Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

DSL -> Wlan statt Kabel

devilsangel79 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wünsche einen schönen Sonntag!

...und erhoffe mir Hilfe und Belehrung... =)

Dank der Aussenrenovierungsmaßnahmen meiner Mutter in ca. 1 Monat muss ich - am besten kabellos - meinen PC mit dem Splitter verbinden, der im Wohnzimmer meiner Eltern neben der TAE angebracht ist.

Bisher erledigt dies ein 20m langes Patchkabel. Mein derzeitiges Modem ist das AVM Fritz!Box sl mit integriertem Router.Da ich keinerlei Ahnung von Wlan und dergleichen habe hätte ich folgende Fragen:

Welche Hardware muss ich anschaffen, um das Kabel zu entsorgen?

Tritt ein Geschwindigkeits- oder Stabilitätsverlust auf?

Und sind 20m auch nicht zuviel dafür?

Vielen Dank

Nici

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 devilsangel79 „DSL -> Wlan statt Kabel“
Optionen

ein gischwindigkeitsverlust wird sicher eintreten. Je nachdem wo du bist und wie der pc steht (kann man von hier auch nicht beurteilen) auch ein stabilitätsverlust.
Zwecks der sicherheit wird dann auch onlinebanking, etc zu einer schlechten option.
Ergo: Ich rate davon ab.

Was brauchst du um es trotzdem zu machen:
am besten einen wlanrouter und das entsprechende gegentstück am pc

devilsangel79 fnmueller1 „ein gischwindigkeitsverlust wird sicher eintreten. Je nachdem wo du bist und wie...“
Optionen

sagen wir ich hänge von der TAE dose weiter weg als es sonst in diesem haus irgendwie möglich wäre.... =) geschwindigkeitsverlust ist schlecht, geht nicht...

danke für den rat, muss das nur noch irgendwie nach oben weiter leiten... =)

gruss

fnmueller1 devilsangel79 „sagen wir ich hänge von der TAE dose weiter weg als es sonst in diesem haus...“
Optionen

denke ich auch, dürfte mit vorhanden 4 adrigen telefonleitungen aber kein thema sein

gelöscht_35042 devilsangel79 „DSL -> Wlan statt Kabel“
Optionen

20m ist schon ein bißchen heftig, aber nichts ist unmöglich. Netgear bietet z.B. Richtantennen bis 1,5 Km an.

Alles eine Kostenfrage.

Interessant wäre die die direkte (Luftlinie) Länge vom Splitter zum PC. Ich schaffe es ohne große Verluste über 1 1/2 Stockwerke im Haus!

luttyy

jayray devilsangel79 „DSL -> Wlan statt Kabel“
Optionen

Also ich hab hier das Gigaset Se515(Router/DSL-Modem in einem)mit Gigaset USB-Adapter11 am PC.Über 12 Meter Luftlinie und eine Wand dazwischen hab ich keinerlei Geschwidigkeitsverlust.Im Gegenteil-DSL Läuft besser als mit meiner alten FritzCardDSL und absolut Stabil.
@fnmueller -was soll da an der Sicherheit schlecht sein ??Man vergibt eine SSID und versteckt diese,gibt die Mac an die zugreifen darf und verschlüsselt Wep128bit,zudem hat das ding noch Nat und eine Firewall.
Und das ganze gabs noch kostenlos beim Wechsel zu GMX dazu :-)

fnmueller1 devilsangel79 „DSL -> Wlan statt Kabel“
Optionen

wie seine connection ist hängt schlicht und einfach von dem u.U. vorhandenen stahlbeton ab. Dazu können wir hier kaum eine qualifizierte aussage treffen.
Sicherheit: willst du ernsthaft behaupten, das eine wlan verbindung in die man sich einklinken kann und offen verfügbar ist (auch bei ssid=disabled und mac filterung und vershclüsselung, auch wenn es das sicherlich schwieriger macht), genauso sicher wie eine hardwired verbindung ist?

Optionen

Ich glaub kaum das genau der Profihacker der das kann und irgendwie doch reinkommen sollte bei mir vor der Haustür steht.
Und wenn ich das glauben würde müsste ich noch vieles andere befürchten und dürfte gar keinen Computer mehr benutzen.

fnmueller1 jayray „Ich glaub kaum das genau der Profihacker der das kann und irgendwie doch...“
Optionen

dazu muss man absolut kein profi hacker sein

devilsangel79 Nachtrag zu: „DSL -> Wlan statt Kabel“
Optionen

=)

->fnmüller: dieses haus hier ist sehr sehr alt, vorm krieg erbaut, glaub hier ist eher alles mit verdammt viel holz gebaut worden... aber mit 12m komm ich nicht hin, das ist mehr... wenn ich die aussenwand abgehe sind das schon knapp 13, ich bin noch einen stock drüber, würd also sagen noch mehr als 15m... also ist da quasi die decke und egal wie rum ich nun denke noch mindestens 3 wände..

auf richtantennen wollte ich dann doch nicht zurückgreifen müssen, einerseits stört dieses ding dann auch und andererseits hab ich nicht vor ein vermögen auszugeben zur sicherung unserer äußeren optik... =)

was hast du denn bezahlt für diese Kombi ray?
fnmueller1 devilsangel79 „ - fnmüller: dieses haus hier ist sehr sehr alt, vorm krieg erbaut, glaub hier...“
Optionen

dann hilft dir nur probieren, 30m können schonmal gehen

Optionen

Gigaset SE515 kostenlos bei GMX.GigasetUSB-Adapter11-15€ bei Ebay.
@fnmueller-komisch überall steht das ist sicher,du stellst das so dar wie wenn jeder Lutscher koomen könnte und ein so abgesichertes Netzwerk knacken könnte-das ist definitiv nicht so.
Nicht mal ich!! kann mein eigenes Netz sehen!!

Nörgler jayray „Gigaset SE515 kostenlos bei GMX.GigasetUSB-Adapter11-15€ bei Ebay....“
Optionen

Mit WPA und ausreichend langem Schlüssel wird auch fnmueller1 ruhiger und vor allem nicht mehr davon schreiben, dass es einfach sei.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Optionen

WPA unterstützen leider meine Adapter nicht.
Aber ich hab bei PC-Welt das gefunden:
Der gängigste Sicherheitsstandard WEP ....... Mit einem Programm aus dem Internet könne sich ein erfahrener Computernutzer innerhalb von sieben bis neun Stunden Zugang zu den Daten verschaffen.
Also wie gesagt ich glaub kaum das ein erfahrener Computernutzer sich 7-9Std. vor mein Haus stellt.Und zudem muß für ihn mein Netz erst mal überhaupt sichtbar sein-nicht mal ich kann es sehen!!

fnmueller1 jayray „WPA unterstützen leider meine Adapter nicht. Aber ich hab bei PC-Welt das...“
Optionen

denke aber zum bsp an das shared key verfahren, was die meisten einsetzten. Das sendet zum beispiel das passwort im klartext. Dann brauch es auch keine 7 h.
Für mich gilt: WLAN und sicherheitsrelevante anwendungen, wie onlinebankeing, sind ein nono