich wähle mich mit einem Fritz!Box! Fon Router ein. Im Konfigurationsprogramm des Routers kann man eine automatische Trennung der DSL Verbindung angeben.

Ich habe mal gehört, dass bei Arcor zum Einwählen bereits einige MBs anfallen. Wie kann man das Volumen kontrollieren bzw. welche sind die besten Einstellungen?

Ich habe mir ein Tool " Volumenzähler.exe" von der Telekom runtergeladen. Funktioniert aber nicht bei mir.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 frank001 „Endlich DSL, Volumenfrage???“
Optionen

Arcor berechnet 1MB Pro einwahl, und trennt bei Voöumentarifen nach 10 Minuten die Verbindung, wenn kein Transfer erfolgt. Du musst also unbedingt den Router so konfigurieren, das er sich nicht wieder einwählt, sofern das überhaupt möglich ist! Anderfalls verbrauchst Du Monatlich bereits fürs nichts tun schon 4320 MB, was bei Deinem Tarif sehr teuer ist!!
Auf die 4320MB komme ich folgendermaßen:
6 X Einwahl pro Stunde = 6MB X 24 und das mal 30 Tage ..... es ist also sehr gefährlich, diesen Tarif mit Router zu nutzen!

HeideUwe gelöscht_82873 „Arcor berechnet 1MB Pro einwahl, und trennt bei Voöumentarifen nach 10 Minuten...“
Optionen

Also ich habe den Arcor 6000 Tarif und bei mir trennt nichts nach 10 Minuten und 1MB pro Einwahl konnte ich auch noch nicht feststellen. Woher hast du diese Informationen?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Sesselpuppser HeideUwe „Also ich habe den Arcor 6000 Tarif und bei mir trennt nichts nach 10 Minuten und...“
Optionen

Schau mal HIER extra mit Markierung!

Sesselpuppser frank001 „Endlich DSL, Volumenfrage???“
Optionen

Ich habe einen 5000MB Tarif von 1&1 und die berechnen nur das, was anfällt und soweit ich sehen konnte ohne "Einwahl-MB"!

Anmerkung zur Menge:
Ich hatte vorher einen anlogen Anschluss und ich hätte nie gedacht, das 5GB so wenig sein können! Auch dieser Monat wird wohl wieder knapp werden!
Und, 1&1 zeigt dir im Webbereich von 1&1 an, wieviel du verbraucht hast, dauert zwar manchmal ein paar Tage, aber es geht! Ansonsten kannst du das ganze mit dem Trafficdetector (von dieser Seite) messen, hat bei mir allerdings nur geklappt, als ich den ProfiDialer von 1&1 verwendet habe (wird auch klappen, wenn du eine Verbindung über das DFÜ herstellst)!

Nimm am besten den Haken bei "zugangsdaten verwenden" raus, wenn du nicht mehr willst, und mach ihn rein, wenn du ins Internet gehst, mache ich auch so!

Teletom frank001 „Endlich DSL, Volumenfrage???“
Optionen

Hi,

schon mal den TDSLSpeedManager versucht, der funktioniert auch prima bei anderen Providern, zum Bleistift Lycos oder gar AOL.

ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/TDSLSpeedMgrSetupTO.exe

downloaden und durch Ausführen installieren, das DSL- Manager- Symbol erscheint rechts unten bei der Uhr im Systray. Rechtsklick > Einstellungen > Allgemein
Haken bei Diese Anwendung mit Windows starten
> Zugangsumgebung >
Internet Zugang T-DSL
Mehrplatzumgebung aktivieren
Mit externem Router aktivieren
Netzwerkadapter einstellen
> Volumenzähler >
Datenübertragungsvolumen aufzeichnen aktivieren
Nutzerbezogene Aufzeichung aktivieren
Verbindung auswählen
Beginn des Abrechnungszeitraums (1.) evtl. ändern
Ok

Wenn Du das Volumen kontrollieren willst:
Rechtsklick auf das DSL- Manager- Symbol > Volumenzähler anzeigen

Die Abrechnung erfolgt pro PC, d.h. man muss den DSL- Manager auch bei den anderen angeschlossenen PCs einrichten und die Summe der Zählerstände beachten.

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Sesselpuppser Teletom „Hi, schon mal den TDSLSpeedManager versucht, der funktioniert auch prima bei...“
Optionen

Danke für deine Anleitung! Bei mir hatte der nämlich nicht funktioniert! Hatte aber auch wahrheitsgemäß Einzelplatzumgebung angegeben!

Teletom Sesselpuppser „Danke für deine Anleitung! Bei mir hatte der nämlich nicht funktioniert! Hatte...“
Optionen

Freut mich.

Beim Einsatz eines Routers, d.h. DSL- Zugang nicht über DFÜ und nicht über Breitband, immer Mehrplatzumgebung aktivieren, auch wenn nur ein PC angeschlossen ist. Bei einem Router besteht immer die Möglichkeit mehrere PCs (Mehrplatz) anzuschließen.

Gruß
Teletom

frank001 Nachtrag zu: „Endlich DSL, Volumenfrage???“
Optionen

Ich habe jetzt einige Volumenmesser probiert. Scheinen auch zu funktionieren. Aber wie ist das jetzt mit der Zwangstrennung von Arcor und den 1 MB pro Einwahl?

An meinem Router leuchtet die DSL Verbindungsanzeige ständig, auch bei ausgeschaltetem PC. Evtl. geht sie nach 10 Minuten aus und wieder an????(Hab ich noch nicht beobachtet.
Welche Möglichkeit gibt es, die DSL Verbindung zu trennen? Kann ich nur das DSL-Kabel ziehen??

Ich mache mir schon ein bischen Sorgen. Nicht dass mich der Schlag trifft nach der ersten Rechnung.

Sesselpuppser frank001 „Ich habe jetzt einige Volumenmesser probiert. Scheinen auch zu funktionieren....“
Optionen

Wenn du nicht willst, das sich dein PC selbstständig einwählt, dan schau mal genau was ich geschrieben habe! Wenn du den Hacken wegmachst, dann gibt die Fritz!Box den Zugang nicht frei!

Und zu der 1MB-Einwahl siehe mein Post unter @heideuwe!

Generell gilt, wenn du dichim Net nicht bewegst, fällt kein Traffic an! Außer bei Arcor durch diese 1MB pro Einwahl!

frank001 Nachtrag zu: „Endlich DSL, Volumenfrage???“
Optionen

@sesselpuppser

Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich wusste nicht, dass Du Dich auf die Fritz!Box beziehst.

Stimmt, so funktioniert es. Es hatte allerdings gerade eben ein bischen gedauert, bis die Internetverbindung wieder funktionierte.

Für VoIP ist es halt nicht so gut. So muss ich erst den DSL Zugang wieder festlegen.

Naja, vielleicht stocke ich auch auf die Flatrate auf.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Frank

Sesselpuppser frank001 „@sesselpuppser Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich wusste nicht, dass Du Dich auf...“
Optionen

Das dauert immer so um die 12 sec.! Ich habe eine Zeitlang den Profidialer von 1&1 benutzt, damit kannst du bequemer trennen und schneller wieder aufbauen!

Aber generell ist es mir ao lieber!