Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

dsl verkabelung? - erdgeschoss bis 1. stock?

ericfa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir in nächster zeit dsl nach haus holen. das problen ist: wenn der dsl splitter im erdgeschoss montiert ist und das dsl modem ca. 10-12 meter entfernt im 1. stock neben dem pc steht.(modem ist über usb angeschlossen) mit welchem kabel überwinde ich die 10-12 meter weg?( bezeichnung) und welche stecker ist an beiden enden des benötigten kabels? besten dank flo

bei Antwort benachrichtigen
rill ericfa „dsl verkabelung? - erdgeschoss bis 1. stock?“
Optionen

10/12m kannst Du problemlos mit einem normalen abgeschirmten Netzwerkkabel (Patchkabel, nicht Crossover-Kabel, es gibt 10m und 15m konfektioniert sehr günstig bei Reichelt) überbrücken.

Ich rate aber dringend von einem USB-DSL-Modem ab - nimm lieber ein Modem mit Netzwerkanschluß!

rill

HeideUwe ericfa „dsl verkabelung? - erdgeschoss bis 1. stock?“
Optionen

Ich hab als Verbindung zum Splitter ca.12m 4 adrige Telefonlitze ungeschirmt und es funzt problemlos.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Jens2001 ericfa „dsl verkabelung? - erdgeschoss bis 1. stock?“
Optionen

Sogar ein 2adriger Klingeldraht reicht.

Und lass die Finger von der USB-Kacke.

Tilo Nachdenklich ericfa „dsl verkabelung? - erdgeschoss bis 1. stock?“
Optionen

Nach Telekomtechnikern und meiner eigenen Erfahrung ist gut verdrillter Klingeldraht optimal (Helfer, elektrischer Küchenquirl, Teighaken, langsamste Drehzahl). Es ist ein symmetrischer Anschluss, Störungen balancieren sich aus, wenn sie beide Adern gleich treffen (daher verdrillen). Kannst Du im Gegensatz zu manchen Aussagen locker 25 Meter lang machen. Die Telekom-Hardware hat teilweise alternativ Schraubklemmen...dann geht es auch ohne Stecker. Die Adern dürfen auch vertauscht werden...und Du bekommst ein Anleitungsheft, wo auch die Verdrahtung erwähnt wird. Und die anderen Anbieter/Hardwareanbieter sollten auch was mitliefern, das ist auch ein Qualitätsmerkmal.