Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen

d3l / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen DSL-Anschluss gleichzeitig mit zwei Netzen mit jeweils unterschiedlichen Providern nutzen. Ist das z.B.unter Verwendung von 2 DSL-Routern möglich ? Wenn ja, wie mache ich aus einer Leitung nach dem DSL-Modem zwei jeweils zu den Routern? Gibt es auch andere Möglichkeiten ?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster d3l „DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen“
Optionen

"Gleichzeitig" wohl keinesfalls, sofern nur eine Telefonstrippe existiert bzw. nur eine Amtsdose. Höchstens nacheinander. Kann mir nicht vorstellen, daß man zur selben Zeit über dieselbe nullachtfuffzehn-Telefonstrippe gleichzeitig und gleichwertig nebeneinander mehr als einen Provider in Betrieb haben könnte. Schon mal deswegen, weil alle irgendwas-DSL´s alle samt und sonders gleich funktionieren. Das ist dann wie mehrere Insassen einer Irrenanstalt, die sich für "Gott" halten: das gibt ´n heil- und endloses Kompetenz- und Zuständigkeitsgerangel.

Zwei getrennte Telefonanschlüsse (= 2 Telefonrechnungen) müssen her, dann an jeden der beiden je ein DSL-Modem und dann der ganze Rest dahinter.

bei Antwort benachrichtigen
Daredevel Herman Munster „ Gleichzeitig wohl keinesfalls, sofern nur eine Telefonstrippe existiert bzw....“
Optionen

Das geht aus folgendem Grund nicht da dein Modem nur von einer Netzwerkverbindung genutzt werden kann.

Mfg.Daredevel

bei Antwort benachrichtigen
tkocem d3l „DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen“
Optionen

Definitiv nein ! Herman hat es schon gut erklärt.
Wozu soll denn das gut sein?

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan d3l „DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen“
Optionen

NATÜRLICH GEHT DAS!!!
Ich habe hier nen Telekom-DSL-Anschluss.
Das DSL-Modem über einen Switch angeschlossen.
Mein Bekannter ist mit AOL drin und ich gleichzeitig mit freenet-DSL (klappt aber auch mit t-online).
Sogar Mehrfacheinwahlen sind möglich, so dass ich auch mit 3 Rechnern gleichzeitig diesen einen DSL-Anschluss nutzen kann.
Natürlich müssen sich diese User die Bandbreite teilen aber ich konnte noch nie eine Beeinträchtigung der Performence feststellen.

bei Antwort benachrichtigen
ralfbj70 MoritzHan „NATÜRLICH GEHT DAS!!! Ich habe hier nen Telekom-DSL-Anschluss. Das DSL-Modem...“
Optionen

Hallo, was für einen Switch hat Du denn genommen? Soll keine Werbung für eine Firma sein, rein aus Interesse :-). Ich habe nämlich die FritzBoxFon, um mit Freent Internet-Telefonie zu betreiben, aber bei Tiscali die Flatrate (ist billiger da). In der Box kann man aber nur einen Provider festlegen ...

bei Antwort benachrichtigen
Gurus d3l „DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen“
Optionen

sollte funktionieren, ich sehe keinen Grund warum das nicht sollte..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster d3l „DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen“
Optionen

Dann definiere mal "gleichzeitig".

Ob Dein "gleichzeitig" dasselbe ist wie mein "gleichzeitig".

Der optische Irrtum könnte auch darin bestehen, daß diverse Provider (wie AOL) das Vorhandensein von TDSL voraussetzen und nur darauf aufbauen, ihren eigenen Schlumps oben draufsatteln.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Herman Munster „Dann definiere mal gleichzeitig . Ob Dein gleichzeitig dasselbe ist wie mein...“
Optionen

Hallo Hermann,
wo kann es denn ein Unterschied zwischen "Gleichzeitig" geben?

ich verstehe Deine Zwischenfrage nicht.. bitte um Erklährung..


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Physitux d3l „DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen“
Optionen

Habe ich das richtig verstanden, dass die Router über einen Hub als Verteiler an den Splitter angeschlossen wurden? Ist es Voraussetzung, verschiedene Provider zu verwenden oder kann man auch mit nur einem Vertrag gleichzeitig zwei DSL-Router betreiben, um damit den Internetzugang getrennt für zwei verschiedene Rechnerpools zu steuern? (Siehe mein Thread http://www.nickles.de/static_cache/537710821.html)

bei Antwort benachrichtigen
kleiner.stoffel d3l „DSL-Splitter und 2 DSL Router anschließen“
Optionen

Wie muss ich das ganze denn konfigurieren, damit ich mit einem Modem und evtl. mit 2 Routern und 2 Providern "GLEICHZEITIG" surfen o.ä. kann...???
Bitte um Unterstützung bzw. Anleitung...

Vielen Dank Leute

kLeInEr.StOfFeL

bei Antwort benachrichtigen
Gurus kleiner.stoffel „Wie muss ich das ganze denn konfigurieren, damit ich mit einem Modem und evtl....“
Optionen

RTFM


;~))

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan kleiner.stoffel „Wie muss ich das ganze denn konfigurieren, damit ich mit einem Modem und evtl....“
Optionen

Da musst du garnichts konfigurieren!
Trage einfach die Zugangsdaten deines Providers in den Routern ein und gehe online.
Ist natürlich die Frage, ob dein Provider mehrfacheinwahlen zulässt.
Bei Volumentarifen eigentlich kein Problem.
Zur Ergänzung muss ich sagen, dass mein DSL-Anschluss von t-online ist.

bei Antwort benachrichtigen